Wiesneul Geschrieben Mai 24, 2012 Geschrieben Mai 24, 2012 Ein Freund möchte für ein Projekt den Font des STIHL Logos wissen. Ich hab mir den Logo mal angesehen - soweit ich die Vektordatei beurteilen kann könnte es wirklich ein Font und kein gezeichnetes Logo sein (vermute ich mal auf Grund er Rundungen die nicht exakten Kreisbögen entsprechen - so hätte ich den nämlich gezeichnet Vielen Dank schon mal PS: Die üblichen Seiten für die Schriftsuche hab ich (erfolglos) durchgesehen.
Tosh Geschrieben Mai 25, 2012 Geschrieben Mai 25, 2012 Meine Vermutung: Das ist kein Font, sondern sozusagen handgemacht. Bezüglich der Rundungen würde ich vermuten, dass die Wortmarke "gerade" konstruiert und erst später "gekippt" wurde.
Wiesneul Geschrieben Mai 25, 2012 Themen-Ersteller Geschrieben Mai 25, 2012 Dankeschön! Die nachträgliche Schrägstellung hab ich gar nicht bedacht - da hast Du vermutlich völlig recht.
Gast bertel Geschrieben Mai 25, 2012 Geschrieben Mai 25, 2012 … vermute ich mal auf Grund er Rundungen die nicht exakten Kreisbögen entsprechen - so hätte ich den nämlich gezeichnet … Ob das optisch stimmig wäre, sei dahingestellt. Das Stihl-Logo jedenfalls entspringt keinem Font, sondern wurde (geschätzt in 4 Minuten von einem technischen Zeichner) konstruiert. Du findest aber sicher auf den einschlägigen Freefont-Seiten ähnliche, wenn du nach "Square" suchst.
Tosh Geschrieben Mai 25, 2012 Geschrieben Mai 25, 2012 Ob das optisch stimmig wäre, sei dahingestellt. … Ausprobieren!
catfonts Geschrieben Mai 25, 2012 Geschrieben Mai 25, 2012 soweit ich die Vektordatei beurteilen kann könnte es wirklich ein Font und kein gezeichnetes Logo sein. Die Glyphen eines Fonts hat ja asuch mal jemand als Vektordatei gezeichnet. Ich sehe also keine wirkliche Möglichkeit aus einer Vektordatei eines Logos zu schließen, ob es ein kompletter Font war, aus dem das Logo entstand, oder ob die wenigen Buchstaben eines Logo vielleicht frei, ber mit den Regeln und Methoden einer Schriftart gestaltet wurden. Nicht selten entsteht später dann aus der Typo eines LÖogos dann tatsächlich auch eine Hausschrift - und auch die taucht dann nicht unbedingt in den Daten von Font-Erkennungssoftware auf, da diese Hausschrift ebenb nicht öffentlich zugänglich ist.
Wiesneul Geschrieben Mai 25, 2012 Themen-Ersteller Geschrieben Mai 25, 2012 Danke nochmals an Alle die sich mit dem Thema beschäftigt haben. Es ist immer wieder eine Freude in diesem Forum unterwegs zu sein - und mein nächstes Problem lauert garantiert schon hinter irgend einem verpixelten Busch. lg u
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenEinloggen
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden