Jump to content
Dein Geheimtipp für perfekte Typografie – Jetzt 40% Rabatt sichern!

Anführungszeichen auf der Schreibmaschine

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo allerseits,

ich möchte ein Schreiben mit meiner alten Continental Schreibmaschine aufsetzen und dabei sekundär ein Gespür für Typografie vermitteln; ich bemühe mich zum Beispiel um einen ausgewogenen Flattersatz. Eventuell möchte ich auch Anführungszeichen benutzen, allerdings stehen mir keine korrekten Anführungszeichen zur Verfügung. Was mache ich da am klügsten? Wäre es legitim das Zollzeichen zu missbrauchen?

Vielen Dank.

Geschrieben
… ein Gespür für Typografie vermitteln…

Mit einer Schreibmaschine? Wenn du meinst … ;-) Da du nur das verwenden kannst, was die Typenhebel hergeben, muss du wohl ⇧2 nehmen. Manche haben auch lustige Zeichen auf ⇧=, die würde ich aber tunlichst nicht einsetzen …

Geschrieben

Ein paar denkbare Alternativen wären , und ' als einfache Anführungszeichen oder, falls die Schreibmaschine die Zeichen hat, > und <. Vermutlich sieht dies aber nicht so gut aus und " auf beiden Seiten ist die bessere Wahl.

Geschrieben

Beim " am Wortanfang könnte man noch ausprobieren, wie es aussieht, wenn man zuvor die Walze eine halbe Zeile runterdreht ... oder, ähm, raufdrehen, ihr wisst hoffentlich, was ich meinen zu wollen möchte oder so ...

Geschrieben

Vielen Dank für die Antworten. Zur Idee der Walzen-Spielerei: Ich könnte natürlich für öffnenden Anführungszeichen Komma Komma schreiben und für die schließenden das Blatt Papier auf den Kopf stellen. :lol:

Geschrieben
Ich könnte natürlich für öffnenden Anführungszeichen Komma Komma schreiben

Die Kommas sind aber zu weit auseinander, daher sähe das besch...eiden aus ...

Walzendrehen wäre dagegen bspw. auch das Mittel der Wahl für H2O & Co.

Geschrieben

Ich bin ja überhaupt kein Freund von Zollzeichen als Anführungen, aber zur typischen Schreibmaschinentypographie gehören sie nun einmal dazu. Das wirst Du wohl einfach hinnehmen müssen.