Jump to content
Dein Geheimtipp für perfekte Typografie – Jetzt 40% Rabatt sichern!

frage zu plakatgestaltung

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen.

als kleine hintergrundinformation bevor ich frage:

ich bin 18 jahre alt und schülerin eines gymnasiums mit dem schwerpunkt auf gestaltung und medientechnik.

als projekt müssen wir momentan ein plakat von hand entwerfen und gestalten das kein spezifisches thema hat sondern deren inhalt allein die schrift selbst sein soll. als gestalterische mittel dürfen nur die verschiedenen zeichen und schnitte der jeweiligen schrift verwendet werden.

so und nun zur sache:

mein plakat ist soweit fertig - ich hatte die schrift 'kabel'.

jetzt bin ich mich bei meinem letzten schritt allerdings doch unsicher: neben dem namen der schrift soll auch ein kleiner fliesstext mit infos zur schrift mit drauf sein. und bei der formatierung von eben jenem text bin ich mir unsicher.

ich möchte ihn oben horizontal über das plakat laufen lassen und den namen 'kabel' der verwendet werden muss auch gleich in den text einbauen. dadurch würde der rest des textes bei jedem zeilenumbruch allerdings zwangsläufig wieder an diesem vergrösserten 'kabel' vorbeikommen und den leser vielleicht stören.

deshalb meine frage - ist das schlimm? ist das vielleicht sogar ein no-go und ich sollte es unterlassen? oder ist es doch halb so wild und ich kann diese idee umsetzen?

ich würde mich sehr über einpaar eindrücke freuen. anbei naürlich ein photo damit sie selbst einen blick darauf werfen können.

[ falls sich jemand wundert: mir ist bewusst dass der text sehr ungenau / gequetscht platziert ist. das dient auch nur als grobe vorlage damit man die idee dahinter sieht. bei der umsetzung würde ich mir definitiv mehr mühe geben. :) ]

einen schönen abend noch - ferret

4681 CONFIG

post-21829-1355407934,6444_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Herzlich willkommen.

Ein paar Dinge fallen mir auf:

- Sind dir die Versalien abhanden gekommen? Und das auch noch in deinem Post? :peng:

- Du schreibst "Kabel", zeigst aber die "ITC Kabel", die sich wesentlich von der Kabel unterscheidet. Infos dazu.

- Versalien gehören gesperrt, das hätte dem Wort FLIESSTEXT gut getan.

Um deine Frage zu beantworten: Ich empfinde das als künstlerische Freiheit und auf einem derart gestalteten Plakat hat es seine Daseinsberechtigung. :-)

Link zu diesem Kommentar

Erst einmal Danke für die Antwort!

Sorry für die Versalien ... kommt mir beim Tastaturschreiben in der Freizeit manchmal abhanden ... :)

Und ja jetzt wo du es sagst - ich habe vergessen zu erwähnen, dass unser Lehrer mir die Freiheit gelassen hat mich für eine der Beiden zu entscheiden. Da hab ich lieber die ITC Kabel genommen.

Was genau meinst du mit gesperrt...? Ich entschuldige mich für mein Unwissen aber wie gesagt ich bin noch Schüler und ich beschäftige mich dieses Jahr das erste Mal in meinem Leben mit Typographie deshalb sind einige Dinge mir noch nicht so geläufig.

Eine Frage noch: Was genau meinst du mit 'derart gestaltet' ? Den Aufbau des Plakats oder die Amateurhafte Umsetzung?

Falls letzteres - wäre das also auf einem professionellem Werk nicht gestattet?

Link zu diesem Kommentar
Und ja jetzt wo du es sagst - ich habe vergessen zu erwähnen, dass unser Lehrer mir die Freiheit gelassen hat mich für eine der Beiden zu entscheiden. Da hab ich lieber die ITC Kabel genommen.

Das ist ja auch ok, nur würde ich es dann auch hinschreiben. :-)

Was genau meinst du mit gesperrt...? Ich entschuldige mich für mein Unwissen aber wie gesagt ich bin noch Schüler und ich beschäftige mich dieses Jahr das erste Mal in meinem Leben mit Typographie deshalb sind einige Dinge mir noch nicht so geläufig.

Für Unwissenheit muss sich keiner entschuldigen, erst recht dann nicht, wenn sich auf den Weg macht, sein Wissen zu mehren. :gimmifive: Mit Sperren das Erhöhen der Laufweite gemeint, der übertriebene Extremfall sähe so aus: F L I E S S T E X T. Eine moderate Erhöhung (auch Spationieren gemannt) dient der Erhöhung der Lesbarkeit.

Eine Frage noch: Was genau meinst du mit 'derart gestaltet' ? Den Aufbau des Plakats oder die Amateurhafte Umsetzung? Falls letzteres - wäre das also auf einem professionellem Werk nicht gestattet?

Mit "derart" meine ich völlig wertfrei einfach die Art der Gestaltung. Es gibt auf deinem Plakat keinen Mengentext, der durch eine solche Anordnung gestört würde, insofern ist das einfach ein Stilmittel. Solange die Absicht dahinter halbwegs erkannt werden kann, spricht ja nix dagegen.

Ach, noch eines: Die Wörter, die hier in der Textfarbe und unterstrichen sind, führen zum entsprechenden Wiki-Eintrag. Draufklicken lohnt sich :-)

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube, bertel meinte ganz wertfrei, dass das auf einem Plakat, das auf diese Weise gestalterisch konzipiert wurde, so gestaltet werden kann, wie Du es getan hast. :-)

»Gesperrt« bedeutet, dass Du, wenn Du Text in Versalien setzt, zwischen die Buchstaben mehr Platz geben musst, als das bei gemischter Schreibweise (also Groß- und Kleinbuchstaben) der Fall wäre. Andernfalls stimmt der Schriftrhythmus nicht (der vom Gestalter der Schrift auf die gemischte Schreibweise abgestimmt wurde), die Versalien wirken dann zu dicht gedrängt und die Folge ist ein uneinheitliches, »fleckiges« Schriftbild.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unser Typografie-Netzwerk

Typography.guru – der englischsprachige Ableger von Typografie.info.
Die Datenbank der Schriftmuster der Welt.
FDI Type Foundry besuchen
Die besten Typografie-Neuigkeiten aus aller Welt bequem per E-Mail erhalten.
US-Import für Typografie.info. Jetzt bei uns bestellen.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.