Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Fraktur: Lang- / Schluß-S

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

ich verwende gerne noch Fraktur und Sütterlin. Da braucht man das Lang-S und Schluß-S. Wie kriegt man diese, mit welchem Alt-Code? Aldus Satzdatei für Zeichensätze hat's nicht. Arbeite noch mit PageMaker. Wer kann helfen? Bleisatz-Gruß vom Ottl

Geschrieben

Hängt von Deinen Fonts ab. Bei aktuellen Fonts und Design-Anwendungen läuft das alles über feste Unicode-Werte, aber wenn du mit Pagemaker und alten PostScript-Schriften(?) arbeitest, musst du schauen, auf welche Positionen der Schriftanbieter diese Sonderzeichen abgelegt hat.

Geschrieben

Lieber Ralf, danke für Deine Info. Ja, ich arbeite noch mit Page Maker und alten Postscript-Schriften. Zu Deiner Antwort: Wo finde ich "...auf welche Positionen der Schriftanbieter diese Sonderzeichen abgelegt hat."??? Bin kein Fachmann auf diesem speziellen Gebiet, drum bin ich für Deine Hilfe dankbar. Bleisatz-Gruß Ottl

Geschrieben

Lieber Ralf, hier eine Auswahl der Schriften, die ich im PC habe und gelegentlich benutze: Fette Fraktur, Sütterlin, Script, fett Schulschrift, Holland Gotisch, Liturgisch, Schmale Kanzlei, Little Days. Sonnigen Gruß aus der Ferne vom Ottl

Geschrieben

Von welchem Hersteller stammen diese Schriften? Bei Schriften der Firma Delbanco beispielsweise liegt das runde s auf dem Plus, das lange s auf dem s. Wenn man ein rundes s erhalten will, muß man also ein Plus eingeben. Du kannst einfach in der Zeichenpalette von MacOS oder Zeichentabelle von Windows nachsehen, wo die benötigten Zeichen liegen, und sie auch darüber kopieren. Siehe: Sonderzeichen eingeben