Alexander Bürgin Geschrieben Juli 9, 2012 Geschrieben Juli 9, 2012 Hallo zusammen, kann mir jemend sagen wie ich das Schriftbild von Windows scharf stellen kann? ich bekomme noch einen Herzinfakt wenn das nicht richtig Funktioniert. Ich nutze alle gängigen adobe Programme, wenn das als info hilft. Grüsse Alexander
RobertMichael Geschrieben Juli 9, 2012 Geschrieben Juli 9, 2012 generell ist das schriftbild in windows "scharf" was hast du denn für eine auflösung eingestellt? ist cleartype an und welche bildschirmgröße hast du?
Ralf Herrmann Geschrieben Juli 9, 2012 Geschrieben Juli 9, 2012 Nein, die Info hilft noch nicht. Was möchtest Du? Vielleicht mal einen Screenshot hochladen. Bislang kann man nur raten. Vielleicht meinst du das Subpixel-Rendering, dass Dir nicht gefällt? 5455 CONFIG
RobertMichael Geschrieben Juli 9, 2012 Geschrieben Juli 9, 2012 sofern der kollege noch einen röhrenmonitor verwendet kann ich die kriktik nachvollziehen, da hatte ich cleartype auch immer ausgeschalten.
Alexander Bürgin Geschrieben Juli 9, 2012 Themen-Ersteller Geschrieben Juli 9, 2012 Also ich habe ein 1600 x 900 px Display mit einer nvidia GeForce GT 555M... Ich will ein schafes schriftbild mit unverpixelten übergängen zum Hinterdrund. Früher hatte ich das, aber seit ich den rechner neu gesetzt habe geht nichts mehr... ich habe das cleartype eingeschalten, das bild war scharf bis ich in ID scrollte und weg war das scharfe schriftbild wieder. hier ein Bild
RobertMichael Geschrieben Juli 9, 2012 Geschrieben Juli 9, 2012 mehr infos bitte: tritt das problem nur in ID auf? hast du mal nachgsehen ob der treiber deiner graka richtig installiert ist? farbtiefe auf 32 bit? in den nvidia treibereinstellungen auch alles richtig eingestellt?
Alexander Bürgin Geschrieben Juli 9, 2012 Themen-Ersteller Geschrieben Juli 9, 2012 Nein, die Info hilft noch nicht. Was möchtest Du?Vielleicht mal einen Screenshot hochladen. Bislang kann man nur raten. Vielleicht meinst du das Subpixel-Rendering, dass Dir nicht gefällt? 5455 CONFIG das untere auf dem Bild ist das ergebniss welches ich gerne hätte.
Ralf Herrmann Geschrieben Juli 9, 2012 Geschrieben Juli 9, 2012 In welchem Programm? Für das Betriebssystem wären das die ClearType-Einstellungen der Systemsteuerung. Adobe hat seine eigene Kantenglättung für Indesign, Adobe Reader usw. In Photoshop kann man das sogar für jeden Text einzeln einstellen ...
Alexander Bürgin Geschrieben Juli 9, 2012 Themen-Ersteller Geschrieben Juli 9, 2012 mehr infos bitte:tritt das problem nur in ID auf? hast du mal nachgsehen ob der treiber deiner graka richtig installiert ist? farbtiefe auf 32 bit? in den nvidia treibereinstellungen auch alles richtig eingestellt? generell sind alle schriften so halt, also eher unscharf, oder eben zu scharf... ja müsste eigentlich so sein, das alle treiber richtig laufen, versuche es da nochmal
Alexander Bürgin Geschrieben Juli 9, 2012 Themen-Ersteller Geschrieben Juli 9, 2012 In welchem Programm? Für das Betriebssystem wären das die ClearType-Einstellungen der Systemsteuerung. Adobe hat seine eigene Kantenglättung für Indesign, Adobe Reader usw. In Photoshop kann man das sogar für jeden Text einzeln einstellen ... wo kann ich das einstellen? mit dem schriftbild? bei adobe?
Sebastian Nagel Geschrieben Juli 9, 2012 Geschrieben Juli 9, 2012 So ist das ein Stochern im Dunkeln für uns ... Welches Programm zeigt dir die Schrift so an wie in deinem Screenshot? Word? Indesign? Ein Browser (welcher und welche Version)? Was ist das für ein Font? Truetype? Postscript Type1? otf-Opentype (dann vermutlich Postscript-Outlines, aber nicht sicher)? Woher stammt der Font? Sind andere Fonts auch betroffen (z.B. die in Indesign mitgelieferte Minion oder Myriad Pro oder in Word die SegoeUI)? Ist Cleartype aktiviert und auf den Bildschirm eingestellt (Windows-Taste drücken, dann "clear" eintippen und Enter drücken startet den Konfigurationsdialog)? Diese Einstellung betrifft in der Regel alle Programme außer die von Adobe. Für Adobe-Programme gibt es nichts einzustellen – sofern der Grafikkartentreiber korrekt funktioniert, ist die Schrift in der Regel "glatt".
Dieter Stockert Geschrieben Juli 9, 2012 Geschrieben Juli 9, 2012 Entspricht die eingestellte Auflösung der physikalischen Auflösung des Monitors?
Gast bertel Geschrieben Juli 9, 2012 Geschrieben Juli 9, 2012 Fragen über Fragen … Hast du .psd-Dateien in InDesign platziert? Das gibt – wenn Text in ID die .psd berührt – gern Darstellungsfehler. Eine genaue Fehlerbeschreibung wäre aber sicher zielführend …
Alexander Bürgin Geschrieben Juli 10, 2012 Themen-Ersteller Geschrieben Juli 10, 2012 Also fangen wir mal an: Es ist eine Truetype um genau zu sein Futura TL Light, das ist im Indesign. Ich habe das prolem bei allen schriften hauptsächlich im indesign aber auch im Ai oder im PS... Ja Cleartype ist aktiv weil ohne das ist es noch viel schlimmer. Ich habe ein 1600x900 LCD und ja er stimmt von der virtuellen mit der phisischen auflösung überein, die grafikkarte hat alle treiber die sie braucht. Nein natürlich ist die schrift nicht plaziert sonder in ID getippt.
Sebastian Nagel Geschrieben Juli 10, 2012 Geschrieben Juli 10, 2012 ok, schau mal unter Bearbeiten > Voreinstellungen > Anzeigeleistung ob da da Häkchen für Kantenglättung gesetzt ist? Wenn ja, stell versuchsweise mal alle Qualitätsregler auf Maximum um zu sehen ob es dann besser wird. Indesign wird dadurch aber langsamer, d.h. danach musst du zurückjustieren. Idealerweise machst du das testweise mal mit einem komplett frischen Dokument, denn diese Anzeige-Einstellungen können teilweise auch außer Kraft gesetzt werden, wenn Indesign meint ihm gehe die Leistung aus (Schrift unter/über Transparenzen platziert, etc.).
Alexander Bürgin Geschrieben Juli 10, 2012 Themen-Ersteller Geschrieben Juli 10, 2012 Die Grafikkartentreiber habe ich jetzt nochmal alle aktuallisiert, nun liegt das Problem nur noch im ID vor. Auch das optimieren der Leistungsoptionen hat nichts gebracht... Hat jemand ne Idee was das sein könnte?
Gast bertel Geschrieben Juli 10, 2012 Geschrieben Juli 10, 2012 Die Grafikkartentreiber habe ich jetzt nochmal alle aktuallisiert, nun liegt das Problem nur noch im ID vor.Auch das optimieren der Leistungsoptionen hat nichts gebracht... Hat jemand ne Idee was das sein könnte? Wie schon gesagt, wenn Text auf, unter oder berührend neben einer Bilddatei mit Transparenzen liegt, gibt es in ID gern Darstellungsfehler. Ich kenn aber dein Dokument nicht …
Alexander Bürgin Geschrieben Juli 10, 2012 Themen-Ersteller Geschrieben Juli 10, 2012 Naja, das kanns nicht sein weil auf meinem Mac habe ich nie probleme damit. Da sind auch keine Grafiken, das sind alles nur vektoren, ohne effekt oder ähnlichem, also finde ich das ganze sehr seltsam... hat da jemand eine Idee?
Alexander Bürgin Geschrieben Juli 10, 2012 Themen-Ersteller Geschrieben Juli 10, 2012 also, es ist so, wenn ich das Dokument schlisse und neu öffne st alles richtig dargestellt, sobald ich scrole, ist die darstellung wie auf dem Screanshot weiter oben...
Ralf Herrmann Geschrieben Juli 10, 2012 Geschrieben Juli 10, 2012 Was dann wieder auf irgendetwas seltsames mit deiner Grafikkarte bzw. ihren Treibern hindeutet …
Alexander Bürgin Geschrieben Juli 10, 2012 Themen-Ersteller Geschrieben Juli 10, 2012 Ich habe den Aktuellen Treiber, ich wüsste nicht was ich noch machen sollte, alle anderen anwendungen laufen 1 a
Alexander Bürgin Geschrieben August 5, 2012 Themen-Ersteller Geschrieben August 5, 2012 Ich mein Schriftbild ist noch immer nicht scharf und ich drah bald durch wenn das nicht geht, kann mir da jemand helfen??? Word und indesign sind mein Problem. Vorallem bei der Schrift Futura ist es ganz schlimm. Sie ist eine TT Font. Je nach verwendetem Zoom bzw. Anzeigegrösse ist das Schriftbild weich, und mal so richtig Kart und kantig, was dann unschön ist... ;(
Phoibos Geschrieben August 5, 2012 Geschrieben August 5, 2012 Könnte es sein, dass du schlicht zu dicht vor dem Monitor sitzt? Und ist die Schrift eine original gekaufte?
Alexander Bürgin Geschrieben August 6, 2012 Themen-Ersteller Geschrieben August 6, 2012 Nein, das kann nicht sein, ich habe ein 17 Zoll Laptop, welche ja auf eine Distanz von 40-80 cm optimiert sind. Ja, es ist eine Original Font. Das Problem tritt im Indesign auf und in Office je nach Zoomfaktor (das Office ist jedoch nur drittrangig).
Gast bertel Geschrieben August 6, 2012 Geschrieben August 6, 2012 Magst du mal Screenshots verschiedener Zoomstufen posten? Irgendwie ist das grad Stochern im Nebel … Wichtig wäre auch die Info, ob du in InDesign zoomst oder ob du einen Hardwarezoom machst, also die Bildschirmauflösung künstlich heruntergesetzt wird.
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenEinloggen
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden