gegenwind Geschrieben Juli 14, 2012 Geschrieben Juli 14, 2012 Hallo Leute, ich suche zum Thema »Gestaltungsraster« lesenswerte Bücher. Gelesen habe ich bis jetzt nur »Praxishandbuch Gestaltungsraster« – auf dem Schreibtisch liegt momentan noch »Lesetypografie« und »Arbeiten mit Gestaltungsrastern«, wobei letzteres so unglaublich schlecht gestaltet ist, dass ich überhaupt keine Lust habe, das Ding zu lesen. Ich komme ins zweite Semester, also allzu heavy sollte es nicht sein … Danke für eure Tipps!
R::bert Geschrieben Juli 14, 2012 Geschrieben Juli 14, 2012 Willkommen! Ich habe hier „Designraster“ vom Stiebner-Verlag und bin recht glücklich damit. Kannst ja mal „reinlesen“. Ist aber wirklich eher etwas für den Einstieg ins Thema. Ich glaube das könnte man noch ausführlicher und intensiver behandeln. Und hier gibt es bereits schon einige Empfehlungen.
gegenwind Geschrieben Juli 14, 2012 Themen-Ersteller Geschrieben Juli 14, 2012 Danke für dein willkommen heißen – du bist ja relativ bekannt in der Design Blog-Szene: Der Nickname »R::bert« hat sich bei mir schon eingebrannt ;) Dein Buch wird aber bei amazon ordentlich zerfetzt … Danke für deinen Thread-Tipp. Diesen Thread habe ich über die SuFu leider nicht gefunden.
R::bert Geschrieben Juli 15, 2012 Geschrieben Juli 15, 2012 eingebrannt Ups! Ich sollte mich mehr zurückhalten …zerfetzt Ja, habe ich auch gelesen. Das hört sich aber eher nach unbegründetem Wutausbruch an. Für mich nicht ganz nachvollziehbar. Mann muss wissen, dass diese Stiebner-Reihe eher „Taschenbuch-Magazin-Charakter“ hat. Die Themen werden also sehr plakativ und mit Hilfe vieler, vieler Infografiken und Beispiele veranschaulicht. Kein hoch theorisierter, ästhetisch austarierter Wälzer sondern ein unterhaltendes Lehrbuch zum schnellen Verstehen. Sauber gestaltet und auf dem Umschlag sogar angenehm veredelt, mit einem Format, dass auch im Rucksack noch einen Platz findet. Daher mag ich diese eher praktisch orientierte Reihe ganz gern. Das Glossar wird sogar auf anständiges Natur-Packpapier gedruckt. Du schreibst „allzu heavy sollte es nicht sein“. Daraus lese ich, dass Du es im inhaltlichen und äußerlichen Umfang eher „dezent“ und leicht verständlich haben möchtest. Daher empfehle ich es Dir auch.
Empfohlene Beiträge