kasa Geschrieben Mai 15, 2012 Geschrieben Mai 15, 2012 Hallo zusammen! Kann mir vielleicht jemand eine gute Schrift empfehlen, die man gut mit der Din Engschrift kombinieren kann? Sie sollte trotzdem gut lesbar und für Fließtext geeignet sein.
RobertMichael Geschrieben Mai 16, 2012 Geschrieben Mai 16, 2012 zur din passt eigentlich alles was es so an an fließtextschriften gibt. vielleicht nicht unbedingt eine bodoni (aber selbst das könnte, macht man es gut, nach etwas aussehen) schlag doch mal was vor und wir sagen dir obs passt!
kasa Geschrieben Mai 18, 2012 Themen-Ersteller Geschrieben Mai 18, 2012 Danke für den Tip! Ich werde es mal ausprobieren. Ich hab es mit der Weidemann und mit einer condensten Minion probiert. Bei Condensten Groteskschriften bin ich mir unsicher, sie sollten der Din nicht zu ähnlich sehen. Ich habs mit der Franklin Grotesk (BookCondensed/Compressed), der FFInfo, Fago, News Gothic Condensed versucht, bin aber mit allen Varianten nicht wirklich zufrieden.
Gast bertel Geschrieben Mai 18, 2012 Geschrieben Mai 18, 2012 Die DIN Engschrift ist doch von Haus aus relativ fett, da passt die Minion Condensed schon dazu. Ich würde die Din aber in der Größe um 10 % anheben, sonst fällt sie optisch hinten runter.
R::bert Geschrieben Mai 18, 2012 Geschrieben Mai 18, 2012 Bei Condensten Groteskschriften bin ich mir unsicher, sie sollten der Din nicht zu ähnlich sehen. Ich glaube, da kannst Du Dich auch ruhig auf Dein Gefühl verlassen. Eine Groteskschrift mit einer anderen Grotesk zu mischen, birgt immer diese Gefahr in sich. Deshalb würde ich Dir auch raten nach schmalen Serif- oder Slabserif-Schriften zu suchen. Die Formen der DIN sind auch schon ziemlich rechteckig ausgespannt. Möglicherweise ergebe es eine harmonische Kombination, wenn dies auch bei der »Kontrastschrift« so wäre. Aber auch Bertels Beispiel finde ich gar nicht mal so übel. Größenzuwachs und Sperrung könnten für meine Begriffe bei der DIN sogar noch ein paar Prozentchen mehr sein.
kasa Geschrieben Mai 19, 2012 Themen-Ersteller Geschrieben Mai 19, 2012 Ja stimmt. So könnte es gehen. Die Weidemann ist, wenn man die Din etwas größer macht auch nicht schlecht. Vielen Dank!
Kathrinvdm Geschrieben Mai 19, 2012 Geschrieben Mai 19, 2012 Schau Dir doch mal die Clerkenwell von Fontsmith an. Ich habe sie zur Zeit in einem ähnlichen Kontext im Einsatz und sie macht sich sehr gut als Fließtextschrift – und läuft angenehm schmal.
RobertMichael Geschrieben Mai 20, 2012 Geschrieben Mai 20, 2012 ich finde ja es muss gar nicht unbedingt eine schmale textschrift sein. Bei Condensten Groteskschriften bin ich mir unsicher, sie sollten der Din nicht zu ähnlich sehen. neee, keine andere grotesk mit der DIN mischen.
Joshua K. Geschrieben Mai 21, 2012 Geschrieben Mai 21, 2012 Ich würde in der Richtung klassizistische Schriften/Century Old Style suchen, z. B.: https://www.myfonts.com/fonts/linotype/egizio/ https://www.myfonts.com/fonts/urw/century-old-style/ https://www.myfonts.com/fonts/capearcona/ca-normal-serif/ Die Candida paßt in meinen Augen ganz gut, aber es gibt meines Wissens digital keinen schmalen Schnitt von ihr.
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenEinloggen
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden