Jump to content
Jetzt mit der Creative Cloud starten und 50 % Rabatt auf das erste Jahr sichern. (Bis 29.11.2024)

Welche Schrift ist die am schmalsten laufende Serifenlose,

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

die aber auch noch gut aussieht und in 7p noch gut lesbar ist? Und natürlich möglichst nicht superteuer ist.

Ich hab da gerade ein Platzproblem mit einem Bücherkatalog und komme selbst mit der Telefonbuchschrift Bell Centennial Address nicht ganz hin, die ich bisher gern für solche Zwecke nutzte ...

Ich weiß, genau meßbar sind die Kriterien nicht, würde mich aber über Anregungen freuen.

Danke schon mal vorab!

Geschrieben

Die Weidemann ist mal als platzsparende Leseschrift konzipiert worden, aber ob sie diese Aufgabe besser als die Bell erfüllt, kann ich nicht sagen.

Falls es hilft, wenn ich zu Vergleichszwecken mal ein paar Zeilen in der Weidemann absetze, kann ich das machen.

Geschrieben

Ich hab nicht wirklich lange Texte zu setzen, sondern eher kurze Beschreibungen und technische Angaben mit vielen Zahlen, aber blöderweise nur Platz für sehr schmale Spalten ...

Hat vielleicht schon mal jemand die Oksana Compressed benutzt? Ich kann mich bei MyFonts nicht so richtig mit ihr anfreunden, aber das scheint mir die schmalste oder zumindest eine der schmalsten zu sein ...

Geschrieben
Hat vielleicht schon mal jemand die Oksana Compressed benutzt? Ich kann mich bei MyFonts nicht so richtig mit ihr anfreunden, aber das scheint mir die schmalste oder zumindest eine der schmalsten zu sein ...

mir gefällt sie auch nicht und ich kann mir schwer vorstellen, dass sie sich klein gut liest. vielleicht besser:

knockout

greta sans compressed

clan compressed

prelo compressed

lass mal hören, für welche du dich entschieden hast.

• Gefällt 1
Geschrieben

Solche sehr schmalen Schriften sind ja nicht gerade gut lesbar, vor allem nicht die klassizistischen mit ihren geschlossenen Punzen. Möglicherweise kannst Du bei besserer Lesbarkeit Platz sparen, indem Du nicht eine schmalere Schrift benutzt, sondern eine kleinere, und dafür einen geringeren Zeilenabstand verwendest? Zum Beispiel die Milo oder die Big Vesta, die sehr kurze Ober- und Unterlängen haben.

Eine gute schmale Grotesk für kleine Größen ist die Guardian Sans Agate, aber sie ist nicht schmäler als die Bell Centennial:

http://commercialtype.com/typefaces/guardian/agate_sans

Geschrieben
Möglicherweise kannst Du bei besserer Lesbarkeit Platz sparen, indem Du nicht eine schmalere Schrift benutzt, sondern eine kleinere, und dafür einen geringeren Zeilenabstand verwendest? Zum Beispiel die Milo oder die Big Vesta, die sehr kurze Ober- und Unterlängen haben.

Stimmt. Oder man geht einen Mittelweg: FF Clan kann zum Beispiel beides – ist in schmalen Schnitten vorhanden und hat sehr kurze Ober- und Unterlängen. Es sollte aber auch hier zugunsten der Lesbarkeit maximal auf die Condensed-Varianten zurück gegriffen werden.

font_rend.php?idt=f&id=104437&rbe=fixed&rt=Annual+Report+for+the+Year+Ended+May+31%2C+2019&rs=128&w=2390&bg=ffffff&fg=000000&tp=0.0

FF Clan Condensed News

Und auch wenn ich damit jetzt Entsetzen auslöse: die FF Good Headline wäre ein Kandidat mit ähnlichen Eigenschaften.

font_rend.php?idt=f&id=247090&rbe=fixed&rt=Annual+Report+for+the+Year+Ended+May+31%2C+2019&w=2390&bg=ffffff&fg=000000&tp=0.0

FF Good Headline Condensed Book

Ich persönlich habe auch mit FF Fago Condensed ganz gute Erfahrungen gemacht.

Alles aber leider keine Schnäppchen. :-(

• Gefällt 1
Geschrieben

es wird vermutlich die Benton ...

Die Kockout hat mir auch gefallen, aber da muss man ja wohl gleich 5 schnitte kaufen und das lohnt sich dann nicht ...

Geschrieben

Die Knockout ist mir auch sehr sympathisch! ;-)

Die bisher empfohlenen Familien sind ja weitestgehend alle mit unterschiedlichen Weiten ausbaubar. Solltest Du für den Katalog/Kunden in der Tat »nur« eine schmale Schrift benötigen und es das Themengebiet der Bücher zulassen, kannst Du Dir auch noch mal die kostenlose Kaffeesatz (vier aufrechte Schnitte, je 203 Glyphen) von Jan Gerner ansehen. Damit könntest Du Dein Schriftbudget sogar komplett schonen. Und trotzdem wäre diese dann perspektivisch mit der FF Kava (fünf aufrechte plus kursive Schnitte, je 747 Glyphen) erweiterbar. :-D

font_rend.php?idt=f&id=203078&rbe=fixed&rt=Annual+Report+for+the+Year+Ended+May+31%2C+2019&w=2390&bg=ffffff&fg=000000&tp=1.0

FF Kava Regular

FF_Kava-Showing_ReleaseMag_by_AlexanderRoth2.png?1329196000

• Gefällt 1