Kirk Geschrieben Juni 26, 2012 Geschrieben Juni 26, 2012 Hallo, ich habe ein Problem beim Verwenden eines (gekauften) Zeichensatzes für die türkische Sprache. Das Layoutprogramm ist der PageMaker Version7 (neueste Version). Der Zeichensatz ist ein Typ 1 und heißt Pragmatica Book T. Im PageMaker werden die türkischen Zeichen richtig verwendet. Auch ein Ausdruck direkt auf den vorhandenen Drucker klappt aus dem PageMaker. Wird aber eine PDF erstellt, dann fehlen einige Zeichen in der PDF. Die fehlerhafte Darstellung kann man in der Bildschirmansicht und auch im Print der PDF-Datei sehen. Schaut man sich im Acrobat (Version 10) die Dateieigenschaften an, dann sieht man, dass der PragmaticaBookT-Schriftsatz auch eingebettet ist. Es sollte eigentlich funktionieren Es ist hierbei völlig egal auf welchem Weg die PDF aus dem PageMaker erstellt wird. Jeder Weg -Acrobat-PlugIn, drucken auf den Adobe-Drucker, Speichern als PDF und anschließendes Erzeugen der PDF mit Acrobat- führt zum gleichen fehlerhaften Ergebnis. Wer kann helfen? Nachtrag: Aus der Pragmatica-Reihe verwende ich noch andere Zeichensätze z.B. für rumänisch, russisch etc. Hiermit funktioniert alles. Mit freundlichem Gruß Kirk
GePix Geschrieben Juni 26, 2012 Geschrieben Juni 26, 2012 Ich kenne das Problem, damals in den Vor-Indesign-Zeiten ... Ich hab dann mit dem PDF-Writer (gab's mit Acrobat 5 glaubich) gedruckt, dann ging es. Gerd
Kirk Geschrieben Juli 10, 2012 Themen-Ersteller Geschrieben Juli 10, 2012 Ich kenne das Problem, damals in den Vor-Indesign-Zeiten ...Ich hab dann mit dem PDF-Writer (gab's mit Acrobat 5 glaubich) gedruckt, dann ging es. Gerd Hallo Gerd, hat leider auch nicht funktioniert. Wir haben aufgegeben, drucken jetzt aus PageMaker eine Papierversion und scannen diese ein. Ich weiß es ist beschämend aber für mehr Ursachenforschung fehlt uns jetzt die Zeit. Danke für deinen Beitrag. Kirk
Empfohlene Beiträge