hello_world Geschrieben Juli 29, 2012 Geschrieben Juli 29, 2012 Hallo allerseits, ich möchte ein Schreiben mit meiner alten Continental Schreibmaschine aufsetzen und dabei sekundär ein Gespür für Typografie vermitteln; ich bemühe mich zum Beispiel um einen ausgewogenen Flattersatz. Eventuell möchte ich auch Anführungszeichen benutzen, allerdings stehen mir keine korrekten Anführungszeichen zur Verfügung. Was mache ich da am klügsten? Wäre es legitim das Zollzeichen zu missbrauchen? Vielen Dank.
Phoibos Geschrieben Juli 29, 2012 Geschrieben Juli 29, 2012 Wäre es legitim das Zollzeichen zu missbrauchen?Das ist wohl deine einzige Möglichkeit: http://de.wikipedia.org/wiki/Anführungszeichen#Typografische_Anf.C3.BChrungszeichen
Gast bertel Geschrieben Juli 29, 2012 Geschrieben Juli 29, 2012 … ein Gespür für Typografie vermitteln… Mit einer Schreibmaschine? Wenn du meinst … Da du nur das verwenden kannst, was die Typenhebel hergeben, muss du wohl ⇧2 nehmen. Manche haben auch lustige Zeichen auf ⇧=, die würde ich aber tunlichst nicht einsetzen …
Wrzlprmft Geschrieben Juli 29, 2012 Geschrieben Juli 29, 2012 Ein paar denkbare Alternativen wären , und ' als einfache Anführungszeichen oder, falls die Schreibmaschine die Zeichen hat, > und <. Vermutlich sieht dies aber nicht so gut aus und " auf beiden Seiten ist die bessere Wahl.
Mueck Geschrieben Juli 29, 2012 Geschrieben Juli 29, 2012 Beim " am Wortanfang könnte man noch ausprobieren, wie es aussieht, wenn man zuvor die Walze eine halbe Zeile runterdreht ... oder, ähm, raufdrehen, ihr wisst hoffentlich, was ich meinen zu wollen möchte oder so ...
hello_world Geschrieben Juli 29, 2012 Themen-Ersteller Geschrieben Juli 29, 2012 Vielen Dank für die Antworten. Zur Idee der Walzen-Spielerei: Ich könnte natürlich für öffnenden Anführungszeichen Komma Komma schreiben und für die schließenden das Blatt Papier auf den Kopf stellen.
Mueck Geschrieben Juli 29, 2012 Geschrieben Juli 29, 2012 Ich könnte natürlich für öffnenden Anführungszeichen Komma Komma schreiben Die Kommas sind aber zu weit auseinander, daher sähe das besch...eiden aus ... Walzendrehen wäre dagegen bspw. auch das Mittel der Wahl für H2O & Co.
hello_world Geschrieben Juli 29, 2012 Themen-Ersteller Geschrieben Juli 29, 2012 Na wenn ich schon bei solchen Spielchen bin, kann ich auch gleich den Abstand zwischen den Kommas manuell korrigieren.
Pachulke Geschrieben Juli 29, 2012 Geschrieben Juli 29, 2012 Ich bin ja überhaupt kein Freund von Zollzeichen als Anführungen, aber zur typischen Schreibmaschinentypographie gehören sie nun einmal dazu. Das wirst Du wohl einfach hinnehmen müssen.
Empfohlene Beiträge