Sebastian Nagel Geschrieben August 6, 2012 Geschrieben August 6, 2012 Das wäre mir jetzt auch noch eingefallen ... falsche Auflösung des BIldschirms eingestellt? (Sehen denn die Schriften im Browser auch schlecht aus?)
Alexander Bürgin Geschrieben August 7, 2012 Themen-Ersteller Geschrieben August 7, 2012 Nein ich Zoome natürlich im programm und nicht mit dem Bidschirm... Weiter oben ist ein Screenshop. Und nein es ist keine Grafik, es ist reiner Text 5636 CONFIG
RobertMichael Geschrieben August 7, 2012 Geschrieben August 7, 2012 was passiert wenndu eine pdf daraus machst, evtl. kannst du die mal hochladen? tritt das nur bei diesem font auf?
Alexander Bürgin Geschrieben August 8, 2012 Themen-Ersteller Geschrieben August 8, 2012 Wenn ich es in eine PDF Konvertiere ist alles genau so wie es sein sollte, es ist meiner Meinung nach ein Problem zwischen den Scrollstreifen die ich auf meiem Pad habe und der Glättungsfunktion der Progremme, oder der Gafikkarte, aber da habe ich alle Aktuellen Treiber.
Gast bertel Geschrieben August 8, 2012 Geschrieben August 8, 2012 In welchem Pad ist denn eine GeForce GT 555M verbaut?
Phoibos Geschrieben August 8, 2012 Geschrieben August 8, 2012 Wenn ich es in eine PDF Konvertiere ist alles genau so wie es sein sollte, es ist meiner Meinung nach ein Problem zwischen den Scrollstreifen die ich auf meiem Pad habe und der Glättungsfunktion der Progremme, oder der Gafikkarte, aber da habe ich alle Aktuellen Treiber. Deine Fehlerbeschreibungen werden immer inkonsistenter.
RobertMichael Geschrieben August 8, 2012 Geschrieben August 8, 2012 das bild war scharf bis ich in ID scrollte und weg war das scharfe schriftbild wieder. was passiert wenn du mit scrollen aufhörts? was passiert wenn du die datei neuöffnest und nicht scrollst? es klingt stark nach einem problem mit grafikkarte und treiber bzw. irgendwelchen einstellungen des treibers.
Phoibos Geschrieben August 8, 2012 Geschrieben August 8, 2012 Das passiert schon mal beim scrollen bei TFT-Displays. Einfach mal den Bildaufbau erneuern.
Gast bertel Geschrieben August 8, 2012 Geschrieben August 8, 2012 … es klingt stark nach einem problem mit grafikkarte und treiber bzw. irgendwelchen einstellungen des treibers. Das will er uns aber nicht glauben.
Alexander Bürgin Geschrieben August 9, 2012 Themen-Ersteller Geschrieben August 9, 2012 Das passiert schon mal beim scrollen bei TFT-Displays. Einfach mal den Bildaufbau erneuern. Wie soll das denn gehen? Habe ja alle neuen Treiber :( Nach dem Scrollen ist das Schriftbild unscharf,,,
Phoibos Geschrieben August 9, 2012 Geschrieben August 9, 2012 Wie soll das denn gehen? Habe ja alle neuen Treiber :( Nach dem Scrollen ist das Schriftbild unscharf,,, Fenster aus dem Bildschirmbereich schieben und wieder zurückholen. Film kurz in Vollbild schalten. Irgendwas, was die Graka veranlasst, dein Fenster neuzeichnen zu müssen. Minimieren/maximieren hilft oft nicht.
Gast bertel Geschrieben August 9, 2012 Geschrieben August 9, 2012 Wie soll das denn gehen? Habe ja alle neuen Treiber :( Nach dem Scrollen ist das Schriftbild unscharf,,, In InDesign Überdruckenvorschau ein- und ausschalten … btw … von welchem Rechner reden wir eigentlich?
Alexander Bürgin Geschrieben August 9, 2012 Themen-Ersteller Geschrieben August 9, 2012 Es ist ein Dell XPS 17 L702x Win 7 Home | Intel i7-2630QM 2.9 GHz| 8 GB Dual DDR 3| 2x500GB HDD | GeForce 3GB GT 555M Nein, egal was ich mache, das schriftbild wird nicht wieder scharf. Das neu laben des Bildschirms Bringt auch nichts genausowenig wie Drucksimulation ein aus.
Gast bertel Geschrieben August 9, 2012 Geschrieben August 9, 2012 Evtl. wird bei InDesign, Office usw. die Grafikkarte gar nicht verwendet, sondern der Rechner schaltet auf die onboard-GPU um, um Strom zu sparen, weil die Leistung der Nvidia für ID etc. gar nicht benötigt wird. Kannst du das Umschalten verhindern?
Phoibos Geschrieben August 9, 2012 Geschrieben August 9, 2012 Alternativ: Überhitzt sich der Rechner vielleicht? Edith sagt: Alleine mit Problemen bist du nicht, sofern du Tante Google mit "Dell XPS 17 L702x problem graphic" fütterst.
Alexander Bürgin Geschrieben August 10, 2012 Themen-Ersteller Geschrieben August 10, 2012 Evtl. wird bei InDesign, Office usw. die Grafikkarte gar nicht verwendet, sondern der Rechner schaltet auf die onboard-GPU um, um Strom zu sparen, weil die Leistung der Nvidia für ID etc. gar nicht benötigt wird. Kannst du das Umschalten verhindern? Was meinst du, wo könnte ich das finden? Ich bin mir nicht so sicher wie oft meine Grafikkarte verwendet wird, kann man das normalerweise in Treiber bestimmen? Nein, überhizen tut der Laptop nicht, der hat eine 1A Kühlung, küht sogar den RAM was die wenigsten Lapis machen. Ich habe ausser mit dem Schriftbild keinerlei Problem mit der Grafikkarte, die ist echt Super :)
Gast bertel Geschrieben August 10, 2012 Geschrieben August 10, 2012 Was meinst du, wo könnte ich das finden? Ich bin mir nicht so sicher wie oft meine Grafikkarte verwendet wird, kann man das normalerweise in Treiber bestimmen? Wo genau in deinem System du das findest, weiß ich nicht, da ich zum Glück nur vor einem Mac sitze. Wahrscheinlich findest du das irgendwo bei den Treiber- oder eher noch bei den Energieeinstellungen. Ich habe ausser mit dem Schriftbild keinerlei Problem mit der Grafikkarte, die ist echt Super :) Funktioniert zwar nicht, ist aber echt super, ja.
Alexander Bürgin Geschrieben August 10, 2012 Themen-Ersteller Geschrieben August 10, 2012 Ich schaue mal, ob ich was finde... Sonst versuche ich mal Indesign selber neu auf dem PC zu spielen.... Im gegensatz zu meinem Mac läuft mein PC absolut problemlos, was ich von Macs generell und schon garnicht von meinem MacBook Pro behaupten kann, unzureichende Performance bei Grafikkarten als auch beim RAM und ein System welches nicht unbedingt Speicheroptimal ist. So wie es dir wohl mit PC ergangen ist ergeht es mit mit Mac.
Gast bertel Geschrieben August 10, 2012 Geschrieben August 10, 2012 Ich schaue mal, ob ich was finde... Sonst versuche ich mal Indesign selber neu auf dem PC zu spielen....Das ist Beschäftigungstherapie. Einen Fehler, der in InDesign und Office aufritt, wirst du nicht durch eine Neuinstallation von InDesign beseitigen können. Zumal das Programm InDesign überhaupt nichts mit der Darstellung selbst zu tun hat, dafür sind die Systemkomponenten zuständig.Im gegensatz zu meinem Mac läuft mein PC absolut problemlos …Wenn du die Darstellungsfehler als "absolut problemlos" bezeichnest, dann passt ja alles … So wie es dir wohl mit PC ergangen ist ergeht es mit mit Mac.Mir ist es mit keinem PC irgendwie ergangen. Ich bin froh, dass ich diese ganzen Einstellmöglichkeiten eines Windows-Rechner nicht habe, da keine davon für den Durchschnitts-User eine Optimierung bringt, ganz im Gegenteil verbasteln sich alle ihr System damit. Es sei denn es sitzt ein absoluter Fachmann davor, der weiß, was er tut. Der wüsste dann sicher auch einen Ausweg aus deiner Darstellungs-Misere.
Sebastian Nagel Geschrieben August 10, 2012 Geschrieben August 10, 2012 Solltest du tatsächlich Nvidias Optimus-Lösung (also Intels Onchip-Grafik + ein Nvidia-Chip) haben, kannst du mal probieren, in diesen Ordner zu gehen: C:\Program Files (x86)\Adobe\Adobe InDesign CS5 bzw. wo Indesign bei dir installiert ist. Dort die Indesign.exe suchen, rechts klicken und dann das Programm über den Eintrag "Mit Grafikprozessor ausführen > Nvidia" mit dem gewünschten Grafikchip zu starten (alternativ auch mal mit der integrierten Grafik (also der von Intel) probieren). Dann kannst du zumindest mal sicherstellen, ob der Intel-Chip oder der Nvidia-Chip respektive deren Treiber verantwortlich sein könnte. Taucht das Problem bei beiden gleichermaßen auf, ist der Chip/Treiber vermutlich nicht das Problem, sondern es ist Windows oder Indesign selbst (wogegen spricht, dass das Problem auch in Office auftaucht. Indesign und Illustrator verwenden zumindest bis 5.5 standardmäßig die interne Grafik, da sie leistungsfähig genug ist bzw. sein sollte. Photoshop ist in seinem GPU-beschleunigten Modus anspruchsvoller und läuft auf dem "richtigen" Grafikchip.
Phoibos Geschrieben August 11, 2012 Geschrieben August 11, 2012 Das ist Beschäftigungstherapie. Irgendwie fängt mein Trolldetektor an, allmählich nervöser auszuschlagen... ;) Edith meint: Nicht bertel.
Alexander Bürgin Geschrieben August 17, 2012 Themen-Ersteller Geschrieben August 17, 2012 Problem gefunden: Es ist nicht die GPU sondern ID lädt nicht richtig nach... Wie kann ich das nachladen von Infos bei ID optimieren? Und gibt es ein Plugin für PCs mit dem man eine Vorschau eines Dokumentes hat ohne es zu öffnen?
Sebastian Nagel Geschrieben August 17, 2012 Geschrieben August 17, 2012 Versuche mal, in Indesign unter Bearbeiten > Voreinstellungen > Anzeigeleistung die Standardansicht auf "Hohe Qualität" zu stellen, bzw. Regler für Vektorgrafiken und/oder Transparenz höher einzustellen, ob es dann besser wird. Auch die Kantenglättung sollte natürlich aktiviert sein/bleiben. Das alles geht zulasten der Leistung, aber kommt der Anzeigequalität zugute. Es gibt dann noch irgendwo ein Script, das ab und zu einen Dokument-Redraw auslöst, also Indesign zwingt, die Darstellung neu zu berechnen. Das sollte zwar eigentlich nicht nötig sein, aber könnte unter Umständen helfen. Dokumentvorschau: In Adobe Bridge (dem Dateimanager von Adobe, der mit der Creative Suite mitinstalliert werden kann), kannst du auch Indesign-Dateien in einer Vorschau sehen. Sonst ist mir kein Dateibetrachter oder Explorer-Plugin bekannt, mit dem du Indesign-Dateien in einer Voransicht ansehen kannst.
Alexander Bürgin Geschrieben August 19, 2012 Themen-Ersteller Geschrieben August 19, 2012 danke, das habe ich versucht, leider lädt es nicht besser nach mit diesen einstellungen ;( Wo bekomme ich diesen Script her?
Sebastian Nagel Geschrieben August 19, 2012 Geschrieben August 19, 2012 Hmm, versuch mal wenn das auftritt die Tastenkombination Shift+F5 zu drücken. Der Dokumentation nach (und bei mir) bewirkt das ein erzwungenes Neuzeichnen des Dokuments – also ganz ohne Script. Was du auch noch probieren kannst: In der Seitenpalette rechts oben im Eck die Bedienfeldoptionen aufrufen, und dort die Miniatur-Ansichten der Seiten deaktivieren ("Miniaturen einblenden" jeweils abhaken). Das frisst einiges an Darstellungsleistung, da dort jeweils diese Mini-Seitenansichten generiert werden müssen. Wenn das nicht gemacht werden muss, könnte die Leistung für eine ordentliche Darstellung im Hauptfenster ausreichen. Blöde Frage: Das letzte Patch-Update deiner Version hast du installiert? Ansonsten bin ich dann mal mit meinem Latein am Ende ... Vielleicht könnte dir der Adobe-Support weiterhelfen ...
Empfohlene Beiträge