Jump to content
Dein Geheimtipp für perfekte Typografie – Jetzt 40% Rabatt sichern!

[Global Type] Sensationelle neue Oberfläche mit Google Earth Pro möglich

Empfohlene Beiträge

Hi!

Vor drei Tagen habe ich mir die Tryoutversion von Google Earth Pro installiert. Zu meinem ungläubigen Entzücken war es mit drei Mausklicks möglich, eine andere Karte auf die Erdoberfläche zu legen. Und welche gar – ich traute meinen Augen nicht recht, als ich auf meinem eigenen Bildschirm die Karte von Dr. Marie Tharp sah, nach der ich so lange gesucht habe. Ich hatte deswegen schon eine Anfrage an die Columbia University in New York gestellt. Ich wusste auch gar nicht, dass der Großmeister des Panoramazeichnens, H. C. Berann, daran beteiligt war.

Diese Karte stammt aus dem Jahr 1977 und ist handgezeichnet. Mir gefällt sie auf Anhieb besser als die Satellitenaufnahmen. Viel schönere Farben, keine Wolken, keine Städte und Autobahnen, nur die Flüsse, Seen, Meere und Ozeane, und das Ganze auch noch mit einem herausragenden Meeresboden. Dr. Marie Tharp war nämlich Ozeanographin.

Website H. C. Berann/

https://www.google.de/search?q=berann&hl=de&client=opera&hs=MYV&rls=de&channel=suggest&prmd=imvns&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=_muYT8mfBMfUtAau9s2EAg&ved=0CDgQsAQ&biw=1600&bih=817

Drehbar, skalierbar. Ich hätte auf der Stelle anfangen können, die Points of Interest von Global Type aufzubauen. ~ 40 davon sind ja soweit bereits fertig. Zum Schluss noch ein paar Screenshots:

http://www.flickr.com/photos/lars_kaehler/7113924401/in/photostream/lightbox/

Und dann auf „neuer“ klicken, ungefähr sieben Bilder …

Link zu diesem Kommentar

Der gewaltige und entscheidende Unterschied ist, dass damit nicht nur kleine Pop-Up-Bilder platziert werden können, sondern die ganze Erdoberfläche. Und es ist eine Handzeichnung und kein zusammengesetztes Satellitenfoto. Allerdings fehlen oben am Nordpol und unten am Südpol die Kappen. Aber das lässt sich bestimmt ansetzen.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe jetzt die Standardversion von Google Earth runtergenommen und teste zur Zeit die 7-Tage-Trial-Pro-Version. Bist Du Dir ***dreihundertprozentig sicher***, dass das wirklich besagte Karte ist, also die von Berann und Dr. Tharp? Siehst Du die Bezeichnung in mittelbrauner Schrift mit den beiden Siegeln oben am Rand?

Und wenn ja: Hast Du auch die Möglichkeit, damit Flüge zu generieren und sie als Video zu speichern? Ich meine, das geht nur in der Pro.

Wärest Du eventuell so großherzig, uns mal ein paar Screenshots zu zeigen? Und vielleicht auch ein paar Angaben zu Deinem System zu machen (Professor, RAM, Leitung, Versionen etc.)?

Bitte auch mal alle anderen: Wer kann die Karte sehen und die Copyrightvermerke? Bitte Screenshots und Systembeschreibung nennen.

Hier übrigens nochmal die Beschreibung der Unterschiede zur Standard-Lizenz:

Converting your Google Earth Pro Trial License to a full license will allow you to:

Import 2,500 datapoints per csv or GIS shape file.

Save high definition imagery without a watermark.

Record high definition movies without a watermark.

Wobei da scheinbar schon das nächste Problem lauert: Wenn mit "datapoints" die Zahl der POIs* gemeint ist, ist das langfristig zu wenig. Derzeit habe ich 42 POIs in Global Type, angelegt als Photoshop-Dokument mit freigestellten Bildern in diversen Ebenen und kurzen Texten. Bis zum Relaunch wollte ich eigentlich auf 200 kommen und auch die "Top 100" von Fontshop einpflegen. Die könnte ich jetzt ja verknüpfen mit den Texten von Leo Dumeas, die er mir auch schon geschickt hat.

* POI - Point Of Interest

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube wir reden aneinander vorbei.

Was ich meine: Du kannst in der Standardversion von GE eine beliebige Pixelgrafik nehmen und als sogenanntes Bild-Overlay über den Globus spannen. Ob du das nur in einer kleinen beschränkten Region oder wirklich mit der ganzen Kugel machst liegt an dir, aber die richtige Größe und Ausrichtung (also die Georeferenzierung) ist Handarbeit.

Wenn du die Ozeankarte oder eine andere irgendwoher bekommst (mitgeliefert ist sie wohl nicht – ist das in der Pro-Version anders?), kannst du auch diese so verwerten. Ich hab das mal vor Jahren mit einer geologischen Karte aus der Wikipedia gemacht, um zwischen Satellitenbild und Gestein umschalten zu können.

Zusammenfassung: Irgendeine Karte ist kein Problem, wenn’s genau die von dir gemeinte sein soll musst du sie halt irgendwo als Pixelgrafik hernehmen und selbst einbauen (und die Rechte klären etc.).

Link zu diesem Kommentar

Das muss ich jetzt natürlich subitomento herausfinden. Wenn das wirklich schon gemeinfrei ist, wäre das ja toll. Dann könnte ich ja tatsächlich direkt darauf aufbauen.

Aber eine entscheidende Frage ist für mich noch nicht gelöst: Geht das auch mit der einfachen, sprich freien Version von Google Earth?

Link zu diesem Kommentar

Ich hab die Pro-Version nie ausprobiert, aber wenn ich die Wikipedia richtig verstehe, kann man Filme nur mit der Pro-Version generieren. Mir erschließt sich allerdings nicht, für was du Filme brauchst. Ein Flugsimulator ist allerdings eingebaut.

Alles was nur mit der Pro-Version geht wäre aus meiner Sicht sowieso irrelevant, weil sich (außer dir) niemand extra für GT GE Pro kaufen wird, vor allem bei einem jährlichen Preis von 400$.

Die GE-Sprache KML basiert auf XML, du könntest also vermutlich relativ einfach aus einer Datenbank die auch Koordinaten enthält KML-Dateien mit POIs erzeugen, in denen dann deine GT-Inhalte stehen.

Link zu diesem Kommentar
Ich hab die Pro-Version nie ausprobiert, aber wenn ich die Wikipedia richtig verstehe, kann man Filme nur mit der Pro-Version generieren. Mir erschließt sich allerdings nicht, für was du Filme brauchst.

Für den Trailer zum Fundraising auf Kickstarter. Die wollen für jedes Projekt ein Video zum Vorstellen der Idee.

Alles was nur mit der Pro-Version geht wäre aus meiner Sicht sowieso irrelevant, weil sich (außer dir) niemand extra für GT GE Pro kaufen wird, vor allem bei einem jährlichen Preis von 400$.

321,– $ inzwischen. Aber das macht den Kohl wirklich nicht mehr fett. Ich empfinde den Preis als Unverschämtheit.

Die GE-Sprache KML basiert auf XML, du könntest also vermutlich relativ einfach aus einer Datenbank die auch Koordinaten enthält KML-Dateien mit POIs erzeugen, in denen dann deine GT-Inhalte stehen.

Das geht in Google Earth viel einfacher, finde ich: Schlicht einen neuen POI setzen, ggf. die Koordinaten gleich bei der Eingabe vergenauern, jedenfalls *mit hinreichender Genauigkeit* anlegen – et voilà: Fertig ist er!

P.S.: Ich hab’ die Pro mal runtergenommen und die Standard installiert. Läuft alles (Darstellung der Berann-Karte, Setzen der POIs, Bilder laden (als URL), Texte schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Für den Trailer zum Fundraising auf Kickstarter. Die wollen für jedes Projekt ein Video zum Vorstellen der Idee.

321,– $ inzwischen. Aber das macht den Kohl wirklich nicht mehr fett. Ich empfinde den Preis als Unverschämtheit.

Also brauchst du’s nur einmal für dich, was die Sache ja schon mal viel einfacher macht.

Das geht in Google Earth viel einfacher, finde ich: Schlicht einen neuen POI setzen, ggf. die Koordinaten gleich bei der Eingabe vergenauern, jedenfalls *mit hinreichender Genauigkeit* anlegen – et voilà: Fertig ist er!

Dann machst du alles bei jeder Änderung in Handarbeit. Ich hab gedacht du willst mehrere Leute kollaborativ auf eine Datenbank loslassen, die ja für Suche und Eingabe vorgesehen ist (war?). Aus der kannst du dann immer noch POIs für GE generieren und entweder gesammelt oder jeden einzeln auf der der GT-Seite zum Import anbieten.

Link zu diesem Kommentar

Das ist ein Missverständnis, cajon. Öffentlich zugänglich werden die vorhandenen Texte, Bilde und Movies sein, insofern als sie unter einer Open Content Lizenz stehen und auch alle Software, die wir schon haben oder die noch entwickelt werden wird, Open Source ist. Es wird user groups geben, von denen die "Inspectors typefaces" die wichtigste ist. Deren Mitglieder können neue Beiträge prüfen und dann freigeben. Das ist vor allem für neue Schriften gedacht, aber das könnte ergänzt werden.

Vielen Dank für die Anregung.

Die POIs sind ja indirekt als Entität „Location“ nach der Normalisierung in der DB vorhanden. Aber ich muss wohl doch eine Entität (Tabelle) „POIs“ noch einführen.

Link zu diesem Kommentar

Hm – ich hab’ mir Deinen Beitrag jetzt bestimmt zwölfmal durchgelesen. Du bringst es wahrscheinlich definitiv auf den Punkt, was mir selbst noch gar nicht so klar war.Wenn neue Schriften als Vorschlag zur Begutachtung von außen eingebracht werden können, ließe sich das natürlich auch mit Texten, Bildern, Movies, Videos, POIs etc. machen.

Die ATypI will sowieso, dass ich alles mit Open Source und Open Content mache.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unser Typografie-Netzwerk

Die besten Typografie-Neuigkeiten aus aller Welt bequem per E-Mail erhalten.
Die Datenbank der Schriftmuster der Welt.
FDI Type Foundry besuchen
Typography.guru – der englischsprachige Ableger von Typografie.info.
Graublau Sans Pro: eine vielseitige Schriftfamilie in 18 Schnitten
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.