Jump to content
Dein Geheimtipp für perfekte Typografie – Jetzt 40% Rabatt sichern!

Charakter einer Schrift erkennen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hoffe, hier trotz derzeit stattfindender TYPO jemanden anzutreffen. :-)

Vorweg: ich bin ein Typografie-Neuling! Ich komme ursprünglich aus der Web Design Ecke und beschäftige mich erst seit kurzem intensiv mit Typografie. Da dieses Thema im Studium etwas zu kurz gekommen ist und ich es total spannend finde, habe ich beschlossen, es mir im Selbststudium beizubringen. Mir ist zwar klar, dass ich nur schwer an das Fachwissen eines Schriftgestalters rankommen werde, aber ich denke, eine gewisses Know-how sollte jeder Kreative mit sich bringen.

Im Moment setze ich mich sehr stark mit der Terminologie und Klassifizierung auseinander, was jedoch einige Fragen aufwirft. Ich weiß nicht wie es euch ergangen ist, aber mir bereitet vor allem die genau Klassifizierung einer Schrift noch etwas Probleme. Derzeit beschäftigen mich drei konkrete Beispiele:

1. Die Klassifizierung der Helvetica als Serifenlose Linear-Antiqua mit klassizistischem Charakter.

2. Die Klassifizierung der Gill Sans als Serifenlose Linear-Antiqua mit Renaissance-Charakter.

3. Die Klassifizierung der Meta als Humanistische Serifenlose.

Wenn ich die Helvetica und Gill Sans gegenüberstelle, erkenne ich sehr wohl einen Unterschied, doch welche Merkmale sind ausschlaggebend, um den genauen Charakter einer Schrift bestimmen zu können? Gibt es hier eventuell ein bewährtes Rezept? Auf der Suche nach einer Antwort zu (3), bin ich eben hier, in diesem Forum gelandet (Was bedeutet Humanismus in der Typografie?). Leider kam ich auch mit der Erklärung von Herrn Nagel auf keinen grünen Zweig.

Bin über jegliche Art von Hilfe / Ratschlägen sehr dankbar!

Grüße aus Oberösterreich,

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel