Jump to content
Jetzt mit der Creative Cloud starten und 50 % Rabatt auf das erste Jahr sichern. (Bis 29.11.2024)

Richtige Benennung in Quellenangabe

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich hab eine Foto auf einem Cover einer Broschüre verfremdet und möchte dies nun in der Quelle ordnungsgemäß angeben. Was schreibt man da? Erstmal die Quelle für das Original nennen:

Titelbild – Archiv XYZ

und nun, Bildmontage, Fotomontage, Bildverfremdung, Gestaltung, Einbandgestaltung ... ich habe keinen Schimmer wie man das nennen könnte. Es handelt sich um keine Monateg, weil ich zu dem Bild nichts hinzumontiert habe. Ich habe nur ein altes Foto einer Person vektorisiert, in einer Art Holzschnittstil und dieses Ergebniss eingefärbt. Nur die Quellenangabe des Originalbildes ist mit zu wenig. Ich möchte eine eindeutige Bezeichnung für das verfremden des Bildes, dies soll dann als in etwa so aussehen:

Titelbild: Archiv XYZ, Bildmontage: robertmichael

Bildmontage finde ich aber das falsche Wort. Hat jemand einen besseren Vorschlag?

Geschrieben

Nachdem du den Umschlag gestaltet und nicht nur das Bild verfremdet hast, würde ich folgenden Text vorschlagen:

Umschlaggestaltung: Robert Michael XY, unter Verwendung eines Fotos von XYZ als Bildgrundlage.

• Gefällt 1