Jump to content
Dein Geheimtipp für perfekte Typografie – Jetzt 40% Rabatt sichern!

Wetten dass ..?

Empfohlene Beiträge

Ich tue mich momentan auch schwer in den allgemeinen Mäkelreigen einzustimmen. Auch wenn mich kleine Details, wie beispielsweise die nur einmal vorkommenden abgeschrägten Arm-Enden beim E, stören, finde ich es gegenüber dem Vorgänger einen wirklichen Fortschritt. Keine fraglichen Unterschneidungen mehr, ausgeglichenere Balkenstärken, etwas elegantere Farbanmutung, harmonischere Gesamtästhetik. Klar wäre sicher noch mehr drin gewesen, aber unterm Strich ist es deshalb nicht genauso schlecht wie die alte Wortmarke.

Hier noch ein Beispiel, wie man räumlich animiert damit spielt. Auch nicht übel, wie ich finde.

5386 CONFIG
5387 CONFIG
5388 CONFIG
5389 CONFIG
5391 CONFIG

Quelle: wettendass.zdf.de

Link zu diesem Kommentar

Was ich vor allem zur Hintergrundgestaltung spontan assoziiere:

Alt: Hauptabendprogramm, Gala, Glamour, Bühne, groß, lange Zeitüberziehung

Neu: Vorabendprogramm, Infotainment/Diskussion, 45 Minuten

Kommt jetzt natürlich drauf an, ob das "neue Wetten Dass" so daherkommt wie das alte, oder sich auch da was geändert hat. Ansonsten finde ich, dass für die "Größe" der Sendung das Logo eher "kleiner" geworden ist.

Link zu diesem Kommentar

Auf mich wirkt das Logo gedrungener, technischer, farbloser, ernsthafter, weniger leicht und verspielt. Weniger emotional.

Leicht, verspielt und emotional sind aber Attribute, die für mich den Charakter der Show in ihrer bisherigen Form ausgemacht haben. Ich finde durchaus, dass das alte Logo aus formaler und inhaltlicher Sicht einer Überarbeitung/Weiterentwicklung bedurfte, aber ich hätte sie in eine andere Richtung betrieben.

Dass der Kasten um das Logo sein Seitenverhältnis verändert hat finde ich nebenbei bemerkt ganz schlau – ich interpretiere das als die Anpassung an die neuen Bildschirmformate, die inzwischen in den meisten Haushalten Einzug gehalten haben.

Link zu diesem Kommentar

Da es eben nur spontan assoziiert war ... eine Erklärung zu meiner Assoziation hinterher (wissend, dass man spielend leicht auch dagegen argumentieren kann, deshalb ist es keine Begründung):

Der Hintergrund der alten Version bildet durch den perspektivischen Boden, die Scheinwerfer-Spotlights die an verschiedenen Stellen auf den Boden fallen, den dunklen Hintergrund (Rückwand?) und die senkrechten Lichtflecken/Streifen/Glitzerzeug einen groß wirkenden Raum. In diesem Raum steht das Logo im Rampenlicht – es ist der Star der Show, wie eben bei "Wetten Dass" Prominente und Amateure gleichermaßen Stars einer deutschlandweiten (und drüber hinaus) Show sind.

Der Hintergrund der neuen Version hat zwar auch einen rudimentären Boden-Spiegeleffekt, der aber keine Perspektive besitzt und sich dann auch nicht in einem Hintergrund, Licht-Raumbereich und Rückwand fortsetzt. Die orange und graue "Welle" rechts und links vom Logo könnten noch eine Art 3-Dimensionalität erzeugen, aber dadurch dass die orange Welle mit einem Lichtpunkt am eigentlichen Logo anstößt, wirkt sie auf der selben Ebene wie das Logo selbst und nicht dahinter. Die Lichtflecken leuchten nicht von oben nach unten, sondern von vorne auf die Rückfläche. Die Gesamtkomposition hat also weniger Tiefenwirkung, für mich entsteht da einfach keine große Bühne (die für mich eben bei Wetten Dass schon eine der zentralen Eigenschaften ist/war).

Nicht dass ich jetzt das alte Ding verteidigen will, aber für mich passt es dadurch besser zum Wetten Dass das ich bisher kannte, als das neue. Aber vielleicht ist das ja auch weniger tragend, langatmig, glamourös, und es passt ganz gut dazu. Wir werden sehen (ich vermutlich eher nicht freiwillig).

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unser Typografie-Netzwerk

Die Datenbank der Schriftmuster der Welt.
Typography.guru – der englischsprachige Ableger von Typografie.info.
FDI Type Foundry besuchen
Die besten Typografie-Neuigkeiten aus aller Welt bequem per E-Mail erhalten.
Wayfinding Sans Symbols: Der Piktogramm-Font für Beschilderungssysteme
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.