sublevel Geschrieben April 19, 2012 Geschrieben April 19, 2012 Hallo : ) ihr kennt das vielleicht. Gott und die Welt spricht von der »Eurostyle« und spricht das entsprechend aus. Kann mir jemand sagen wie die korrekte Aussprache ist? Ich vermute ja mal dass der Name dem italienischen entsprungen ist? Oder gar wie der Euro und die Stile? Oder doch Englisch wie der Vorfahr Microgramma? vielen dank! sl
Ralf Herrmann Geschrieben April 19, 2012 Geschrieben April 19, 2012 Jepp, mt »E-urro-stile« kannste glänzen. Genau wie Üniwehr statt Juniwörs für »Univers«.
Gast bertel Geschrieben April 19, 2012 Geschrieben April 19, 2012 Jepp, mt »E-urro-stile« kannste glänzen. … Bei wem? Ich glaube eher, es versteht dich dann keiner mehr. Novarese wird mehr als nur Italienisch gekonnt haben, daher wissen wir ja gar nicht, ob er sie so ausgesprochen hat.
Ralf Herrmann Geschrieben April 19, 2012 Geschrieben April 19, 2012 Naja, im Deutschen gibt man sich mit der Aussprache von Eigennamen eigentlich Mühe. Ich sprech ja auch Meta, Frutiger, Zapfino usw. so aus, wie es der Sprache des Namensgebers üblich ist und sag nicht Säppfino – und dementsprechend dann auch nicht Jurosteil. Bei einer englischsprachigen Konferenz kann es meinetwegen hilfreicher sein, sich auf solche Diskussionen nicht einzulassen. Die Aussprache von Eurostile hat mir Alessio Leonardi beigebracht. Der muss es wissen!
Gast Schnitzel Geschrieben April 19, 2012 Geschrieben April 19, 2012 Wär’ ich auch nie drauf gekommen. Ich war da auf ganz verkorkst denglisch ›Eurosteil‹. Auf welcher Silbe ist denn dann die Betonung im italienischen?
Gast bertel Geschrieben April 19, 2012 Geschrieben April 19, 2012 … Auf welcher Silbe ist denn dann die Betonung im italienischen? Auf dem u.
Pachulke Geschrieben April 19, 2012 Geschrieben April 19, 2012 Kann man hier keine mp3s mit Hörbeispielen einbinden?
Norbert P Geschrieben April 19, 2012 Geschrieben April 19, 2012 Auf dem u. Ts-ts-ts ... immer auf der vorletzten Silbe, signo' bertello
Norbert P Geschrieben April 19, 2012 Geschrieben April 19, 2012 Kann man hier keine mp3s mit Hörbeispielen einbinden? http://translate.google.de/#it|de|eurostile und dann auf den kleinen Lautsprecher klicken
Ralf Herrmann Geschrieben April 19, 2012 Geschrieben April 19, 2012 Aber die deutsche typische-Ansager-Dame spricht es auch nett aus.
Gast bertel Geschrieben April 19, 2012 Geschrieben April 19, 2012 Ts-ts-ts ... immer auf der vorletzten Silbe, signo' bertello So ist die Theorie In der Praxis bekommen Italiener aber wohl einen Knoten in die Zunge, wenn sie Eu aussprechen, drum wird es wohl fälschlicherweise auf dem u betont. Oder gar auf dem u und der vorletzten Silbe.
Empfohlene Beiträge