Jump to content
Dein Geheimtipp für perfekte Typografie – Jetzt 40% Rabatt sichern!

Wetten dass ..?

Empfohlene Beiträge

Gast Schnitzel

Und, was hast du angekreuzt? :mrgreen:

Das man nicht zu viel verändern wollte ist verständlich, die Farben sind ja auch etwas moderner (modischer?), aber die Schrift, finde ich, hat voll verloren. Das ist nur eckiger und dadurch technischer und m. E. unsympathischer, gerade mit dem Grau.

Link zu diesem Kommentar

Dann findest Du also diese Willkür allein bei den Buchstabenabständen gelungener? Da überschneiden sie sich mal, dann doch lieber so ein Art Kissing, oder ganz listig die knappen Abstände der abgerundeten Ecken…

Da ist der neue Entwurf um Welten schlüssiger und auch stimmiger.

Link zu diesem Kommentar

Gelungener? Weder das eine noch das andere ist überhaupt gelungen, wenn du es satztechnisch betrachtest. Beide sind aber Logos, da gelten – wenn überhaupt – ganz andere Regeln. Das alte war harmonischer, verbundener, zusammengehöriger, kompakter, eben eine Einheit. Das neue ist gesetzt, unverbunden, technisch, seelenlos.

Link zu diesem Kommentar

:nicken:

Das Thema haben wir ja auch schon häufiger hier im Forum diskutiert: Normalerweise hat neues Führungspersonal das dringende Bedürfnis, neuen Wind in die Bude bringen. Und wie geht das am besten? Genau: mit einem neuen Logo! Auch wenn das alte noch gar nicht kaputt war … ;-)

Link zu diesem Kommentar
Ist doch ein logischer Zeitpunkt, das Outfit ein wenig aufzufrischen. …

Dem widerspricht auch niemand. Nur ist das Ergebnis halt nicht gelungen. Oder sogar misslungen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Dem widerspricht auch niemand. Nur ist das Ergebnis halt nicht gelungen. Oder sogar misslungen ;-)

gemach. ich finde das neue logo nicht misslungen und auch keinen rückschritt im vergleich zu dem alten. das bisherige sendungslogo hat mich an das zdf-senderlogo aus den späten achtzigern erinnert und sich auch dementsprechend altmodisch angefühlt. außerdem fand ich die kombination aus sonst eckigen, aber rund gezeichneten und sonst runden, aber eckig gezeichneten buchstaben eher krude als gemütlich. da erscheint es mir naheliegender und auch optisch überzeugender, die ineinander verschränkten buchstaben einem raster folgen zu lassen. die gleichsetzung von eckigen, technisch wirkenden formen mit einer ›seelenlosen‹ anmutung geht mir jedenfalls zu weit. dass grau (oder silber) als, neben orange, zweiter für das zdf wichtiger farbe mehr raum gelassen wird, leuchtet mir dafür ein – insbesondere wenn man die sendung etwas weniger bieder erscheinen lassen will. man muss sich das ohnehin mal on air und in der bühnendekoration ansehen. ob das gesamtpaket dann eher neue, jüngere zuschauer anlockt oder bisherige, alte abschreckt, wird sich ja im oktober zeigen.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Kleiner Tipp am Rande: hinschaun.

Jawohl, Herr Oberlehrer.

Bei ein bisschen Schatten als "von den ganzen Effekten" zu sprechen halte ich aber für ein wenig übertrieben. Noch wissen wir ja gar nicht, wie sich das neue Logo in der dritten und vierten Dimension verhält, da könnten diese ganzen Effekte durchaus wieder eingesetzt werden. Für meinen Geschmack ist und bleibt das neue Logo keine Verbesserung, nur eine Veränderung.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unser Typografie-Netzwerk

FDI Type Foundry besuchen
Die Datenbank der Schriftmuster der Welt.
Die besten Typografie-Neuigkeiten aus aller Welt bequem per E-Mail erhalten.
Typography.guru – der englischsprachige Ableger von Typografie.info.
Krimhilde: Gebrochene Schrift trifft auf geometrische Grotesk
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.