Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Schrift für italienisches Kochbuch

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen

ich muss für ein italienisches Restaurant in der Toskana ein Heft in der grösse A5 entwerfen. Darin wird zuerst über die Geschichte des Restaurant geschrieben. Im zweiten Teil gibt es eine Art Kochbuch wo die verschiedenen Speisen die es im Restaurant zu Essen gibt beschrieben sind (Zutaten und Zubereitung). Das Heft sollte edel wirken.

Nun suche ich eine Schrift für den Titel und eine für den Text welche typisch Italienisch sind.

Habe mal an Bodoni gedacht, vileicht kennt jemand was besseres.

Gruss Roger

Geschrieben

Ich denke bei italienisch zuest an venetianische Antiquas – z.B. Centaur, Adobes Arno Pro (ist bei Indesign dabei!), wenn es exklusiver sein soll vielleicht auch RialtoDF.

Eigenwerbung(!): vielleicht gefällt dir ja auch meine Tierra Nueva, die allerdings nicht explizit italienisch, sondern nur "alt" ist.

Klassizistische sind natürlich grundsätzlich auch nicht falsch – es kommt da drauf an, was das Restaurant denn so kann.

Geschrieben

Saisonaler Fisch mit Pasta hört sich für mich nach einem "maritimen, einfachen Restaurant am Meeresstrand mit fangfrischen Fisch-Spezialitäten" an ... Tierra Nueva könnte ich mir gut vorstellen. Lecker! :-P

Geschrieben

Wenn Du mal an die Bodoni gedacht hast, aber einen »Gratis-Font« suchst, käme vielleicht die Abril Fatface (von Type Together) in Frage.

Je nach Restaurant-Konzept könnte ich mir als Alternativ-Variante aber auch mal etwas Verspieltes vorstellen. Dazu würde ich mir versuchsweise mal die Kombination der Villa Didot mit der Florence Regular (beide von Stereotypes) ansehen. Oder eben nur ein der Beiden kombiniert mit einer eher sachlichen Schrift. Die Herausforderung wäre hier wahrscheinlich, die gewünscht »edle Wirkung« zur erzielen. Aber vielleicht ließe sich das auch über andere Faktoren wie Veredlung, etc. erreichen? Dafür kenne ich leider die Rahmenbedingungen und den Auftraggeber nicht.

Geschrieben

@Rotscher: Du schriebst oben, dass Du das Heft entwerfen »musst« und jetzt gerade schreibst Du, dass Du gerne eine kostenlose Schrift hättest. Darf ich Dich fragen, ob Du das Thema Gestaltung beruflich betreibst? Oder studierst Du eine Designrichtung? Oder machst Du das aus Spaß an der Freude? Die Frage meine ich nicht böse – ich habe mich nur beim Lesen spontan gefragt: Könnte in Falle einer bezahlten Auftragsarbeit nicht auch ein kleiner Schriftenkauf im Budget mit drin sein? :-) Wäre ja schade, wenn eine Gestaltung an der fehlenden Schrift scheitert …

Geschrieben
Kennt ihr auch eine, für die man nichts bezahlen muss?

Ach übrigens: solltest Du im Besitz einer Adobe Creativ Suite sein, könntest Du die Trajan Pro doch problemlos nutzen. Soviel ich weiß, ist sie im Software-Paket enthalten.

An der Stelle kommt wieder die Antwort auf Kathrins Frage ins Spiel. :-)

Geschrieben
Das sind alles wunderschöne Schriften. Kennt ihr auch eine, für die man nichts bezahlen muss? Gruss Roger

Eine? Tausende