Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Welche Fließtext taugliche Schrift passt zur Din Engschrift?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen!

Kann mir vielleicht jemand eine gute Schrift empfehlen, die man gut mit der Din Engschrift kombinieren kann?

Sie sollte trotzdem gut lesbar und für Fließtext geeignet sein.

Geschrieben

zur din passt eigentlich alles was es so an an fließtextschriften gibt.

vielleicht nicht unbedingt eine bodoni (aber selbst das könnte, macht man es gut, nach etwas aussehen)

schlag doch mal was vor und wir sagen dir obs passt!

Geschrieben

Danke für den Tip! Ich werde es mal ausprobieren. Ich hab es mit der Weidemann und mit einer condensten Minion probiert. Bei Condensten Groteskschriften bin ich mir unsicher, sie sollten der Din nicht zu ähnlich sehen. Ich habs mit der Franklin Grotesk (BookCondensed/Compressed), der FFInfo, Fago, News Gothic Condensed versucht, bin aber mit allen Varianten nicht wirklich zufrieden.

Geschrieben

Die DIN Engschrift ist doch von Haus aus relativ fett, da passt die Minion Condensed schon dazu. Ich würde die Din aber in der Größe um 10 % anheben, sonst fällt sie optisch hinten runter.

rmsawm.png

Geschrieben
Bei Condensten Groteskschriften bin ich mir unsicher, sie sollten der Din nicht zu ähnlich sehen.

Ich glaube, da kannst Du Dich auch ruhig auf Dein Gefühl verlassen. Eine Groteskschrift mit einer anderen Grotesk zu mischen, birgt immer diese Gefahr in sich. Deshalb würde ich Dir auch raten nach schmalen Serif- oder Slabserif-Schriften zu suchen. Die Formen der DIN sind auch schon ziemlich rechteckig ausgespannt. Möglicherweise ergebe es eine harmonische Kombination, wenn dies auch bei der »Kontrastschrift« so wäre.

Aber auch Bertels Beispiel finde ich gar nicht mal so übel. Größenzuwachs und Sperrung könnten für meine Begriffe bei der DIN sogar noch ein paar Prozentchen mehr sein. :-)

Geschrieben

Ja stimmt. So könnte es gehen. Die Weidemann ist, wenn man die Din etwas größer macht auch nicht schlecht.

Vielen Dank!

Geschrieben

Schau Dir doch mal die Clerkenwell von Fontsmith an. Ich habe sie zur Zeit in einem ähnlichen Kontext im Einsatz und sie macht sich sehr gut als Fließtextschrift – und läuft angenehm schmal. :-)

Geschrieben

ich finde ja es muss gar nicht unbedingt eine schmale textschrift sein.

Bei Condensten Groteskschriften bin ich mir unsicher, sie sollten der Din nicht zu ähnlich sehen.

neee, keine andere grotesk mit der DIN mischen. :neenee: