leo Geschrieben März 14, 2012 Geschrieben März 14, 2012 Ein Freund von mir sucht eine rs Ligatur für Fließtext. Ich habe jetzt schon überall gesucht und gestöbert, mittlerweile glaube ich so etwas spezielles gibt es einfach (noch) nicht... Aber um sicher zu gehen frage ich Euch noch, kennt jemand in diesem Forum eine Schrift, die eine rs Ligatur besitzt? Wäre großartig, wenn jemand darauf eine Antwort hätte. Viele Grüße, Leo
Kathrinvdm Geschrieben März 14, 2012 Geschrieben März 14, 2012 Wofür braucht man denn eine rs-Ligatur?
Gast bertel Geschrieben März 15, 2012 Geschrieben März 15, 2012 Man könnte eine konstruieren … oben das Original, unten die mundgebissene Ligatur. Ich kann mir aber grad keine andere Anwendung als bei Schmuckschriften vorstellen.
StefanB Geschrieben März 15, 2012 Geschrieben März 15, 2012 Ich musste bei der Frage spontan an die Rupie-Glyphe in der Fedra Sans denken. Allerdings handelt es sich hierbei natürlich um ein Währungssymbol und keine (Schmuck-)Ligatur. Eventuell existieren ja Schriften, in denen die Rupie auch in Kleinschreibung eine Entsprechung findet?
Thomas Kunz Geschrieben März 15, 2012 Geschrieben März 15, 2012 Ich kann mir aber grad keine andere Anwendung als bei Schmuckschriften vorstellen. Aber Leo sucht doch eine Schrift für Fließtext.
Gast bertel Geschrieben März 15, 2012 Geschrieben März 15, 2012 Aber Leo sucht doch eine Schrift für Fließtext. Eben drum schrob ich, dass ich mir keine andere Anwendung als bei Schmuckschriften vorstellen kann. In welcher fließtextgeeigneten Schrift kollidieren denn r und s, so dass eine Ligatur nötig wäre?
Mueck Geschrieben März 15, 2012 Geschrieben März 15, 2012 Bei der Anfrage fehlen einfach noch Angaben über die Umstände ... Schriftart (Antiqua, Serifen, Handschrift, gebrochen, ...), Versalien oder Gemeine oder gemischt, siehe Rupie, normale Glyphen oder sind evtl. Variationen im Spiel (rundes r, langes s, rundes r und rundes s könnte man sich evtl. eher als Ligatur vorstellen ...), für welche Sprache, ... Ich wüsste auch nicht, jemals bewusst eine bemerkt zu haben ... Selbst beim spielarten- und ligaturreichen MUFI finde ich keine Ligaturen mit r vorneweg, geschweige denn mit s hinten ... 1
leo Geschrieben März 16, 2012 Themen-Ersteller Geschrieben März 16, 2012 ist leider nur eine rein theoretische Frage ich weiß leider auch nicht genau wofür er genau diese braucht und wie sie aussehen soll... (aber schreibschriften meinte er damit nicht) aber trotzdem vielen dank für die vielen Antworten und Anregungen
Empfohlene Beiträge