Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

The First Typeface On The Moon

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich betreibe gerade eine Recherche über die Schrift Futura und interessiere mich sehr dafür, dass sie die erste Schrift auf dem Mond war. Da es sehr schwer ist im internet Informationen darüber zu finden wollte ich mal fragen ob ihr mir vielleicht weiter helfen könntet.

Geschrieben

Da ich keine Ahnung habe wovon du redest und vermute, dass das dem Großteil der anderen hier genauso geht, wäre ein bisschen Kontext ganz hilfreich.

Hat jemand Bleisatzbuchstaben mit in die Apollo geschmuggelt? Hat jemand mit einem Laser auf der Oberfläche rumgekritzelt? Oder geht’s einfach drum in welcher Schrift die Bedienungsanleitung für die schwerelose Kaffeemaschine war? ;-)

Geschrieben

Ja genau...die Futura ist auf dem Gedenkstein, den die Apollo 11-Besatzung auf dem Mond hinterließ. Sie besagt: "Hier setzten Menschen vom Planeten Erde zum ersten Mal einen Fuß auf dem Mond, Juli 1969. Wir kamen in Frieden für die ganze Menschheit."

Wenn mich nicht alles täuscht hat Wernher von Braun diese Plakette gestaltet, allerdings würde ich gerane herraus finden warum er gerade diese Schrift verwendet hat.

Geschrieben
... allerdings würde ich gerane herraus finden warum er gerade diese Schrift verwendet hat.

wahrscheinlich ist die Ursache dafür äußerst banal: damals hatte man ja noch keine Computer auf denen Hunderte verschiedener Schriften zur Verfügung standen. Also hat derjenige, der diese Plakette denn sauber ausgearbeitet hat einfach die Schrift benutzt, die er zur Verfügung hatte.

Nebenbei bemerkt, lange Zeit war beim Grafikprogramm CorelDRAW ja auch eine nachgemachte Version der Futura die Standardvorgabe und ich habe daher der Anfangszeit, als auf den Rechnern sonst nur Pixelfonts verwendet wurden diese Schrift auch in sehr vielen Drucksachen gesehen. Man hat vielfach einfach das benutzt, was als Vorgabe eingestellt ist. Darum findet man heute auch viele Drucksachen mit Arial oder Times, ob wohl es sicherlich kaum eine Mühe ist aus den ohnehin vorhandenen Schriften eine bessere auszuwählen. damals aber war schon ein gehöriger Aufwand, sich jetzt unbedingt für eine andere Schrift zu entscheiden, als die die man ohnehin zur Verfügung hatte. Also hat man die auch für seine Entwürfe eingesetzt, und gerade für eine Behörde wie die NASA wurde das dann, wenn es nicht all zu irrwitzig wäre, dann auch abgenickt.

Ich glaube also nicht, dass man sich da große Gedanken gemacht hat, zumal an der Plakette ja ohnehin kaum Massen vorbei laufen und sagen werden: oh mein Gott, wie konnte man nur so eine schreckliche Schrift verwenden?

(Allerdings bin ich mir da nicht sicher, ob das in einigen Jahrhunderten die Mondtouristen dann wohl sagen werden, denn möglicherweise sieht die dann bevorzugte Schriftart völlig anders aus)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Graublau Sans Pro: eine vielseitige Schriftfamilie in 18 Schnitten
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.