Sushi Gordon Geschrieben März 23, 2012 Geschrieben März 23, 2012 Hallo miteinander ich suche eine Groteskschrift mit spitzem A. Futura und Nobel sind zu schmal und auch zu sehr Bauhaus. Gibt es eine schmalere Schrift mit diesen Eigenschaften?
Teebee Geschrieben März 23, 2012 Geschrieben März 23, 2012 Eine wäre die Neutraface (House Industries). Die Neutra Text ist etwas weniger 20er-30er Jahre. http://www.houseind.com/fonts/neutraface Wie meinst du das mit "zu schmal", suchst du eine extended bzw. wide? Futura und Nobel sind jetzt nicht sonderlich schmal sondern "normalbreit". An dieser "Normalbreite" orientiert sich auch die Neutraface …
Sushi Gordon Geschrieben März 24, 2012 Themen-Ersteller Geschrieben März 24, 2012 Hallo Teebee Vielen Dank für deinen Input! Mir ist noch ein Schreibfehler unterlaufen, ich meinte, Nobel und Futura sind zu breit und zu geometrisch und zu sehr Bauhaus. Auch die Neutra demzufolge, mit rundem O etc. Gäbe es da schmalere "modernere", weniger geometrische Schriften mit Spitzen?
Teebee Geschrieben März 24, 2012 Geschrieben März 24, 2012 Hm, eigentlich fällt mir nur noch die Metro 2 ein. Obwohl die auch Ende 20er ist, zeigt sie mehr "humanistische" Einflüsse, ist weniger konstruiert und ist insgesamt lesetexttauglicher als beispielsweise die Futura. Aber enger, kompakter ist diese auch nicht. https://www.myfonts.com/fonts/linotype/metro-2/ Vielleicht wissen hier andere noch etwas?
StefanB Geschrieben März 24, 2012 Geschrieben März 24, 2012 Ich denke nicht, dass du bei der Suche fündig wirst. Das spitze A kommt meines Wissens fast ausschließlich bei geometrisch gestalteten Schriften zum Einsatz. Bei humanisterischen Grotesk-Schriften ist es mir noch nicht untergekommen. Vielleicht ist eine von denen noch interessant für dich? Letter Gothic HTF Verlag Brandon Grotesque
R::bert Geschrieben März 25, 2012 Geschrieben März 25, 2012 Ich habe noch die Relay von Cyrus Highsmith, 2002 gefunden.
R::bert Geschrieben März 25, 2012 Geschrieben März 25, 2012 Du kannst Dir auch noch mal die FF Nexus Sans und FF Seria Sans ansehen. Beide sind eher humanistischer, sind schmaler und haben ein A mit relativ spitzer Anmutung. Vielleicht passen aber auch noch die Agenda oder Bernhard Gothic in Dein Raster (beide würden mir persönlich formal aber weniger zusagen und sind weiter).
Teebee Geschrieben März 25, 2012 Geschrieben März 25, 2012 Gute Idee mit der FB Agenda, die hatte ich vergessen.
Stötzner Geschrieben März 26, 2012 Geschrieben März 26, 2012 Mit Verlaub, wir wär’s damit? https://www.myfonts.com/fonts/andreas-stotzner/lapidaria/
Sushi Gordon Geschrieben März 27, 2012 Themen-Ersteller Geschrieben März 27, 2012 Oh wow, super Vorschläge, vielen Dank!
Empfohlene Beiträge