Wrzlprmft Geschrieben Juli 23, 2012 Geschrieben Juli 23, 2012 Ich plane, in absehbarer Zeit eine Schrift namens Dürer-Gotisch neu zu digitalisieren und mich würde daher interessieren wer diese Schrift ungefähr wann entworfen hat. Von den mehreren Schriften mit diesem und ähnlichen Namen geht es mir dabei um diese. Auf meiner Vorlage steht: »Verlag von Albert Reiche in Borna, Bez. Leipzig. – 12. Auflage.« Ich bin mittlerweile so schlau, dass die gleichnamige Schrift von Flinsch eine andere ist (Siehe hier).
boernie Geschrieben Juli 24, 2012 Geschrieben Juli 24, 2012 Folgende Schriften mit »Dürer« im Namen sind mir bekannt: Psalter-Gotisch, Schmale, Krebs, Frankfurt am Main, um 1900 Als Dürer-Gotisch bei AG für Schriftgießerei, Offenbach Dürer-Fraktur (normal, halbfett, fett) Monotype (aus dem Handel genommen 1965) Dürer-Gotisch, Hausschnitt Flinsch, Frankfurt am Main, um 1900 Bei der gesuchten Schrift dürfte es sich um die Schmale Psalter-Gotisch von Krebs handeln, ganz sicher bin ich aber nicht. 1
Wrzlprmft Geschrieben Juli 24, 2012 Themen-Ersteller Geschrieben Juli 24, 2012 Bei der gesuchten Schrift dürfte es sich um die Schmale Psalter-Gotisch von Krebs handeln,ganz sicher bin ich aber nicht. Auch wenn ich dies nicht ausschließen kann, würde es mich doch sehr wundern, da die Gemeinsamkeiten zur normalen Psalter-Gotisch doch äußerst gering sind. Oder war es damals bereits üblich schon vorhandene Namen ohne Rücksicht auf Verluste weiterzuverwenden?
RobertMichael Geschrieben Juli 24, 2012 Geschrieben Juli 24, 2012 meinst du die dürer gotisch die dieter steffman auch schon digitalisiert hat?
Wrzlprmft Geschrieben Juli 24, 2012 Themen-Ersteller Geschrieben Juli 24, 2012 meinst du die dürer gotisch die dieter steffman auch schon digitalisiert hat? Ja.
Empfohlene Beiträge