Smörebröd Geschrieben März 15, 2012 Geschrieben März 15, 2012 Hallo zusammen Hab ein Problem mit dem Export eines bestimmten Files. Es ist ein Indesign Dokument mit viel Text und 50–70 Seiten. Nun hab ich das problem, dass er beim PDF-Export bei einigen Seiten die Buchstaben (meistens etwa in der hälfte des Dokumentes) durcheinanderbringt (siehe bild 2). Nun hab ich es auf 3 verschiedenen Macs versucht den Export fehlerfrei hinzubekommen: von meiner Station aus gibt es auf 5 Seiten nur diesen fehler in den balken (siehe bild 1), auf der 2ten Station hat es auf 4 Seiten den kompletten Mengensatz zerwuselt (Bild2) (ausser abschnitte, die mit einem blauen Zeichenformat-Hintergrund belegt waren) und auf der 3ten Station gings fehlerfrei. Alle laufen mit Snowleopard. Hat jemand ähnliche Probleme oder hat wer eine Ahnung woran das liegen könnte? Gruss
Gast bertel Geschrieben März 15, 2012 Geschrieben März 15, 2012 Das kenne ich leider von einigen Rechnern hier. Was manchmal hilft: - pdf abschnittsweise erstellen, also z.B. jeweils 10 Seiten. - Fontcaches leeren - anderen pdf-Standard verwenden, z.B. einen höheren als 1.3, der Transparenzen kann Woran genau die fehlerhafte Ausgabe liegt, weiß ich auch nicht.
Gast Antonio_mo Geschrieben März 18, 2012 Geschrieben März 18, 2012 Hallo, hat sich das Problem denn bereits gelöst?
Smörebröd Geschrieben März 19, 2012 Themen-Ersteller Geschrieben März 19, 2012 Nein, gelöst hat sich das Problem nicht. Hab da schon einiges Versucht. Aber irgendwie vertragen sich dieses File und die Mehrheit unserer MACs nicht. Denn auch ein neues Aufsetzen meines Rechners hat nichts gebracht.
Gast Antonio_mo Geschrieben März 19, 2012 Geschrieben März 19, 2012 Verstehe ich es richtig, dass auf jeder Rechnerstation dieser fehler auftritt? Welche ID ist hier im Einsatz und sind alle aktuellen Updates installiert? Wie ist der Text im Layout vorhanden, wurden evtl. PDFs platziert? In ID gibt sind alle Schriften auch vorhanden? (ich meine hie rin ID »Schriftart suchen«) Beim PDF-Export, welchen Prozentsatz (Schriftarten) wird bei der »Ausgabe« verwendet?
Smörebröd Geschrieben März 19, 2012 Themen-Ersteller Geschrieben März 19, 2012 Verstehe ich es richtig, dass auf jeder Rechnerstation dieser fehler auftritt? Zwei von drei Rechnern machen den Fehler und jeder an anderer Stelle des Textes. Welche ID ist hier im Einsatz und sind alle aktuellen Updates installiert? Wir arbeiten auf ID5. Updates wahrscheinlich nicht (hab grad festgestellt, dass man die manuel vornehmen muss?) Wie ist der Text im Layout vorhanden, wurden evtl. PDFs platziert? Ist normaler Text mit Absatzformat. In ID gibt sind alle Schriften auch vorhanden? (ich meine hie rin ID »Schriftart suchen«) Er meldet keine Fehlenden Schriften, auf allen drei Stationen. Beim PDF-Export, welchen Prozentsatz (Schriftarten) wird bei der »Ausgabe« verwendet? Kannst du das Präzisieren? Wo finde ich diese Angabe?
Gast bertel Geschrieben März 19, 2012 Geschrieben März 19, 2012 Kannst du das Präzisieren? Wo finde ich diese Angabe? Hier:
Gast Antonio_mo Geschrieben März 19, 2012 Geschrieben März 19, 2012 Wir arbeiten auf ID5. Updates wahrscheinlich nicht (hab grad festgestellt, dass man die manuel vornehmen muss?) ID -> Hilfe -> Aktualisierungen Mach bitte zuerst das Update und dann kontrolliere ob der fehler immernoch auftritt. Jeder weiter Fehlerlösungssuche ist bis dato wirklich nur Zeitverschwendung Nachtrag: Danke bertel
Smörebröd Geschrieben März 19, 2012 Themen-Ersteller Geschrieben März 19, 2012 Hab das Update mal durchgeführt. Und HEUREKKAAAAA!!! Momentan scheint es nun zu funktionieren . Das mit dem Update hätte mir auch in den Sinn kommen können … (das Update versteckt sich auch so ond meldet sich nie) Ich werd da mal weiter ein Auge draufhalten ob das nun wirklich funktioniert. Ansonsten werd ich wieder was schreiben. Danke Antonio_mo für den sehr hilfreichen Hinweis. Dieses Problem hat mich schon viel Nerven und Zeit gekostet. Bertel ebenfalls danke für die Inputs. Grus sb
Gast Antonio_mo Geschrieben März 19, 2012 Geschrieben März 19, 2012 Super!!! Na dann..... viele Grüße Antonio
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenEinloggen
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden