Kathrinvdm Geschrieben Juli 25, 2012 Geschrieben Juli 25, 2012 Hmpff! Frage: Wie schreibt man im deutschsprachigen Raum die folgende Berufsbezeichnung so richtig wie möglich: Art Direction oder Artdirection oder Art Direktion oder Artdirektion oder Artdirector oder Art Director oder Artdirektor oder Art Direktor oder …? Und die Zusatzfrage lautet: Wie lautet die korrekte weibliche Version der korrekten männlichen Berufsbezeichnung? Seufz!
Gast bertel Geschrieben Juli 25, 2012 Geschrieben Juli 25, 2012 Je nach Kenntnisstand ist das eine Art Direktor oder ein Art Director … Der Duden sagt Art-Direktor Art-Direktorin Artdirector (ohne weibl. Pendant) Unser englischer Designer nennt sich Art Director. Art Directrice wird auch gern mal als weibliche Bezeichnung verwendet …
Nerdus Geschrieben Juli 25, 2012 Geschrieben Juli 25, 2012 Wenn es für den deutschsprachigen Raum sein soll, würde ich möglichst nah beim Duden bleiben: Art-Direktor / Art-Direktorin. Davon abgeleitet dann Art-Direktion (das gibt es im Duden allerdings nicht, der kennt nur Artdirection). Alternativ Artdirector und Artdirection, da wird es mit der weiblichen Form aber knifflig – Artdirectrice sieht schon arg eigenwillig aus (und steht ebenfalls nicht im Duden). Wieso denn keine deutsche Entsprechung? »Künstlerische Leitung«, »künstlerische Leiterin« und »künstlerischer Leiter« sind doch viel verständlicher?
Gast bertel Geschrieben Juli 25, 2012 Geschrieben Juli 25, 2012 … Wieso denn keine deutsche Entsprechung? »Künstlerische Leitung«, »künstlerische Leiterin« und »künstlerischer Leiter« sind doch viel verständlicher? Verständlicher? Das sagt in der Werbebranche kein Mensch zu einem Artdirector. Der "künstlerische Leiter" wird im deutschen Sprachgebrauch so verwendet wie ihn die Wikipädie beschreibt: Der Künstlerische Leiter ist befugt und verantwortlich für die künstlerische (nicht organisatorische oder geschäftliche) Leitung einer Aufführung, einer Institution oder des Entstehungsprozesses eines Kunstwerks. Bei Aufführungen (z. B. Konzert, Schauspiel, Ballett) ist die Erarbeitung und Einstudierung des Werkes nach einem Konzept seine Aufgabe. Für Institutionen (z. B. Theater, Oper, Chor, Orchester, Rundfunkanstalt, Ausstellung, Museum) übernimmt er beispielsweise die Spielgestaltung und Künstlerengagements, Programm- oder Ausstellungsplanung – also Aufgaben, die entscheidend für das künstlerische Profil der Institution sind.
R::bert Geschrieben Juli 25, 2012 Geschrieben Juli 25, 2012 Das sagt in der Werbebranche kein Mensch zu einem Artdirector Zumindest nicht die Masse. Aber hin und wieder findet man den Begriff auch – sagen wir – in der Gestaltungsszene: Die neuen Schriften Akko und Akko Rounded – industriell, freundlich, originellSeit 2001 ist Akira Kobayashi für Linotype als künstlerischer Leiter tätig und hat in dieser Zeit schon viele große Schriftfamilien überarbeitet und erweitert. QuelleRalf Herrmann (Gesellschafter)Künstlerischer Leiter Studierte Grafikdesign an der Bauhaus-Universität Weimar und ist Doktorand der Universität für angewandte Kunst Wien. Als erfahrener Experte und Fachautor für Design und Typografie hat er bei Seite7 ein Auge auf die visuelle Gesamtstrategie der betreuten Projekte. Quelle…
Kathrinvdm Geschrieben Juli 25, 2012 Themen-Ersteller Geschrieben Juli 25, 2012 Die Berufsbezeichnung Art-Direktor/Art-Direktorin hat sich aber in der Breite etabliert und wird in unserem Berufsfeld entsprechend eindeutig entschlüsselt. Hinzu kommt, dass mein Kunde die Berufsbezeichnung des Art-Direktors seit langem für sein Unternehmen etabliert hat und ich nicht aufgefordert bin, neue Begrifflichkeiten zu definieren. Mir ging es in meiner Frage einfach nur um die korrekte Schreibweise, um die Visitenkarten des Unternehmens meines Kunden, auf denen das in der Vergangenheit unterschiedlich gehandhabt wurde, im Zuge einer Überarbeitung grammatikalisch korrekt zu vereinheitlichen. Vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe!
Mueck Geschrieben Juli 25, 2012 Geschrieben Juli 25, 2012 Wieso denn keine deutsche Entsprechung? Bin ja versucht, die Bindestriche so zu schreiben: 'neArtvonDirektor
R::bert Geschrieben Juli 25, 2012 Geschrieben Juli 25, 2012 Es soll ja auch eine Art Diktatoren von „Layoutsklaven“ geben
Gast bertel Geschrieben Juli 25, 2012 Geschrieben Juli 25, 2012 Zumindest nicht die Masse. Aber hin und wieder findet man den Begriff auch – sagen wir – in der Gestaltungsszene … Aber eben nicht im Sinne eines Art Directors, sondern – in Ralfs Beispiel – eines Creative Directors.
Kathrinvdm Geschrieben Juli 25, 2012 Themen-Ersteller Geschrieben Juli 25, 2012 Klar! War nur ’ne Randnotiz. Weiß ich doch. Danke dafür.
Nerdus Geschrieben Juli 25, 2012 Geschrieben Juli 25, 2012 Bin ja versucht, die Bindestriche so zu schreiben:'neArtvonDirektor Das »verständlicher« in meinem Beitrag bezog sich natürlich auf den Durchschnittsbürger außerhalb der Werbebranche und war ja nur eine Nebenbemerkung, die mit der eigentlichen Frage (nach der richtigen Schreibweise von »Art-Direktor« und Konsorten) nichts zu tun hatte – kein Vorschlag, die Berufsbezeichnungen und Gewohnheiten der werbenden Zunft umzukrempeln
R::bert Geschrieben Juli 25, 2012 Geschrieben Juli 25, 2012 Weiß ich doch. :gimmifive:Danke dafür. Aber eben nicht im Sinne eines Art Directors, sondern – in Ralfs Beispiel – eines Creative Directors. Könnte sein. Andererseits gibt es auch eine Menge (meist kleinere) Agenturen, da ist der AD auch schon das Ende der Fahnenstange. Gibt es denn bei Seite7 welche? Aber das ist auch nur eine Art von Logik, die sich mir bisher erschlossen hat.
Mueck Geschrieben Juli 25, 2012 Geschrieben Juli 25, 2012 Das »verständlicher« in meinem Beitrag bezog sich natürlich auf den Durchschnittsbürger außerhalb der Werbebranche ... also auch für mich, der es isoliert geschrieben wie oben angeführt verstünde
Gast bertel Geschrieben Juli 25, 2012 Geschrieben Juli 25, 2012 Das »verständlicher« in meinem Beitrag bezog sich natürlich auf den Durchschnittsbürger außerhalb der Werbebranche … Für die da draußen™ müsste dann aber Designer oder Grafiker verwendet werden, weil eben der Begriff des künstlerischen Leiters schon besetzt und definiert ist.
Þorsten Geschrieben Juli 25, 2012 Geschrieben Juli 25, 2012 Ihr seid euch anscheinend ja im Prinzip einig, deshalb nur der kurze Einwand, dass 2 der in die Debatte geworfenen Varianten zumindest außerhalb des deutschen Sprachraums überhaupt nicht in Frage kommen. (Was in D-A-CH mittlerweile so üblich ist, wage ich kaum noch zu beurteilen.) Art Direction Ich nehme mal an, dass das eine ge-gender-te Variante des Art Directors sein soll? Jedenfalls kann es bestenfalls die Tätigkeit beschreiben, aber nie eine Person. Vgl. Leitung ↔ Leiter/Leiterin. Art Directrice Davor kann ich nur warnen! Das klingt in angelsächsischen Ohren bestenfalls sehr altertümlich, schlimmstenfalls sogar sexistisch, etwa so wie heutzutage Fräulein im Deutschen.
Kathrinvdm Geschrieben Juli 25, 2012 Themen-Ersteller Geschrieben Juli 25, 2012 Ich nehme mal an, dass das eine ge-gender-te Variante des Art Directors sein soll? Falsch. Das ist schlicht die übergeordnete Bezeichnung des Fachgebietes – ganz ohne Bezug auf eine Person. Art Directrice So weit ich diesen Begriff kenne, wird er stets mit einer scherzhaften Konnotation verwendet. Davon mal abgesehen ging es ja in meiner Frage explizit um deutsche Ohren, keine angelsächsischen.
Ralf Herrmann Geschrieben Juli 25, 2012 Geschrieben Juli 25, 2012 Falsch. Das ist schlicht die übergeordnete Bezeichnung des Fachgebietes – ganz ohne Bezug auf eine Person. Und wie wäre ein sinnvoller Einsatz davon? Ich bin da beim Lesen des Ursprungsbeitrag auch drüber gestolpert. Kann man das überhaupt ein »Fachgebiet« nennen?
Kathrinvdm Geschrieben Juli 25, 2012 Themen-Ersteller Geschrieben Juli 25, 2012 Sinnvoller Einsatz? Ich lese es manchmal auf Visitenkarten, vielleicht, weil es eine geschlechtsneutrale Formulierung ist. Der Vollständigkeit halber hatte ich es in meine Frage aufgenommen. Ob das ein Fachgebiet ist? Ich möchte mich da jetzt nicht in spitzfindige Definitionsdiskussionen verstricken, aber ich würde das schon als ein Fachgebiet bezeichnen. Zumindest aber als klar beschreibbares Tätigkeitsfeld. Edit: Den gleichen Inhalt noch mal ordentlicher formuliert.
Gast bertel Geschrieben Juli 25, 2012 Geschrieben Juli 25, 2012 Ich lese das ab und an als Tätigkeitsbezeichnung – so wie Geschäftsführung oder Final Art oder User Support oder …
Thomas Kunz Geschrieben Juli 25, 2012 Geschrieben Juli 25, 2012 Nebenbemerkung zur Directrice: In der Welt der Mode ist das eine gängige Berufsbezeichnung für diejenige, die aus dem Entwurf des Modedesigners einen brauchbares Schnittmuster für die Schneider erstellt. In diesem Bereich hat der Begriff keinen negativen Beigeschmack.
Kathrinvdm Geschrieben Juli 25, 2012 Themen-Ersteller Geschrieben Juli 25, 2012 Stimmt, in der Gastronomie auch, so weit ich mich entsinne.
Kathrinvdm Geschrieben Juli 25, 2012 Themen-Ersteller Geschrieben Juli 25, 2012 Stammt die nicht aus dem Fachgebiet der Erlebnisgastronomie in luftiger Höhe?
Empfohlene Beiträge