Method Geschrieben März 4, 2012 Geschrieben März 4, 2012 Die Umstellung auf Windows 7 in der 64 Bit-Version hat mir ein nachhaltiges Problem beschert. Type 1-Schriften, die über info-, afm-, pfb- und pfm-Files verfügen, lassen sich über das kleine Freeware-Programm AFMtoPFM Converter installieren. Älteren Schriften fehlen die info- und afm-Files und sind somit auch über diesen Weg nicht nutzbar. Kennt jemand einen Weg, auch diese zu installieren? Download für den AFMtoPFM Converter : http://www.proximasoftware.com/afmtopfm/
Phoibos Geschrieben März 4, 2012 Geschrieben März 4, 2012 einfach die .pfm doppelklicken und dann in der vorschau auf installieren. oder klappt das nicht bei dir? windows braucht nur pfm und pfb afair
Gast bertel Geschrieben März 5, 2012 Geschrieben März 5, 2012 Die Schriften müssten sich auch ohne ein kleines Freewareprogramm installieren lassen. .afm und .info sind dabei überflüssig, .pfb und .pfm sind zwingend notwendig. Im Schriftenordner auf "Neue Schriftart installieren" gehen, das wählt die richtigen Bestandteile aus und bringt alles an die richtige Stelle im System.
Method Geschrieben März 5, 2012 Themen-Ersteller Geschrieben März 5, 2012 Danke für die schnellen Antworten - Mittels eines Rechtsklicks auf die PFM konnte ich die Fonts installieren! Die Installation erfolgt allerdings unter C.\Windows\Fonts. Mit dem von mir erwähnten Programm kann man in einen selbst erstellten Ordner installieren, was ich per se für besser halte. Ansonsten verliert man schnell den Überblick über die Systemschriften. Ein nettes Programm zum Installieren von OTFs in einem gesonderten Ordner ist "NexusFonts": http://xiles.net/nexusfont/
Gast bertel Geschrieben März 5, 2012 Geschrieben März 5, 2012 … Mit dem von mir erwähnten Programm kann man in einen selbst erstellten Ordner installieren … Bitte aber nicht wundern, wenn irgendwas nicht klappt, wenn Schriften hier oder dort nicht verfügbar sind, wenn sie beim Sammeln nicht mitgesammelt werden und so weiter.
Empfohlene Beiträge