Jump to content
Dein Geheimtipp für perfekte Typografie – Jetzt 40% Rabatt sichern!

Querformat-Seite in einer Hochformat-Publikation

Empfohlene Beiträge

Werte Fachleute in diesem feinen Forum,

ich layoute einen Geschäftsbericht im Hochformat (Kopfzeile mit Logo, Fußzeile mit Seitennummer, etc.), der einseitig gedruckt und gebunden wird.

Jetzt tauchen Tabellen auf, die nur im Querformat auf eine Seite passen. Setzt man diese im Querformat auf die Standard-Hochformatseite? Oder bastelt man dafür eine eigene Querformat-Grundseite (wieder mit Kopfzeile mit Logo, etc. aber eben alles quer)?

Bisher habe ich mich immer für die Querformat-Grundseite entschieden, die Seitennummer aber weggelassen, damit diese im fertigen Bericht nicht oben rechts erscheint. Gibt es für dieses gestalterische Problem Regeln?

Ich danke im voraus für fachmännischen Rat und grüße aus dem sonnigen Berlin.

Hans

Link zu diesem Kommentar

Ich würde erst prüfen:

Kann die Tabelle ohne Informationsverzerrung/verlust und Verwirrung transponiert werden, d.h. kann man die Zeilen und Spalten gegeneinander austauschen. Oft geht das genauso gut, und die Inhalte haben plötzlich Platz.

Excel und Openoffice bieten sowas halbautomatisch an.

Falls das nicht geht:

Die Tabelle gegen den Uhrzeigersinn drehen, aber die Seite selbst (also Kolumnentitel, Seitenzahlen etc.) aufrecht lassen.

Ggf. auch mit der Druckerei sprechen, was denn gefaltete Ausklapp-Seiten kosten würden.

Link zu diesem Kommentar
… gefaltete Ausklapp-Seiten …

Halte ich für die beste Lösung. Ein Geschäftsbericht ist ja normalerweise keine Low-Cost-Produktion …

Warum aber einseitig? Wird das Werk nicht etwas arg dick?

Link zu diesem Kommentar

Herr Nagel,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich lese in diesem Forum schon seit Monaten mit und schätze Ihre kompetenten Beiträge sehr.

Wann immer es möglich ist, tausche ich Zeilen und Spalten miteinander. Ich habe dabei auch volle Freiheit seitens des Kunden, das zu entscheiden.

Druck und die Bindung erfolgen im Haus via Farbkopierer. Früher habe ich dieses Problem durch A3-Seiten im Querformat gelöst. Das war optisch immer die eleganteste Lösung, aber ich hasse es, A3-Seiten auf das A4-Format zu falten. Deswegen versuche ich heute, wann immer es geht, Tabellen durch gnadenlose Reduzierung der Schriftgröße auf A4-Seiten zu "quetschen".

Herr Bertel,

auch Ihnen vielen Dank für die Antwort hier. Geschäftsbericht ist etwas unglücklich ausgedrückt. Es handelt sich meist um Feasibility Studies und andere Bewertungsberichte für Hotel-Investitionsvorhaben seitens einer Consultingfirma. Und da liegen die Auflagen im Bereich von maximal 20 Exemplaren mit bis zu 50 Seiten. Sie müssen einfach nur professionell aussehen.

Hans

PS: Ich entschuldige mich hier noch für die Absatzabstände im ersten Beitrag durch doppelte Absatzschaltungen. In der Vorschau sieht man das nicht.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unser Typografie-Netzwerk

Die besten Typografie-Neuigkeiten aus aller Welt bequem per E-Mail erhalten.
FDI Type Foundry besuchen
Die Datenbank der Schriftmuster der Welt.
Typography.guru – der englischsprachige Ableger von Typografie.info.
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.