Jump to content
Dein Geheimtipp für perfekte Typografie – Jetzt 40% Rabatt sichern!

hebräisch und aramäisch

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo zusammen,

möchte kalligrafisch etwas gestalten und hierfür auf meinem mac eine hebräische und aramäische schrift installieren.

wo kann ich eine freie bekommen, weiß jemand einen kleinen link für mich?

danke für eure unterstützung.

schöne grüße

amanda

Geschrieben

lieben dank für die links,

finde jedoch keine hebräische schrift in den systemfonts, wo könnten die sich versteckt haben?

Geschrieben
lieben dank für die links,

finde jedoch keine hebräische schrift in den systemfonts, wo könnten die sich versteckt haben?

Das sind meist gar keine speziellen hebräischen Schriften. Die Zeichen stecken gegebenenfalls schon mit in den normalen Fonts drin. Zum Beispiel Arial, Times, Tahoma usw.

Wenn Du es genau wissen willst. Mach die Zeichenpalette von Mac OS X auf, kopiere ein hebräischen Zeichen in die Suche und dann siehst du unter »Alternative Schriften« eine Aufstellung aller installierten Schriften, die dieses Zeichen haben.

4762 CONFIG

post-1-1355407938,4529_thumb.png

Geschrieben

Solltest du die Adobe CS installiert haben, hast du die "Adobe Hebrew" und die "Myriad Hebrew" an Bord.

Die "Arial Hebrew" kam mit dem OS X, die "Corsiva Hebrew" ebenfalls.

Geschrieben

@ bertel

Habe die CS4 installiert, wenn ich auf Suchen gehe findet es die Schriften nicht.

@ Ralf

Die Raanana sollte laut Deiner Anleitung die Zeichen enthalten, im Linotype Font Explorer zeigt die Schrift jedoch nur Rauten mit ??? an. Kann es sein das ich irgendwo noch ein Häkchen setzten darf?

Mit der Lucida Grande funktioniert es Eure Antworten sind also nicht nötig nur wenn ihr Lust habt und mein Interesse stillen wollt.

Schönen Abend und lieben Dank

Geschrieben
Habe die CS4 installiert, wenn ich auf Suchen gehe findet es die Schriften nicht. …

Da empfehle ich jenen Beitrag :-)

Geschrieben

@ Ralf

Die Raanana sollte laut Deiner Anleitung die Zeichen enthalten, im Linotype Font Explorer zeigt die Schrift jedoch nur Rauten mit ??? an.

Die Nicht-definiert-Zeichen zeigen dir nur an, dass die Schrift dann keine lateinischen Buchstaben enthält. Die hebräischen Zeichen haben andere Codes - du kannst sie also auch nicht eintippen, indem Du einfach ABC etc. an Deiner Tastatur tippst, es sei denn, Du stellst Deine Tastatur entsprechend um.

Geschrieben
@ bertel

Habe die CS4 installiert, wenn ich auf Suchen gehe findet es die Schriften nicht.

Adobe-Programme sortieren nicht-lateinische Schriften im Schriftmenü meist ganz nach unten, dort gibt es dann Grüppchen für Chinesisch, Japanisch, Koreanisch, Thai, Arabisch, Indisch, Hebräisch, etc.

Wenn die Schriften also in der normalen alphabetischen Reihenfolge nicht auffindbar sind, sind sie vielleicht dort.