Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

[Global Type] Launch Event Party 12. Oktober 2012

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi all!

Ich denke, ich darf ruhig einmal davon berichten, dass das ATypI Board darüber nachdenkt, Global Type offiziell zu übernehmen. Das hieße, ich wäre zwar noch Projektgründer, aber mit keinerlei „Sonderrechten“ oder so mehr versehen. Das ist mir auch ehrlich gesagt inzwischen völlig gleichgültig geworden.

Viel wichtiger wäre die Option, das Projekt dann ***endlich***, und zwar noch vor Oktober dieses Jahres, endgültig zum Laufen zu bringen in einer ersten „running version“ – der v 3.0.

Euch werden noch die Äuglein übergehen, das verspreche ich Euch!

:biglove::biglove::biglove:

Am Besten schon mal mal ’ne Flasche Dom Pérignont kalt stellen – das gibt eine weltweite Global Type Launch Event Party. Start ist am 12. Oktober 2012 um 11.00 Uhr Ortszeit Hong Kong mit dem Start der völlig neuen chinesischen Sektion und der Überarbeitung der englischen Version. Danach werden von Land zu Land , rund um den Erdball wie zu Silvester, die entsprechenden Websites von den ATypI Landesdeligierten vorgestellt und dann freigeschaltet. So jedenfalls meine Traumvorstellung

Wir werden skypen, mailen und chatten, bis die Leitungen qualmen!

Ich glaube, ich bin schon jetzt schlicht überflüssig als „Projektleiter“. Ich bin tatsächlicht „leicht euphorisch“… Nach acht Jahren ziemlich einsamer Projektarbeit wähne ich mich nunmehr kurz vor dem Ziel. Und das ist toll.

Geschrieben

Wo bleibt eigentlich Euer sonst so ausgeprägter Plappergeist?! Wenn es hier um Mikrometerabstände beim Dr. h.c. geht, qualmen die Leitungen, 95 Betrachter scheinen meinen Beitrag gelesen zu haben, aber keine keine einzige Antwort???

Nun gut, da muss ich wohl noch einen drauflegen: Ich wette um 1.000 €, dass ich das schaffe. Wer hält dagegen?

Geschrieben

Ja, das ist wohl so. Danke für Deine Antwort, Ralf.

Drückt mir bitte mal alle die Daumen, dass die Entscheidung des Boards zu meinen Gunsten ausfällt. Immerhin würde ich zusammengerechnet ~ fünf Jahre Arbeit freigeben. Und Herr Reichardt ja auch. Der hat etwa vierzig Jahre da reingesteckt.

Wir brauchen uns vor vor myfonts & Co. nicht zu verstecken. Die Sammlung ist einzigartig, niemand sonst hat den kompletten Seemann zu bieten. Wir haben die weltweit größte Sammlung an historischen Schriften zu bieten. Das Webdesign mag derzeit noch drittklassig sein, die Datenbankstruktur ist primitiv, aber das lässt sich alles ändern.

Mit einer Übernahme durch die ATypI wäre ich am Ziel, und deshalb habe ich auch zweimal dort gesprochen. Mit fünf Jahren Verspätung und nach einem krankheitsbedingten Ausfall von zwei Jahren hätte ich dann mein Lebenswerk vollbracht.

Ein großes Wort? Gewiss, aber auch zutreffend. Lehre als Schriftsetzer, drei Jahre Layoutsatz an Berthold, Drucktechnikstudium in Stuttgart, fünf Jahre als Layouter in einer Lübecker Werbeagentur, zum Schluss freier Dozent in Hamburg, jetzt Rentner – es wäre toll, wenn ich die ATypI nunmehr überzeugt hätte.

Und zur Vorstellung in Hongkong: Das könnte selbstverständlich auch jemand anders machen, wenn das jetzt wirklich anläuft, wird das sogar wahrscheinlich erheblich früher fertig. Vor ungefähr einem halben Jahr fiel mir nämlich wie Schuppen aus den Haaren, dass jetzt technologisch eigentlich alles beisammen ist, was ich brauche!

Geschrieben

Soll ich Euch jetzt auch noch die Antworten diktieren?!

Ich dachte an so etwas wie:

„Oh gottgleicher Larsus, König der Drucker, ich küsse Dir die Füße und wage es kaum, vom Staub meiner unwürdigen Existenz aus zu Dir heraufzublicken!“

Geschrieben
141 Aufrufe …

1 Antwort …

(Anderes Thema, aber gleiches Problem)

Der Durchbruch:

PhDKnowledge.009.jpg

Wie er mir erscheint:

PhDKnowledge.011.jpg

Wie er für die Welt erscheint:

PhDKnowledge.012.jpg

Die neuen Wendungen sind für Dich gerade bewegend, aber aus Nutzersicht eben noch nicht, solange das alles noch in einem Theoretisch-Vielleicht-Stadium ist. Da ist es ja selbst zum Beglückwünschen zu früh …

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Vorgestern bekam ich eine eMail von Thomas Phinney. Darin stand:

“Hi Lars,

I'm happy to say that I think we have agreement in principle to move ahead with all this. I am very happy about this! Thank you for your patience with the (slow) process.”

Das hört sich doch vielversprechend an, oder täuscht mich mein schwaches Englisch? Ein Vertrag ist natürlich noch nicht unterzeichnet, aber was soll jetzt noch passieren, wenn ich es recht bedenke … Sara Chapman und Mark Barratt werden sich morgen in dieser Sache besprechen. Da sie ja beide aus London kommen, können sie sich natürlich persönlich treffen.

Also, wenn ich noch Alkohol trinken würde, würde ich jetzt wirklich mal die gewisse Spezialflasche köpfen. Statt Dom Pérignot vielleicht doch nur Mumm, um unüblicherweise etwas auf dem Teppich zu bleiben? :mrgreen:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Unser englischsprachiger Typografie-Kanal auf YouTube.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.