Gast bertel Geschrieben April 17, 2012 Geschrieben April 17, 2012 Liebe Gemeinde, ich seh’ vor lauter Wald grad die Bäume nicht und bräuchte bitte eure Hilfe zur Ersetzung: 1) Alle "-" vor einer Zahl (z.B. -15) sollen von 100 % auf 150 % verbreitert werden, dabei sollen alle anderen "-" bei 100 % bleiben 2) Alle CO2 sollen in CO₂ geändert werden (Subscript-Zeichen). Hilflose Grüße.
RobertMichael Geschrieben April 17, 2012 Geschrieben April 17, 2012 versteh die frage jetzt nicht wirklich, das was du suchst, ist die 'suchen und ersetzten' funktion: suche: CO2 und ersetzte mit CO₂ suche: -1 (ggf. auch noch für -2 -3 -4 -5 ...) ersetzten mit –1
CRudolph Geschrieben April 17, 2012 Geschrieben April 17, 2012 1) kriegst Du über einen einfachen GREP-Style (Suchen & Ersetzen ist nicht notwendig). Zeichenformat »150%« definieren. Ich gehe jetzt davon aus daß vor dem »-« immer ein Leerzeichen steht? Dann könntest Du z.B. (?<=\s)-(?=\d) benutzen. Das formatiert Dir den »-« mit dem Zeichenformat 150%, aber nur wenn davor (positive lookbehind; (?<=something)) ein Leerzeichen und dahinter (positive lookahead; (?=something)) eine Zahl steht. CO2 geht im Prinzip genau so, tiefgestelltes Zeichenformat, vorher CO, hinterher Leerzeichen. Die Lösung ist absolut nicht elegant, aber sie sollte es tun. Jemand anders kommt bestimmt noch mit einer besseren Lösung daher bzw. ich denke noch mal darüber nach, vielleicht fällt mir ja noch etwas ein. Grüße, Christian Edith meint: RobertMichael hat natürlich recht, Du kannst einfach in der GREP-Suche nach »(CO)2« suchen und dann über »$1₂« ersetzen. $1 erhält Dir dabei den Ausdruck in den (ersten) Klammern ($2 ersetzt den Ausdruck in den zweiten Klammern usw.).
RobertMichael Geschrieben April 17, 2012 Geschrieben April 17, 2012 ok, beim subscript-zeichen wirds etwas schwierig. endweder du hast eine tiefgestelle glyphe und ersetzt diese oder du musst erst ein zeichenformat erstellen.
Gast bertel Geschrieben April 17, 2012 Geschrieben April 17, 2012 Mann, bin ich blind Ich wollte zuerst die 2 durch eine tiefgestellte 2 ersetzen, die Subscript passt aber besser. Einfach Suchen & Ersetzen … da hätte ich mal draufkommen können . Für den GREP-Hinweis zum "-" ein großes Dankeschön, das erleichtert die Arbeit ungemein
Kathrinvdm Geschrieben April 17, 2012 Geschrieben April 17, 2012 Mann, bin ich blind Da hilft nur eine Mittagspause.
Gast bertel Geschrieben April 17, 2012 Geschrieben April 17, 2012 Da hilft nur eine Mittagspause. Möglichst gleich bis abends
Cajon Geschrieben April 17, 2012 Geschrieben April 17, 2012 Alle "-" vor einer Zahl (z.B. -15) sollen von 100 % auf 150 % verbreitert werden Hat die verwendete Schrift keine richtige Minusglyphe?
Gast bertel Geschrieben April 17, 2012 Geschrieben April 17, 2012 Hat die verwendete Schrift keine richtige Minusglyphe? Doch, hat sie. Es muss trotzdem ein "–" mit 150 % Breite verwendet werden.
Empfohlene Beiträge