Pachulke Geschrieben Januar 3, 2014 Geschrieben Januar 3, 2014 Mir sieh diese Unsaubere Kantenführung einzig als das Ergebnis eines Autotracings aus. Das war ja auch mein erster Gedanke, aber wenn man schon einen Billigklon einer bestehenden Schrift macht, dann verfertigt man doch normalerweise sicher keinen Auto-Tracing-Vector anhand eines Ausdrucks, sondern beschafft sich doch wohl eher die Originalschrift und zupft ein bißchen an den Ankerpunkten, oder?
Ralf Herrmann Geschrieben Februar 8, 2014 Geschrieben Februar 8, 2014 Nachtrag zu der Norm-/Standard-/Empfehlungs-Diskussion: Kollege Mach hatte das auch schon früher mal in seinem Forum erklärt: http://unifraktur.sourceforge.net/de/unifraktur-forum/viewtopic.php?f=7&t=18 Die Untauglichkeit der PUA-Codes zum universellen Textsatz zeigt sich dann auch gleich. So erscheint das runde r als PUA-Zeichen bei mir im Browser:
catfonts Geschrieben Februar 8, 2014 Geschrieben Februar 8, 2014 Das war ja auch mein erster Gedanke, aber wenn man schon einen Billigklon einer bestehenden Schrift macht, dann verfertigt man doch normalerweise sicher keinen Auto-Tracing-Vector anhand eines Ausdrucks, sondern beschafft sich doch wohl eher die Originalschrift und zupft ein bißchen an den Ankerpunkten, oder? Nein, denn nicht selten sind solche Billig-Clones ja ohne Wissen über die Existenz oder gar dem Namen einer guten kommerziellen Schrift entstanden, sondern eben anhand einer irgendwo gefundenen Drucksache entstanden. Nachtrag zu der Norm-/Standard-/Empfehlungs-Diskussion: Kollege Mach hatte das auch schon früher mal in seinem Forum erklärt: http://unifraktur.sourceforge.net/de/unifraktur-forum/viewtopic.php?f=7&t=18 Die Untauglichkeit der PUA-Codes zum universellen Textsatz zeigt sich dann auch gleich. So erscheint das runde r als PUA-Zeichen bei mir im Browser: Bildschirmfoto 2014-02-08 um 09.23.23.png Hoppla! da hatte ich wohl meinen Test-Platzhalter vergessen, den ich in neue Schriften immer einbaue, um so bei meinen eigenen Tests sofort zu erkennen, dass hier nicht ein möglicherweise zu ähnliches Zeichen aus einem anderen Font per Fallback rein gekommen ist, sondernm der Fehler noch in meiner Schrift liegt. Normalerweise haue ich das hinterher auch komplett raus, oder baude das normale .notdef-Kästchen ein.
Ralf Herrmann Geschrieben Februar 12, 2014 Geschrieben Februar 12, 2014 Ja, es sind zwei f gemeint. http://www.gesaffelstein.com
R::bert Geschrieben Februar 12, 2014 Geschrieben Februar 12, 2014 Gibt’s dafür nicht auch schöne Ligaturen? Sollte bestimmt besonders kunstvoll aussehen.
Wrzlprmft Geschrieben Februar 12, 2014 Geschrieben Februar 12, 2014 Gibt’s dafür nicht auch schöne Ligaturen?Eine Antiqua mit ſſ-Ligatur hat mit an Sicherheit angrenzender Wahrscheinlichkeit auch eine ff-Ligatur.
Ralf Herrmann Geschrieben Juni 10, 2014 Geschrieben Juni 10, 2014 https://www.flickr.com/photos/hardwig/7738789476/
Frakturfreak Geschrieben Juni 11, 2014 Geschrieben Juni 11, 2014 Für das beleuchtete Schild war dann kein Geld mehr da.
catfonts Geschrieben Juni 11, 2014 Geschrieben Juni 11, 2014 Zumindest hätte ich da sehr den Preis gedrückt - allerdings, ob ich es hätte hängen lassen? Aber ich glaube, machdem man die Schriftgröße fest gelegt hatte, war fürs runde s kein Platz mehr da, dann nimmt man das schmale.
boernie Geschrieben Juni 12, 2014 Themen-Ersteller Geschrieben Juni 12, 2014 ...man die Schriftgröße fest gelegt hatte, war fürs runde s kein Platz mehr da... Stimmt nicht: Auf der Website der Gaststätte wird fälschlicherweise auch das Lang-S als Schluss-s verwendet. http://www.essighaus-heidelberg.de/
catfonts Geschrieben Juni 12, 2014 Geschrieben Juni 12, 2014 Oh jeh, nicht dass er das heraus gehängte Schild mit dem runden s auch noch als fehlerhaft ansieht, und es nur nicht durch ein "richtiges" ersetzt hat, weil grad kein Geld dafür bereit stand... 1
Mueck Geschrieben Juni 12, 2014 Geschrieben Juni 12, 2014 Wenn er kein rundes s mag, soll er's halt "Zum Essighause" nennen
Pachulke Geschrieben Juni 12, 2014 Geschrieben Juni 12, 2014 Immerhin: Wenn er den Unterschied nicht kennt, macht er bei »Gaststätte Essighaus« signifikant weniger Fehler mit der ſ-Beschränkung, als er mit einer s-Beschränkung machen würde. Wenn er kein rundes s mag, soll er's halt "Zum Essighause" nennen Das wäre sowieso die beste aller Lösungen.
boernie Geschrieben Juni 13, 2014 Themen-Ersteller Geschrieben Juni 13, 2014 CD-Gestaltung SKIDS: Days in Europa
catfonts Geschrieben Juni 13, 2014 Geschrieben Juni 13, 2014 Danke für den Hinweis, dass es um Skids geht - ich hatte erst herum gerätselt, wie man bitteschön Stzids aussprechen soll.
Mueck Geschrieben Dezember 1, 2014 Geschrieben Dezember 1, 2014 Anderswo fand man ein kleines orthograph_sches Leckerli ...
Mueck Geschrieben März 25, 2015 Geschrieben März 25, 2015 Tja ... hier hätte der korrekte Gebrauch des langen s Platz für wichtiges geschaffen ...
Pachulke Geschrieben März 26, 2015 Geschrieben März 26, 2015 Das ist ja nicht nur das falsche s, sondern dieses ist auch noch um 180° gedreht. Und das D sieht eigentlich auch eher ein bißchen wie ein N aus.
RobertMichael Geschrieben März 26, 2015 Geschrieben März 26, 2015 Das ist ja nicht nur das falsche s, sondern dieses ist auch noch um 180° gedreht. Und das D sieht eigentlich auch eher ein bißchen wie ein N aus. meine Theorie: dort fehlt ein Leerzeichen und das Tattoo ist noch nicht fertig. »Deutsch and stupid«
Þorsten Geschrieben März 26, 2015 Geschrieben März 26, 2015 Nein, nein, nein! Da tust du dem Menschen sicher unrecht. Tatsächlich ist der einfach nur sehr kosmopolitisch und will sich eben nicht auf seinen ethnischen Hintergrund beschränken lassen. Er sagt: Ich bin deutsch und … Gerade durch das bewusste Offenlassen lässt er sich grenzenlos auf die ganze Welt ein und hält dem Betrachter, der ihn in eine Schublade stecken will, gleichzeitig einen Spiegel vor: Ich bin ein Individuum. Ich lasse mich nicht durch willkürliche Grenzen einengen. Du bist der Beschränkte. 1
Mueck Geschrieben April 3, 2015 Geschrieben April 3, 2015 Also am fehlenden ß im Font lag es wohl eher nicht ... "strasse" stach mir die Tage aber glaub schon öfter ins Auge ...
Mueck Geschrieben April 4, 2015 Geschrieben April 4, 2015 Tja, da das lange s aus der Mode kam, wird die Frage offen bleiben müssen ...
catfonts Geschrieben April 4, 2015 Geschrieben April 4, 2015 Der das geklebt hat, hat einfach die neue Rechtschreibung nicht komplett verstanden, oder war nur verwirrt: "Da war doch was mit ß und ss und den langen und kurzen Vokalen? OK, wenn ich Voß mit kurzem o ja mit ß schreiben soll, wird ss bei Straße mit langem a wohl richtig sein - hmm?"
Empfohlene Beiträge