Schwalbenkoenig Geschrieben März 19, 2012 Geschrieben März 19, 2012 Weil ich ja im RL gefragt wurde: Weiß jemand, ob die Lettern im Logo des Österreichischen Turnerbundes ÖTB gezeichnet wurden oder ob sie auf einer Schrift basieren? Das Logo stammt aus 1952. Das Bild habe ich von der oö. Seite. Sorry für die Übergröße das Samples.
Pachulke Geschrieben März 19, 2012 Geschrieben März 19, 2012 Gezeichnet sind sie ganz bestimmt; die Ö-Striche passen in ihren Proportionen irgendwie nicht so recht dazu, auch die gegenläufige Neigung der »Kopfplatten« von T und B, die zusammen sozusagen eine Schale bilden, die das Ö trägt, spricht für eine gezeichnete Lösung. Ein T hätte diese Neigung »freiwillig« ganz bestimmt nicht. Das alles heißt freilich nicht, daß das gezeichnete Logo nicht eine Satzschrift als Vorbild hatte. 1
Schwalbenkoenig Geschrieben März 19, 2012 Themen-Ersteller Geschrieben März 19, 2012 Gezeichnet sind sie ganz bestimmt; Ja, natürlich. Du weißt, dass ich meinte: von Hand gezeichnet, ohne auf eine Satzschrift Bezug zu nehmen. die Ö-Striche passen in ihren Proportionen irgendwie nicht so recht dazu, auch die gegenläufige Neigung der »Kopfplatten« von T und B, die zusammen sozusagen eine Schale bilden, die das Ö trägt, spricht für eine gezeichnete Lösung. Ein T hätte diese Neigung »freiwillig« ganz bestimmt nicht. Danke für die Einschätzung. Die Ö-Striche irritieren mich auch am meisten dabei.
Gast Schnitzel Geschrieben März 19, 2012 Geschrieben März 19, 2012 Die Ö-Striche sind garantiert dazu erfunden wurden, aber die Neigung des T ist gar nicht so unwahrscheinlich. Bei MyFonts ansehen/herunterladen Bei MyFonts ansehen/herunterladen Bei MyFonts ansehen/herunterladen Eventuell wurde bei der Neigung etwas nachgeholfen.
Gast Schnitzel Geschrieben März 19, 2012 Geschrieben März 19, 2012 Aber welche Schrift Pate gestanden haben könnte, kann ich dir nicht sagen
Pachulke Geschrieben März 19, 2012 Geschrieben März 19, 2012 Wenn man Kochs Maximilian mit der Alten Schwabacher kreuzte, müßte ein ähnliches Ergebnis herauskommen. 1
Empfohlene Beiträge