Jump to content
Dein Geheimtipp für perfekte Typografie – Jetzt 40% Rabatt sichern!

Darstellung/Hervorhebung von Exkursionen vom Haupttext/-thema

Empfohlene Beiträge

Guten Abend Forum,

ich erstelle grade die Abbildungen für ein Physikbuch und habe mich bei der Gelegenheit auch mal der Frage angenommen, wie man die Exkurse vom Haupttext absetzten könnte. Der Auoter verwendet diese um interessante (aber nebensächliche) Aspekte und weiterführende Erklärungen unterzubrigen – soweit ich das überblicke.

Seine Lösung war nun ein fetter schwarzer Balken oberhalb und unterhalb. Das das nicht toll ist war schnell einzusehen und Alternativen mussten her. Mein erster Gedanke war eine schnöde graue Hinterlegung, mein zweiter war es das Wort „Exkurs“ aufzugreifen und, verstanden als kleine Umleitung weg von der Hauptstraße zu interessanten Dörfern an Nebenstrecken gelegen, durch einen Pfeil zu smybolisieren. Was dabei rausgekommen ist zeigt diese PDF und dieses Bild

YVKlU.png

Das ist bisher nur eine Skizze und dass der Pfeil noch etwas schöner gezeichnet werden muss ist klar. Aber was haltet ihr von der Idee oder fallen euch alternativen ein?

Umgesetzt wird das ganze in LaTeX und schwarz-weiß.

Viele Grüße

Tobi

@Ralf: Sorry aber die Schrift hat der Verlag vorgegeben :-?

Link zu diesem Kommentar

Ich finde gerade die Position der Überschrift bezüglich der Linie gut, da diese dadurch etwas hervorgehoben wird, und würde vermuten, dass sie sonst zu nah an den Text heranrücken würde. Aber das lässt sich wohl am besten via Experiment herausfinden.

Sorry aber die Schrift hat der Verlag vorgegeben

Und der Verlag lässt nicht mit sich reden? Da sich das Buch vermutlich an Physik-Studenten richtet: Ich kenne nicht wenige, typographisch unbewandte Physiker, die Computer Modern nicht mehr sehen können, da sie ihnen als LaTeX-Standardschrift täglich unterkommt. Mal ganz abgesehen davon, dass die Ligaturen wie Unfälle aussehen, usw.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo ihr zwei,

danke für eure Kommentare – bitte entschuldigt meine späte Rückmeldung!

Ich habe in der Zwischenzeit etwas rumgebastelt und konnte dem Verlag auch einen Schriftwechsel nahbringen. Nun ist die Frage, welche man da nimmt. Da mit LaTeX gearbeitet werden muss und die Schrift für den Mathematiksatz ausgebaut sein muss, ist die Auswahl nicht unbedingt groß und ich habe jetzt mal die Garamond ins Rennen gebracht.

Hier ein PDF-Beispiel.

Was haltet ihr von der Schriftwahl (auch die Kombination mit der Lato) und der veränderten Exkurs-Darstellung?

Viele Grüße

Tobi

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unser Typografie-Netzwerk

FDI Type Foundry besuchen
Die besten Typografie-Neuigkeiten aus aller Welt bequem per E-Mail erhalten.
Typography.guru – der englischsprachige Ableger von Typografie.info.
Die Datenbank der Schriftmuster der Welt.
Wertige Stofftasche für Freunde des großen Eszett. Jetzt im Shop aufrufen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.