Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

lizenzfreie Brotschrift für Print und Web

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer kostenlosen Schrift für Fließtexte, die sich für Print und Web eignet und zur Aller Regular passt.

Hat jemand eine Idee?

Herzlichen Dank und freundliche Grüße,

Paula

post-21979-1355407940,7185_thumb.png

Geschrieben

Nee, aber nicht zwei so ähnliche Sans mischen :neenee:*

Wenn’s zur Aller passen soll, würde ich eine Serif mit ähnlichem Formprinzip nehmen: Minion, Crimson oder Vollkorn. Einfach mal hier gucken ...

*Sorry, hatte mich verlesen ...

Geschrieben
… so ähnliche Sans … wenn’s zur Aller passen soll, würde ich eine Serif mit ähnlichem Formprinzip nehmen …

Dann ist doch PT Serif eine gute Wahl! :lol:

Die Vollkorn und Minion wären mir zur Aller dagegen schon wieder zu sehr »renaissance-verspielt«. ;-)

Geschrieben

Vielen Dank für eure Antworten.

Die PT Serif passt wirklich gut, aber hat jemand vielleicht eine Idee für eine Grotesk?

Nochmals vielen Dank und Grüße

Geschrieben

Oh! Da möchte ich gern noch mal auf Schnitzel verweisen. Zwei so ähnliche Sans-Schriften würde ich nicht kombinieren. Das wirkt erstens total unentschieden oder zweitens unprofessionell. So etwas macht immer den Anschein, als ob der Gestalter selbst dachte, es sei beides die gleiche Schrift.

Aber wie Du schon anmerktest: da die Aller ja schon eine (bei den kostenlosen Schriften) recht gute Grotesk ist, stellt sich die Frage, warum man überhaupt noch eine Zweite braucht. Wenn es schon eine Kombination werden soll, würde ich eher zu einer Kontrastschrift raten. Je nach Thema gäbe es da ja auch noch schöne Dipslay-, Script-, etc. Fonts.

Paula, um welches Thema geht es denn bei Deinen Publikationen? Ein paar Hintergrundinfos wären bei dem großen Schriftangebot für weitere Vorschläge sicher zielführender. :-)

Geschrieben

Ich brauche eine Brotschrift für ein CI (seriös, modern, offen), bei der die Aller als Hausschrift eingesetzt wird.

Deshalb bieten sich Display- und Script- Fonts hier nicht an.

Was die PT Sans betrifft muss ich dir beipflichten R::bert.

Da die Aller ja sehr gut ausgebaut ist, habe ich auch schon überlegt sie für den Fließtext zu verwenden.

Falls euch dennoch eine Grotesk einfällt, die sich als Brotschrift für Print und Web eignet und mit der Aller harmoniert,

würde ich mich sehr freuen.

Geschrieben
... Hausschrift ... als Brotschrift für Print und Web eignet und mit der Aller harmoniert

Warum suchst du eine weitere Grotesk :-?

Die Aller ist ja nicht so besonders und eigenständig als, dass sie nicht als Brotschrift einsetzbar wäre bzw. sich genug von einer anderen Schrift (die ja auch passen und als Brotschrift tauglich sein soll) unterscheiden lässt.