Jump to content
Dein Geheimtipp für perfekte Typografie – Jetzt 40% Rabatt sichern!

Trennung günstig?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin neu hier im Forum, und möchte mich kurz vorstellen.

Mein Name ist Nicola, bin Jahrgang 68, und habe gerade ein Fernstudium zum Grafikdesigner begonnen.

Um nun mein Auge etwas zu schulen habe ich angefangen in meiner Umgebung Schilder auf ihre grafische Umsetzung zu untersuchen.

Leider fehlt bei einem Fernstudium der Austausch mit Anderen, und vor allem mit den Lehrern.

Deshalb hoffe ich dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

4487 CONFIG

Dieses Schild scheint mir auf den ersten Blick recht wohlgestaltet zu sein. Viel besser als das Meiste das meine ländliche Gegend sonst so bietet.

Aber bei den zwei unteren Zeilen stößt mir immer wieder die Trennung auf.

Obwohl korrekt, scheint sie mir unglücklich gewählt.

Meine Frage: ist das in diesem Fall der Ausgewogenheit des Schriftzuges unterzuordnen, oder hätte man besser eine andere Lösung finden sollen?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß,

Nicola

post-21552-1355407925,301_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
… Obwohl korrekt, scheint sie mir unglücklich gewählt.…

Hallo und herzlich willkommen :-)

Korrekt ist eine Trennung dann, wenn sie ein Trennzeichen aufweist. Das finde ich auf deinem Beispiel nicht … ;-) "Schaut her wie kreativ ich bin" soll uns das Schild sagen. Ich finde es schlicht schlecht.

Link zu diesem Kommentar

Meine Frage: ist das in diesem Fall der Ausgewogenheit des Schriftzuges unterzuordnen, oder hätte man besser eine andere Lösung finden sollen?

Die Trennung ist fürchterlich, ganz allgemein kann man sagen, daß solcherart erzwungene Blöcke nur in sehr seltenen Fällen zu einem annehmbaren oder gar guten Ergebnis führen. Meist ist eine andere Lösung besser.

Die Lesefunktionalität wurde im Beispiel klar der Form untergeordnet, dabei sollte sich doch die Form der Funktion unterordnen. Sooft ich mir das Schild ansehe, bleibe ich an der Trennung hängen, und das ist ja nun nicht Aufgabe eines Schildes.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank. Das hilft mir weiter.

P.S.: Ich würde gerne darum bitten nicht die Stirn über mein Fernstudium zu runzeln.

Ich weiß dass das keine ideale Lösung ist, aber durch verschiedene Faktoren leider die einzige Möglichkeit für mich.

Gruß,

Nicola

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nicola,

keine Bange, hier runzelt bestimmt keiner die Stirn über Jemanden, der unseren Beruf erlernen möchte! Im Gegenteil, je mehr Menschen fachkundig mit grafischer Gestaltung und Typografie umgehen können, desto schöner wird die Welt in Zukunft aussehen. :-)

Das Schild, welches Du uns zeigst, ist ein ganz typisches Gestaltungsbeispiel. Typisch warum? Also: Man kann ja sehen, dass derjenige, der das Schild entworfen hat, sich durchaus Gedanken gemacht hat. Sein gestalterisches Konzept sieht vor, die Textinhalte in einen erzwungenen Blocksatz zu setzen, um damit die geometrische Form des Kastens zu betonen. An sich kein schlechter Gedanke, aber gerade bei solch scheinbar einfachen Aufgaben steckt der Teufel im Detail. In diesem Fall bedeutet das: Der optische Ausgleich der Versalien wurde nicht sorgfältig ausgeführt, beziehungsweise er wurde der Blocksatzidee geopfert, sodass der Schriftrhythmus nicht harmonisch läuft. Die Abstände im Wort WEIBKE sind zu groß im Vergleich zum KONRAD, dafür wurde – Du hast es angemerkt – unten eine unschöne Trennung in Kauf genommen, die – noch schlimmer! – unter Weglassung des notwendigen Trennstriches noch problematischer wird, weil sich der Leser augenblicklich fragt, was ein »Innenaus« wohl ist. Wenn Du Dir im Wort WEIBKE die Abstände zwischen W und E einerseits und K und E andererseits anschaust, dann siehst Du, was ich mit dem unharmonischen Buchstabenrhythmus meine.

Ich verstehe aber auch was Du meinst, wenn Du das Schild für eines der besser gestalteten Schilder in Deiner ländlichen Umgebung hältst. Durch relativ preiswert verfügbare Grafikprogramme kann heute jeder Copyshopbesitzer auch Schilder in sein Angebot aufnehmen, die er dann sicherlich mit Feuereifer aber leider auch bar jeder gestalterischen Ausbildung zusammenbastelt. Mit vermutlich augenschädlichen Ergebnissen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unser Typografie-Netzwerk

Die Datenbank der Schriftmuster der Welt.
FDI Type Foundry besuchen
Typography.guru – der englischsprachige Ableger von Typografie.info.
Die besten Typografie-Neuigkeiten aus aller Welt bequem per E-Mail erhalten.
Graublau Slab Pro: Die ausdrucksstarke Ergänzung zur beliebten Graublau Sans.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.