Jump to content
Dein Geheimtipp für perfekte Typografie – Jetzt 40% Rabatt sichern!

Architekturdarstellung - Eine Frage der Perspektive

Empfohlene Beiträge

Die Wikipädie hat das schön zusammengefasst. 3D-Programme sollte es wie Sand am Meer geben, da ja die Perspektive vieler Computerspiele isometrisch ist. Je nach deiner Anforderung sollte das also zwischen Gaming-Software und AutoCAD liegen.

Link zu diesem Kommentar

Die typischen Arten der Perspektiven sind mir natürlich grob bekannt. Aber wie gesagt: Zumindest auf den 2. Blick merkt man, dass die gezeigten Darstellungen in keines der üblichen Raster passen und ich finde auch bei Wikipedia und Co. nichts dergleichen.

Der Google-Link war interessant. Sketchup war mir als Programm bekannt, aber dieses Online-Verzeichnis der erstellten Modelle war mir neu.

Link zu diesem Kommentar
Ist eine Parallelperspektive. Da gibts wieder Unterarten (je nach Winkel): Isometrie, Kavalierperspektive, Militärperspektive…

... wobei die Unterarten einen bestimmten Blickwinkel auf das Teil annehmen, der natürlich bei Google & Co. nicht möglich ist, weil's halt in seinem ganz eigenen, nicht disponablen Winkel in der Landschaft rumsteht ...

Link zu diesem Kommentar

Dann halt eine ganz allgemeine Parallelperspektive ...

Gibt ja eigentlich nur 1-2 Freiheitsgrade:

- den Maßstab für die Höhe

- den angenommenen Stand der Sonne, weil die Seiten und Dächer haben ja unterschiedliche Helligkeiten.

Der Standardwinkel für Schummerungen scheint es ja nicht zu sein ...

Link zu diesem Kommentar

Glaube, ich hab’s: Den gewünschten unverzerrten Grundriss gibt's in der Millitärperspektive, die ja die meisten Programme direkt anbieten. Nur ist da der Winkel fest eingestellt und für diesen Zweck eben falsch. Aber wenn man die Szene selbst dann wieder im entsprechenden Winkel zurückdreht, scheint es auf den ersten Blick zu klappen.

Danke für alle Denkanstöße …

5339 CONFIG

post-1-1355407978,1626_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unser Typografie-Netzwerk

FDI Type Foundry besuchen
Die Datenbank der Schriftmuster der Welt.
Die besten Typografie-Neuigkeiten aus aller Welt bequem per E-Mail erhalten.
Typography.guru – der englischsprachige Ableger von Typografie.info.
Eine neues Portal, das die Schriftmuster der Welt sammelt und in einer Datenbank verfügbar macht.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.