Kenshi Geschrieben Juli 18, 2012 Geschrieben Juli 18, 2012 Hallo! Ich setzte gerade einen Text für einen Roman. Der ist inhaltlich eher modern und ich habe mich für die Horley Old Style MT entschieden. Nur fehlt mir aber noch eine passende serifenlose Schrift dazu. Hat jemand vielleicht einen Tipp?
Kathrinvdm Geschrieben Juli 18, 2012 Geschrieben Juli 18, 2012 Hallo Kenshi, willkommen im Forum! Für alle, die die Schrift nicht kennen, stelle ich hier mal einen Link ein: Bei MyFonts ansehen/herunterladen Wofür möchtest Du die serifenlose Schrift denn einsetzen, für die Headlines?
Kenshi Geschrieben Juli 19, 2012 Themen-Ersteller Geschrieben Juli 19, 2012 Ja, genau. Also eigentlich setze ich nur die 4 ersten Seiten eines Romans und ich brauche die serifenlose für den Titel und Autor (der auch mit auf die erste Seite soll) und das Impressum (was mit auf die letzte Seite soll)
C D Geschrieben Juli 19, 2012 Geschrieben Juli 19, 2012 Das wird sicher schwer, eine geeignete Type zu finden, da die Horley selber schwer zu klassifizieren ist. Vom Strichkontrast und von den Anstrichen her handelt es sich um eine (frühe) Barocktype, in der der markante schräge Querbalken des e aber ungewöhnlich ist. Dieses "schiefe" e ist, ebenso wie die Linksneigung der Schattenachse, ein Merkmal der venezianischen Renaissance-Schriften, bei denen die Kleinbuchstaben im Verhältnis zu den Versalien wiederum viel kleiner ausfallen. Auf diese Grundlage jetzt eine passende Serifenlose Antiqua zu finden, ist schon eine Herausforderung. Clearface Gothic bzw Cleargothic kommt mir da in den Sinn, da es einige übereinstimmende Merkmale gibt, aber die läuft insgesamt schmaler als die Horley. https://www.myfonts.com/fonts/softmaker/clear-gothic-serial/xlight/ Ich lass das mal über Nacht sacken, vielleicht fällt mir noch was Besseres ein.
Kenshi Geschrieben Juli 19, 2012 Themen-Ersteller Geschrieben Juli 19, 2012 Danke für die Antwort! Ich fand es auch schwer sie zu klassifizieren. Ich weiß nicht so recht, ob ich sie eher statisch oder dynamisch finde. Ich habe (auch wegen dem e) dann doch eher zu dynamisch tendiert. Da mir ansonsten nichts weiter einfiel, habe ich jetzt einfach die Frutiger verwendet. Ist das irgendwie eine unglückliche Wahl?
Kenshi Geschrieben Juli 19, 2012 Themen-Ersteller Geschrieben Juli 19, 2012 Habe es jetzt mal mit der Clearface Gothik versucht. Gefällt mir ganz gut. Viel besser als mit der Frutiger auf jeden Fall...
Sebastian Nagel Geschrieben Juli 19, 2012 Geschrieben Juli 19, 2012 Könnte mir hierzu eine Gill Sans Light gut vorstellen. Am besten die Gill Sans Pro von Monotype.
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenEinloggen
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden