Pachulke Geschrieben Mai 8, 2012 Geschrieben Mai 8, 2012 Ich habe vor längerer Zeit vom Kunden eine .pdf-Datei zum Druck erhalten, die er bei einem externen Gestalter gekauft hat. Jetzt will er Kleinigkeiten im Text geändert haben. Gibt es Tricks, das selbst zu machen, wenn man die offenen Dateien nicht hat? Sicherheitseinstellungen sind nicht aktiviert, die Schriften sind nicht in Pfade gewandelt, Ursprungsprogramm ist unbekannt, ist aber wahrscheinlich Quark, und Quark habe ich nicht. Acrobat professional habe ich.
Ralf Herrmann Geschrieben Mai 8, 2012 Geschrieben Mai 8, 2012 Acrobat professional habe ich. Na dann kannste auch Texte (bedingt) ändern, wenn du die Originalschrift installiert hast.
Kathrinvdm Geschrieben Mai 8, 2012 Geschrieben Mai 8, 2012 Werkzeuge > Erweiterte Bearbeitung > TouchUp-Textwerkzeug
Pachulke Geschrieben Mai 8, 2012 Themen-Ersteller Geschrieben Mai 8, 2012 Danke. Wenn ich jetzt das fehlende Wort ergänze, wird die Zeile innerhalb des Textblockes länger, es wird nicht neu umbrochen. Sind das schon die Grenzen der Möglichkeiten des Dateiformates oder gibt es da weitere Tricks?
Dieter Stockert Geschrieben Mai 8, 2012 Geschrieben Mai 8, 2012 Wenn ich jetzt das fehlende Wort ergänze, wird die Zeile innerhalb des Textblockes länger, es wird nicht neu umbrochen. Sind das schon die Grenzen der Möglichkeiten des Dateiformates ...? Ja.
Pachulke Geschrieben Mai 8, 2012 Themen-Ersteller Geschrieben Mai 8, 2012 Ich habe es mit manuellem Umbruch versucht, das geht sogar, aber einen Blocksatz bekomme ich so nicht hin, da ich ja die Wortabstände nicht manipulieren kann.
109 Geschrieben Mai 8, 2012 Geschrieben Mai 8, 2012 Ist bei mir auch so, solange man nur einen Buchstaben o.ä. korrigieren muss, kann man das im PDF hinbekommen, tiefere Eingriffe in Satz und Layout gelingen (mir) nicht.
Gast bertel Geschrieben Mai 8, 2012 Geschrieben Mai 8, 2012 Danke. Wenn ich jetzt das fehlende Wort ergänze, wird die Zeile innerhalb des Textblockes länger, es wird nicht neu umbrochen. Sind das schon die Grenzen der Möglichkeiten des Dateiformates oder gibt es da weitere Tricks? Text löschen, pdf in InDesign platzieren, neuen Text in ID setzen und das alles wieder als pdf ausgeben.
Ralf Herrmann Geschrieben Mai 8, 2012 Geschrieben Mai 8, 2012 Alternativ kann ein PDF auch mit Illustrator geöffnet werden – das kann je nach PDF-Format und Erstellungsprogramm mal tadellos funktionieren, mal reichlich zerschossen daherkommen. Ich wollte es nur mal erwähnt haben. Viele sind immer ganz erstaunt, dass das geht.
Gast bertel Geschrieben Mai 8, 2012 Geschrieben Mai 8, 2012 … mit Illustrator geöffnet werden … Yep, das geht auch. Mir ist es allerdings noch nie passiert, dass der Text dann editierbar war. Jede kleine Zurichtung von Hand zerstückelt ihn nämlich …
Pachulke Geschrieben Mai 8, 2012 Themen-Ersteller Geschrieben Mai 8, 2012 Vielen Dank für die Antworten. Wie die Dinge liegen, war es nun doch am einfachsten, den Ursprungsbetrieb der Datei anzurufen. Die haben das Wort in Quark eingesetzt und eine neue .pdf exportiert. Na ja, ich habe trotzdem was dazugelernt über das editieren von .pdf-Dateien.
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenEinloggen
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden