Jump to content
Dein Geheimtipp für perfekte Typografie – Jetzt 40% Rabatt sichern!

HBK Braunschweig: Rundgang 2012

Empfohlene Beiträge

Dennoch ist die Frage nicht uninteressant ... ;-) Kennt sich hier zufällig jemand mit den Qualitäten der genannten Hochschule aus? Ich war nämlich noch nie in Braunschweig, geschweige denn an der Hochschule ...

Ich bin völliger Kunstbanause und erkenne daher in dieser Liste nur einen einzigen Namen als berühmt ... Aber anderen mag es anders gehen ;-)

Link zu diesem Kommentar

Genau so ist es. Überall muß Süßholz geraspelt werden. Mein wunderbarer Arbeitgeber hat jetzt gerade verkündet daß er laut der Times Higher Education in der weltweiten Uni-Liste auf Rank 35 steht. Und im Kleingedruckten findet sich dann das diese völlig illusorische Zahl dadurch zustande kommt daß nur Unis die in den 60ern oder später gegründet wurden zur Statistik beigetragen haben. Ansonsten würden wir gänzlich in Unbedeutsamkeit versinken. Alles was Aufmerksamkeit erregt ist eben gut.

Sent from my BlackBerry using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Bertel,

das sind ganz normale Signaturen, die viele mobile Mail- oder Forenclients automatisch(!) in Nachrichten einfügen. Ich habe solche Signaturen teilweise auch bewusst nicht abgeschaltet, wo das möglich ist. (Teilweise sind sie auch nicht abschaltbar) Einerseits entschuldigt das schon mal, dass die Rechtschreibung eventuell nicht so toll und man sich vielleicht sehr kurz fasst, weil man eben nur auf der Smartphone-Tastatur getippt hat. Andererseits signalisiert es auch: ich bin unterwegs. Der Empfänger einer E-Mail weiß dann Bescheid und ruft nicht sofort im Büro an, weil gerade eine E-Mail angekommen ist.

Link zu diesem Kommentar

Wobei Ihr in diesem Fall natürlich beide recht habt. Ich bin in der Tat unterwegs, die Signatur paßt aber auch wunderbar zu meinem Mißverhältnis zu Apfelprodukten. :D

Und obendrein ist es natürlich auch so daß hier in England die "Entwicklung" (oder besser "Abstieg") schon weiter fortgeschritten ist. Ab Herbst zahlen Studenten mit wenigen Ausnahmen £9000 pro Jahr. Das zwingt die Unis viel stärker sich mit Marketing-Aspekten zu befassen. Es wird spannend zu verfolgen ob dies in Deutschland auch in dieser Form Einzug halten wird; derzeit bin ich skeptisch und denke man wird das einfach nachmachen. Dann muß man aber auch die Werbetrommeln deutlich rühren und Braunschweig übt eben schon mal. ;-)

Sent from my BlackBerry using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Ich war nämlich noch nie in Braunschweig, geschweige denn an der Hochschule ...

@Kathrin

Braunschweig ist immer eine Reise wert, auch ohne Besuch der HBK.

Wunderschöne Altstadt, gemütliche Kneipen, ein Staatstheater, zwei Unis,

ein Naturhistorisches Museum, das Herzog Anton Ulrich Museum etc. etc.

(... und überschaubarer als Berlin oder München)

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

@Mueck

Die Qualität einer Hochschule an den dort lehrenden Professorinnen/Professoren

fest zu machen, greift entschieden zu kurz. Viel wichtiger erscheint mir, die

Qualität und das Engagement der Werkstattleiter und Lehrbeauftragten und die

materielle Ausstattung der Werkstätten unter die Lupe zu nehmen.

Link zu diesem Kommentar
... entlang der historischen/typografischen Spuren durch seine Stadt …

Verkleinerte Seite aus: »Neues Braunschweigisches Gesangbuch,

nebst einem kurzen Gebetbuche, zum öffentlichen und häuslichen Gottesdienste«.

Gedruckt 1784 bei Johann Christoph Meyer, Braunschweig

5456 CONFIG

post-20813-1355407985,6704_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Typografie.info-TypoReisen! Jedes Stamm-Mitglied führt entlang der historischen/typografischen Spuren durch seine Stadt … :ilovetype:
Ja, ich weiß. Aber die führt ja weder an die Orte oder Typografie.info-Mitglieder, noch sind selbige da in Mehrzahl vertreten.

Ich fände es wunderbar, wenn wir so was mal auf die Beine gestellt bekämen! :nicken:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unser Typografie-Netzwerk

FDI Type Foundry besuchen
Die besten Typografie-Neuigkeiten aus aller Welt bequem per E-Mail erhalten.
Typography.guru – der englischsprachige Ableger von Typografie.info.
Die Datenbank der Schriftmuster der Welt.
Zeige deine Liebe zur Typografie mit unseren Merchandise-Produkten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.