Jump to content
Dein Geheimtipp für perfekte Typografie – Jetzt 40% Rabatt sichern!

HKS versucht sich in Gestaltung …

Empfohlene Beiträge

Mit dir kann man keine positiven Diskussionen führen.

Musst du ja nicht. Andere können es wohl.

Thema des Colourmatch 18, das die Grundlage des Newsletters ist, ist »Dictators of Taste« ...

Wenn HKS einen Newsletter verschickt, dessen Grundlage etwas ist, was der Empfänger nicht kennt (Colourmatch 18 habe ich nicht erhalten, ergo kenne ich eure Geschmacksdiktatoren nicht), wird’s schwierig. Dann stimmt leider am inhaltlichen Ansatz etwas nicht.

Link zu diesem Kommentar

na ja, ich erinner mich halt an ein paar Diskussionen ... die Diskussion ums Colourmatch 14 zum Beispiel. Wie viel Gesprächskultur da drin war ist hier nachzulesen:

Colourmatch 14

Die HKS-Newsletter sehen immer vollkommen anders aus – mich wundert es ja sehr, dass die überhaupt noch angeschaut werden. Optisch beziehen die sich auf das Colourmatch www.hks-farben.de/colourmatch – das gefällt aber wohl immer ziemlich wenigen hier, da ich ja nur einen auf Hipster mache und unleserliche nicht 100% optimierte Schriften verwende oder zu viel Farbe auf zu rauschendes Papier drucke und das Colourmatch leider auch kein Papiermusterbuch ist. ;)

Link zu diesem Kommentar

Na ja, bertel hat ja nun wahrhaftig schon ein paar mehr Diskussionen geführt hier im Forum. Sein generelles Diskussionsverhalten auf Basis von »ein paar Diskussionen« zu beurteilen halte ich für echt unangemessen.

Und was Deine hier im Forum gezeigten HKS-Beispiele angeht: Ich finde es ehrlich gesagt nicht so ganz überraschend, dass sich die Unterhaltungen dazu in der Vergangenheit zunehmend zögerlich entwickelt haben, da Du hier eigentlich immer nur dann auftauchst (so nehme ich es zumindest wahr), wenn es eigene Arbeiten zu präsentieren gilt und dann verschwindest Du genauso schnell wieder. Dieses Forum ist ja aber nicht primär eine Eigenwerbeplattform, sondern ein Forum, in dem wir uns austauschen, einander um Rat bitten und im Gegenzug helfen, wenn wir können. Wenn Du hier ein bisschen präsenter wärest, entwickelten sich vielleicht auch die Gespräche zu Deinen Arbeiten etwas lebendiger. Das ist natürlich nur meine ganz persönliche Vermutung. :-)

Link zu diesem Kommentar

Werter CLMNZ

Vorab: Mir gefallen einige deiner Colourmatch-Arbeiten ausnehmend gut und ich kann nur wenige der geäusserten Kritikpunkte an deiner Arbeit nachvollziehen. Nebenbei: manchmal sähe ich ganz gerne mal einige Werke jener, die in diesem Forum tendenziell hart urteilen …

Schade finde ich, dass du dir mit deinem oft mimosenhaften Stimmungsschrieb einiges an Sympathie verscherzst. (Obschon du ja andererseits bewundernswerten Mut beweist und hier zu Dingen stehst [beispiel Newsletter], für die du mit an Grenzerfahrung neigender Sicherheit Schelte einfährst.) Sätze wie «… das gefällt aber wohl immer ziemlich wenigen hier, da ich ja nur einen auf Hipster mache und unleserliche nicht 100% optimierte Schriften verwende oder zu viel Farbe auf zu rauschendes Papier drucke und das Colourmatch leider auch kein Papiermusterbuch ist …» und «Mit dir kann man keine positiven Diskussionen führen» sind meines Erachtens Kindergarten. Sie passen mir auch nicht in das Bild, das ich mir durch deine Colourmatch-Kompositionen (automatisch) von dir mache; das Bild eines tiefgründigen grafisch/typografischen Gestalters mit Sinn für Sprachwitz, Humor und diesem erfrischenden Schalk in seiner Arbeit. Dinge, die mich an den orkanartigen Frischwind erinnern, die die Brodys und Carsons damals in die festgefahrene Typo-Szene brachten. Vielleicht muss ich dieses Bild zu meinem Leidwesen nun doch korrigieren, nachdem ich mich des Gefühls kaum länger erwehren kann, dass du das «Dictators of Taste»-Sprüchlein des wohl langweiligsten scheinbar noch lebenden Moderossschwanz’ doch eher ernst nimmst.

Link zu diesem Kommentar
Werter CLMNZ

Vorab: Mir gefallen einige deiner Colourmatch-Arbeiten ausnehmend gut und ich kann nur wenige der geäusserten Kritikpunkte an deiner Arbeit nachvollziehen. Nebenbei: manchmal sähe ich ganz gerne mal einige Werke jener, die in diesem Forum tendenziell hart urteilen …

… das Bild eines tiefgründigen grafisch/typografischen Gestalters mit Sinn für Sprachwitz, Humor und diesem erfrischenden Schalk in seiner Arbeit. Dinge, die mich an den orkanartigen Frischwind erinnern, die die Brodys und Carsons damals in die festgefahrene Typo-Szene brachten.

:nicken:

… da Du hier eigentlich immer nur dann auftauchst (so nehme ich es zumindest wahr), wenn es eigene Arbeiten zu präsentieren gilt und dann verschwindest Du genauso schnell wieder.

Warum ist das eigentlich so? Fände es schön, hier öfters von Dir zu hören, weil frischer Wind immer gut tut! :nicken:

Link zu diesem Kommentar
Werter CLMNZ

Immer schön frech bleiben!

Gestalterisch wie verbal.

Dann verzeih ich Dir auch, daß ein Newsletter isoliert betrachtet für meinen Geschmack auch mal ein wenig gewöhnungsbedürftig daherkommt, er aber sich konzeptionell doch einigermaßen stimmig ins gesamte Projekt einfügt.

wünscht sich einer der es auch nicht unbedingt als handicap sieht, wenn er nicht sein halbes Arbeitsleben mit Ringelspielchen auf typografie.info verbringt.

Link zu diesem Kommentar
…Nebenbei: manchmal sähe ich ganz gerne mal einige Werke jener, die in diesem Forum tendenziell hart urteilen …

Falls du mich zu diesen zählst, was mich nicht wundern würde: Ich sehe mich nicht als Designer, sondern als Design-Konsument. Damit urteile ich auch nur aus Konsumentensicht. Ergo gibt es von keine zeigenswerte Werke.

Link zu diesem Kommentar

sorry, mit dem letzten Satz hab ich absichtlich etwas überzogen, wollte es mit dem Smiley etwas fangen, ist wohl in die Hose gegangen.

Ich stelle mich gerne Kritik und steh gerade für das Zeug, das von mir verbrochen wird. Der Newsletter wirkt, wenn man ihn vom Colourmatch ablöst ein wenig unglücklich. Denke das Colourmatch spricht da eine andere Sprache.

Warum ist das eigentlich so? Fände es schön, hier öfters von Dir zu hören, weil frischer Wind immer gut tut!

hm, ich schreib hier halt recht wenig – bin eigentlich zu 90% in nem Forum aktiv in dem es überhaupt nicht um Gestaltung geht. Gerne geb ich meinen Senf mal zu was ab, sonst hätte ich hier auch nur 10 Beiträge – bin hier auch nur auf den Thread gestoßen, weil ich über den Newsletter auf den Thread über die Olympia-Schrift (in dem ich auch was geschrieben hab) gestoßen bin ... die Olympia Schrift, wie auch die Gestaltung der Spiele find ich übrigens super – es gibt da hier und da mal Ausreißer (Homepage, Maskottchen etc.)

Link zu diesem Kommentar
Falls du mich zu diesen zählst, was mich nicht wundern würde: Ich sehe mich nicht als Designer, sondern als Design-Konsument. Damit urteile ich auch nur aus Konsumentensicht. Ergo gibt es von keine zeigenswerte Werke.

Ohne mir selber den kleinsten Anspruch an deiner Rechtfertigung einzubilden: besten Dank, Bertel, für deine Erklärung!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unser Typografie-Netzwerk

FDI Type Foundry besuchen
Typography.guru – der englischsprachige Ableger von Typografie.info.
Die Datenbank der Schriftmuster der Welt.
Die besten Typografie-Neuigkeiten aus aller Welt bequem per E-Mail erhalten.
Unterstütze den Fortbestand der Community und sichere Dir Zugang zu einem ständig wachsenden Angebot an exklusiven Inhalten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.