Ralf Herrmann Geschrieben Juni 23, 2012 Geschrieben Juni 23, 2012 Weiß jemand zufällig, ob es für die spezielle Gebäude-Darstellung auf den folgenden Bildern einen eigenen Namen gibt? Also plane, unverzerrte Grundrisse, aus denen die Gebäude dann mehr oder weniger direkt nach oben wachsen. Und gibt es 3D-Programme, die dies direkt unterstützen? 5325 CONFIG 5326 CONFIG
Phoibos Geschrieben Juni 23, 2012 Geschrieben Juni 23, 2012 Google bietet selbst solch ein Tool an: http://sketchup.google.com/3dwarehouse/buildingmaker?hl=de Ansonsten heißen die Teile nur 3D-Modelle.
pürsti Geschrieben Juni 23, 2012 Geschrieben Juni 23, 2012 Ist eine Parallelperspektive. Da gibts wieder Unterarten (je nach Winkel): Isometrie, Kavalierperspektive, Militärperspektive…
Gast bertel Geschrieben Juni 23, 2012 Geschrieben Juni 23, 2012 Die Wikipädie hat das schön zusammengefasst. 3D-Programme sollte es wie Sand am Meer geben, da ja die Perspektive vieler Computerspiele isometrisch ist. Je nach deiner Anforderung sollte das also zwischen Gaming-Software und AutoCAD liegen.
Ralf Herrmann Geschrieben Juni 23, 2012 Themen-Ersteller Geschrieben Juni 23, 2012 Die typischen Arten der Perspektiven sind mir natürlich grob bekannt. Aber wie gesagt: Zumindest auf den 2. Blick merkt man, dass die gezeigten Darstellungen in keines der üblichen Raster passen und ich finde auch bei Wikipedia und Co. nichts dergleichen. Der Google-Link war interessant. Sketchup war mir als Programm bekannt, aber dieses Online-Verzeichnis der erstellten Modelle war mir neu.
Mueck Geschrieben Juni 23, 2012 Geschrieben Juni 23, 2012 Ist eine Parallelperspektive. Da gibts wieder Unterarten (je nach Winkel): Isometrie, Kavalierperspektive, Militärperspektive… ... wobei die Unterarten einen bestimmten Blickwinkel auf das Teil annehmen, der natürlich bei Google & Co. nicht möglich ist, weil's halt in seinem ganz eigenen, nicht disponablen Winkel in der Landschaft rumsteht ...
Ralf Herrmann Geschrieben Juni 23, 2012 Themen-Ersteller Geschrieben Juni 23, 2012 Jenau, das ist der Punkt!
Mueck Geschrieben Juni 23, 2012 Geschrieben Juni 23, 2012 Dann halt eine ganz allgemeine Parallelperspektive ... Gibt ja eigentlich nur 1-2 Freiheitsgrade: - den Maßstab für die Höhe - den angenommenen Stand der Sonne, weil die Seiten und Dächer haben ja unterschiedliche Helligkeiten. Der Standardwinkel für Schummerungen scheint es ja nicht zu sein ...
Mueck Geschrieben Juni 23, 2012 Geschrieben Juni 23, 2012 Vielleicht auch mal im OSM-Wiki mit "3D" nachschlagen, ich meine, da gab's auch mal Versuche, 3D-Google frei nachzubauen ...
Ralf Herrmann Geschrieben Juni 25, 2012 Themen-Ersteller Geschrieben Juni 25, 2012 Glaube, ich hab’s: Den gewünschten unverzerrten Grundriss gibt's in der Millitärperspektive, die ja die meisten Programme direkt anbieten. Nur ist da der Winkel fest eingestellt und für diesen Zweck eben falsch. Aber wenn man die Szene selbst dann wieder im entsprechenden Winkel zurückdreht, scheint es auf den ersten Blick zu klappen. Danke für alle Denkanstöße … 5339 CONFIG
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenEinloggen
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden