Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Bild-/Wortmarken für Firmengruppen oder Produktfamilien

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich recherchiere gerade für die Gestaltung eines Logos. Evtl. soll die Bild-/Wortmarke für verschiedene Bereiche unterscheidbar sein und doch visuell einen Zusammenhang schaffen. Aktuell habe ich folgende drei Beispiele zusammengetragen:

http://styleguide.bundesregierung.de

http://www.meyerburger.ch/

http://www.getzner.com/downloads/medien-archiv/logo-archiv/

Habt ihr noch Ideen für gute Beispiele? Sehr gerne auch aus emotionaleren Bereichen ;-)

Viele Grüße

Geschrieben
MIT Media Lab Identity

Da gibt es aber nicht die gewünschte Unterscheidung nach Bereichen, sondern "nur" eine flexible Bildmarke.

Geschrieben
Da gibt es aber nicht die gewünschte Unterscheidung nach Bereichen, sondern "nur" eine flexible Bildmarke.

Doch, in gewisser Weise schon:

ML-ID-06-cards.jpg

Selbst ohne Bereichsunterscheidung, könnte man diese hier gut integrieren. Außerdem geht es mir primär darum, Dr. Fontisimo Inspirationsquellen anzubieten. Kombinieren, Weiterdenken, daraus Neues entwickeln kann er sicher selbst ; )

Geschrieben
… Außerdem geht es mir primär darum, Dr. Fontisimo Inspirationsquellen anzubieten. Kombinieren, Weiterdenken, daraus Neues entwickeln kann er sicher selbst ; )

Dabei darf aber der eigentliche Hintergrund nicht vergessen werden, und der liegt beim MIT klar auf der Entwicklung der technischen Komponente. Das Logo basiert auf einem Algorithmus eines visuellen Systems, der für jede Person, für jeden Dozenten, jeden Mitarbeitern und jeden Studierenden ein einzigartiges Signet erzeugt. Es liegen 480.000 Logos bereit, damit wirklich keine zwei das selbe haben, und es können noch Fantastilliarden neuer erzeugt werden.

Geschrieben
Dabei darf aber der eigentliche Hintergrund …

Ich kenne den Hintergrund, Bertel. Dennoch halte ich das Ergebnis als anspruchsvollere Inspirationsgrundlage für geeignet. Zumindest mehr als irgendwelche offensichtlichen Billg-Klone 8-). Aber ich denke, das darf unser Dr. dann schon selber entscheiden.

Geschrieben
Ich kenne den Hintergrund, Bertel. Dennoch halte ich das Ergebnis als anspruchsvollere Inspirationsgrundlage für geeignet. Zumindest mehr als irgendwelche offensichtlichen Billg-Klone 8-). Aber ich denke, das darf unser Dr. dann schon selber entscheiden.

Das mag schon sein, dass du den Hintergrund kennst. Ich habe aber dem Threadersteller geantwortet, von dem ich vermute, dass er weder das Beispiel noch den Hintergrund kennt, sonst hätte er ihn als "gefunden" gepostet. Und da er ja danach gefragt hat, ist die Hintergrund-Info für ihn eventuell wichtig.

Die MIT-Logovarianten sind sicher eine großartige Spielerei und spiegeln den technischen Anspruch wider. Als Beispiel für Spartenlogos halten ich sie dennoch eher ungeeignet, da sie sich zu wenig untereinander abgrenzen und allein schon aufgrund der schieren Menge zu wenig eigenständig und damit zu uneindeutig sind.

Für eine Abgrenzung verschiedener Bereiche würde ich eher klar unterschiedliche Formen bei gleicher Farbe oder klar unterschiedliche Farben bei gleicher Form bevorzugen.

Geschrieben
Am Besten mal dazuschreiben. …

Och, ich gehe eigentlich davon aus, dass derjenige, der die Frage stellt, auch die Antwort bekommt. :-)

Geschrieben
Och, ich gehe eigentlich davon aus, dass derjenige, der die Frage stellt, auch die Antwort bekommt. :-)

Wenn Du jemand anderen zitierst und damit ansprichst, könnte die Gefahr bestehen, dass er dies überliest. :schonklar:

Geschrieben
Wenn Du jemand anderen zitierst und damit ansprichst, könnte die Gefahr bestehen, dass er dies überliest. :schonklar:

Ja, das Leben ist gefährlich. Da sind Foren nicht ausgenommen. :lol:

Geschrieben

Wow, Ihr seid die Besten, das sind wirklich schöne, variantenreiche Beispiele, vielen Dank dafür! Im Detail kann ich nicht auf alles antworten. Aber es sei so viel gesagt: als Inspriation ist alles gut – selbst wenn schlecht gelöst, kann die Idee gut sein.