Jump to content
Dein Geheimtipp für perfekte Typografie – Jetzt 40% Rabatt sichern!

Obskure Pantone-Töne - wie finde ich die Druck-Variante?

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

ich bin neu hier und habe mich schon den ganzen (Urlaubs-)Tag durch eure wunderbaren Beiträge gelesen. Ein wirklich tolles und informatives Forum! :-D

Jetzt habe auch ich eine Frage, zwar nicht betreff Typo (kommt garantiert auch noch!)...

Ein Kunde möchte Drucksachen mit Sonderfarben drucken. Die Pantone-Angaben

14-2808 Sweet Lilac

15-3817 Lavender

sind aber etwas, das jede Druckerei zum Todlachen bringt, da sie (glaube ich?) Angaben aus dem Beauty- oder Weiß-der -Teufel-Bereich sind. Hat einer von euch eine Idee, wie da die adäquaten Druck-Pantone-Bezeichnungen zu sind bzw. wo ich die herausfinden könnte? Habe schon versucht, im Web zu recherchieren und fand das hier: http://colordata.info/colors/?id=ea0d65bf-ecbe-4e07-a077-202185fa72c0 Will das aber nicht im CMYK- oder RGB-Modus simulieren, sondern brauche final die echte Druck-Sonderfarbe. Schon mal 1000 Dank im voraus für eure Antworten/Eingebungen.

Link zu diesem Kommentar

Herzlich willkommen im Forum. :-D

Ich bin mir sehr sicher, dass das Textil-Pantone-Farbangaben sind. Entweder, Du besorgst Dir die entsprechenden Fächer (ja ich weiß, dass ist bei der einmaligen Anwendung vermutlich zu teuer) oder Du suchst Dir einen netten Textildrucker (speziell Siebdruck), fragst, ob er die entsprechenden Fächer besitzt und ob Du mal vorbeikommen und die Farbtöne mit Deinem Pantone-Druckfarbenfächer abgleichen darfst. Oder Du recherchierst, ob die Pantone-App für Smartphones auch die Textilfarben enthält. Oder Du kennst vielleicht Textil-/Fashiondesigner, die Du nach deren Fächern fragen kannst?

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

Danke Kathrin! :gimmifive:

Das sind sehr gute Ideen. Eigentlich wollte ich den "schwarzen Peter" ja letztendlich an die Druckerei abgeben (denen ich den Auftrag ja auch quasi zugeschustert habe), aber professioneller wäre es schon, wenn ich dem arroganten Schnösel da in der Produktion nonchalant den Pantone-Ton um die Ohren hauen kann. :lol:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bertel, danke! Welch grandioses Tool.

Jetzt bin ich aber schon wieder schwer in Sorge, weil der vorgeschlagene adäquate Druck-Pantone-Ton nun wahrlich anders aussieht (Screenshot anbei - links gewünschter Farbton, rechts Ergebnis). Egal - habe jetzt eine Nummer, und wofür gibt es Print-Proofs, gell?

Danke euch allen!!! :huhu:

"Lavendel" ist aber auch mal eine haarige Farbe, oder?! Hoffe, dass sich der Kunde letztendlich für die Rosa-Variante entscheidet, sieht ja einiges besser/originaler aus!

post-22115-1355407959,1466_thumb.png

Link zu diesem Kommentar

Ja, die App hatte ich ja oben auch schon vorgeschlagen – klasse, dass sie einen Textilfarbkonverter enthält! :-) Lavendel ist übrigens wirklich eine heikle Farbe – und beim Sonderfarbdruck ist ein Proof leider nur eine begrenzte Hilfe, weil dieses ja im Vierfarbdruck hergestellt wird und daher nur eine weitestmögliche Näherung an die Sonderfarbe abbilden kann. Echte Klarheit gibt Dir da nur ein Andruck, zumal das zu bedruckende Papier ja auch eine nicht zu unterschätzende Komponente darstellt. Ich drücke Dir die Daumen, dass der Druck gelingt. :-)

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

Ich sage einfach, "Lila ist der letzte Versuch" und wollen wir nicht und rate ab und überhaupt passt das gar nicht zu dem Produkt *blablabla*

Halte euch auf dem Laufenden (ansonsten: irgendwann 2013 kommen die Packungen in den Laden und dann gebe ich Bescheid)

Link zu diesem Kommentar
Ja, die App hatte ich ja oben auch schon vorgeschlagen …

Ich weiß doch, liebe Kollegin :-) Nur hab ich ja gar keine App gepostet, sondern ein Webtool – ohne Smartphone, ohne Kosten ;-)

@caipi: Für Pantone Textilfarben gibt es keine direkte RGB- oder CMYK-Umsetzung, auch keine direkte Pantone-Umsetzung aus einem der anderen Systeme. Du könntest dich vielleicht über Pantone Goe nähern, das enthält wesentlich mehr Zwischentöne …

Link zu diesem Kommentar
Ich weiß doch, liebe Kollegin Nur hab ich ja gar keine App gepostet, sondern ein Webtool – ohne Smartphone, ohne Kosten

Sorry, da habe ich wohl nicht ordentlich aufgepasst. Hatte nur gelesen »available in the App-Store …« ;-) Als kostenloses Webtool ist es natürlich klasse! Zumal die vollständige App 8 € kostet.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Norbert, der Kunde hatte auf einer Fashion Messe in Hongkong (*vor Stirn klopf - klar, KANN das nur Textil sein, basses bin ich blöd*) am Pantone-Stand die Farben als "will-ich" deklariert. Also ist es richtig, das von TCX her zu betrachten (mein Fehler)...

Link zu diesem Kommentar
Ich weiß doch, liebe Kollegin :-) Nur hab ich ja gar keine App gepostet, sondern ein Webtool – ohne Smartphone, ohne Kosten ;-)

@caipi: Für Pantone Textilfarben gibt es keine direkte RGB- oder CMYK-Umsetzung, auch keine direkte Pantone-Umsetzung aus einem der anderen Systeme. Du könntest dich vielleicht über Pantone Goe nähern, das enthält wesentlich mehr Zwischentöne …

Ach Bertel, wie grandios! Wenn ich das dem Produktioner sage und dabei die Stirn runzel und lässig mit meinem iPhone wedele habe ich endlich mal Respekt... habe (ja, ja, Schutt und Asche auf mein Haupt) bislang eigentlich nie mit Druckprozessen zu tun gehabt: Konzeption, Entwurf und ab dafür. Ich weiß - ein Seufzen geht durch die Menge, aber dafür gibt es ja Fachleute? Aber: ich bin lernwillig! Pantone Goe habe ich noch nie gehört, wird also Zeit. Andere frage: gibt es eigentlich noch irgendjemanden auf der Welt, der mit HKS druckt? "In meiner Jugendzeit" wurde das häufiger nachgefragt, heute nimmermehr...

Nachtrag: ohne Kosten finde ich übrigens immer sehr sympathisch!

Link zu diesem Kommentar
… die Farben als "will-ich" deklariert ...

So sind Kunden. Ich durfte übrigens selbst schon erleben, dass Pantone überaus kompetent und willig Auskünfte erteilt, wenn man freundlich danach fragt.

Link zu diesem Kommentar

Klar, HKS gibt es auch noch. Hier im Forum gibt es sogar einige Kollegen, die HKS den Vorzug vor Pantone geben. Aber wir sind vor langer Zeit schon zu dem Schluss gekommen, dass das vermutlich einfach daran liegt, mit welchem Sonderfarbsystem man ganz persönlich die ersten Erfahrungen gesammelt hat. Bei mir war das Pantone und dabei bin ich dann einfach geblieben.

Link zu diesem Kommentar

@Bertel: stimmt - wozu habe ich eine Flatrate? Aufs einfache telefonische Nachfragen bin ich noch gar nicht gekommen... und :-P hatte mir heute nachmittag auch schon das Colourmatch Abo gesichert, nur so, weil ich die Gestaltungen interessant finde

@Kathrin: bei mir ist es einfach der stete Kundenwunsch. Ich arbeite für viele Ausländer (UK/USA usw.) und die geben Pantone natürlich den Vorzug...

Link zu diesem Kommentar
Drucker ziehen HKS in der Regel Pantone vor, weil das System übersichtlicher ist und eindeutiger.

Wenn man sie fragt, ja. Aber heute werden eher einfach die Druckdaten mit den schon definierten Sonderfarben gemailt und die müssen "nur noch" drucken …

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unser Typografie-Netzwerk

Typography.guru – der englischsprachige Ableger von Typografie.info.
FDI Type Foundry besuchen
Die Datenbank der Schriftmuster der Welt.
Die besten Typografie-Neuigkeiten aus aller Welt bequem per E-Mail erhalten.
Graublau Sans Pro: eine vielseitige Schriftfamilie in 18 Schnitten
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.