Jump to content
Dein Geheimtipp für perfekte Typografie – Jetzt 40% Rabatt sichern!

Schriftmischung: Simple

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

ich klinke mich hier auch mal als nicht-nur-Leserin ein und habe eine Frage.

Und zwar habe ich den Font "Simple" als Headline, bzw Grundschrift fürs Logo genommen und suche nun eine gut lesbare, tendenziell eher serifenlose Mengentext-Schrift.

Habt ihr Tipps?

Gedacht habe ich z.B. an "The Sans"....

Herzlichen Dank!

P.s. das ist sie:

http://lineto.com/1.0/dbimg/jdbc/FONTS/img_font_23.gif

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank!

Leider habe ich die beiden Schriften nicht und es handelt sich "nur" um eine Hausaufgabe, welche aber dennoch stimmig sein sollte.

Alternativ habe ich als Logo-schrift nun noch die TSTAR Mono Round oder ?????

Es darf technisch sein, aber muss nicht, da es sich um einen "Kunden" handelt, welcher sowohl Technisch, als auch dienstleisterisch tätig ist.

Link zu diesem Kommentar
… suche nun eine gut lesbare, tendenziell eher serifenlose Mengentext-Schrift. …

Ich würde keine Serifenlose nehmen. Zum einen machen Serifen in der Regel das Lesen angenehmer (Ausnahmen in beide Richtungen mal unberücksichtigt), zum anderen wird sich eine Serifenlose mit der Simple eher beißen.

Link zu diesem Kommentar
… The Sans wäre in dem Fall nichts?

Meiner Meinung nach nicht.

Ich würde eher etwas Kontrast hineinbringen, sowohl von der Form als auch vom Grauwert her, beispielsweise mit etwas Gesundem wie der Vollkorn

33f494j.png

Link zu diesem Kommentar
Vollkorn wird notiert. Vielen Dank!

was mir bei der zwar auffällt: Wirkt sie nicht sehr sehr dunkel?

Ja, das tut sie. Kannst aber über Zeilen- und Zeichenabstand und – nicht zu vergessen – die Zeichenfarbe noch etwas heller frinkeln. Ich kenn aber dein Projekt nicht, daher ist’s momentan ins Blaue hinein geschossen. Vielleicht passt der Kontrast helle Überschrift zu dunklem Text ganz gut?

Nur schnell hingeschubst, obige Zeichenfarbe im Fließtext 80 K.

2vma7t4.png

Link zu diesem Kommentar
Alternativ vielleicht die Chaparral? (da hätte ich eine open Type...)

oder The Serif?

Setz’ doch mal ein paar Beispiele wie bertel. Da fällt die Beurteilung sicher leichter.

Generell bin ich ja auch der Auffassung eine Sans lieber mit einer Serif zu mischen. Das wirkt deutlich entschiedener und ggf. ist es im Mengensatz besser lesbar. Hier geht es mir persönlich aber anders. Die Simple gibt eine sehr technische, innovative und moderne Richtung vor. Die Vollkorn oder ähnliche Antiquas zerstören für mein Empfinden diese Charakteristik wieder. Außerdem ist die Simple hier eine sehr geometrische und schmal laufende Monoschrift. Da ist der Kontrast zu einer ausgewogenen breiteren Sans durchaus gegeben. Hat diese dann ähnlich geometrische Anleihen, sollte das sogar recht harmonisch und die technische Gesamtanmutung unterstützend wirken. Aber auch das nur eine Vermutung. Ein Satzbeispiel würde sicher helfen.

Link zu diesem Kommentar

Jo! :-o Aber aus der »Ferne« betrachtet würde ich sagen: eine Sans. Wirkt offener. Typ: Officina Sans.

The Sans kommt zwar etwas eleganter daher. Aber insgesamt finde ich die Officina zur Simple stimmiger. Wahrscheinlich wegen dem »ähnlichen« i, g, etc. Kann ich mir gut vorstellen, aus der der »Ferne« betrachtet. :-)

Link zu diesem Kommentar
nicht zwingend, nein. ist jetzt nur ein Anschauungsbeispiel um die Fonts zu zeigen....

Damit kann aber ein falscher Eindruck im Zusammenwirken enstehen … ich würde das immer anhand der finalen Größen testen. Oder testen, bis finale Größenverhältnisse gefunden sind oder die Schrift verweorfen wird ;-)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unser Typografie-Netzwerk

Die besten Typografie-Neuigkeiten aus aller Welt bequem per E-Mail erhalten.
Typography.guru – der englischsprachige Ableger von Typografie.info.
FDI Type Foundry besuchen
Die Datenbank der Schriftmuster der Welt.
Graublau Sans Pro: eine vielseitige Schriftfamilie in 18 Schnitten
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.