Gast bertel Geschrieben August 2, 2012 Geschrieben August 2, 2012 Ich habe Zeichenfolgen der Art "[-12,3]", also mit eckigen Klammern, und möchte dieser Folge incl. der eckigen Klammern ein Zeichenformat zuweisen. Wie mach ich denn das?
Sebastian Nagel Geschrieben August 2, 2012 Geschrieben August 2, 2012 \[.*\] selektiert eckige Klammern und generell alles was darin ist. Ist das Muster -12,3 auch "fixiert"? dann könnte man auch \[-\d\d,\d\] machen.
Sebastian Nagel Geschrieben August 2, 2012 Geschrieben August 2, 2012 Ich sehe grade ... klappt noch nicht ganz: Im Text asdf [123] und [456] asdf wird von der ersten bis zur letzten klammer durchformatiert (also inklusive dem "und"). Es wird also offensichtlich die "größtmögliche" Entsprechung die gefunden wird genommen, nicht die kleinstmögliche ... ich suche :)
Gast bertel Geschrieben August 2, 2012 Geschrieben August 2, 2012 An anderer Stelle wurde das als \[-?.\d+,?\d*\] gelöst, deine Lösung ist aber noch eleganter Großartige Hilfe
Gast bertel Geschrieben August 2, 2012 Geschrieben August 2, 2012 \[.+?\] Für mich zum Begreifen … \[ = die öffnende eckige Klammer als Zeichen . = alle Zeichen +? = kürzestes Ergebnis \] = die schließende eckige Klammer als Zeichen Der Ausdruck +? bezieht sich also auf den "." als "alle Zeichen" und schaut nach dem kürzesten Weg bis zur nächsten schließenden eckigen Klammer. Hab ich das so richtig begriffen?
Þorsten Geschrieben August 2, 2012 Geschrieben August 2, 2012 Man könnte es noch einen Tuck allgemeingültiger machen, indem man + und ? auseinander nimmt: . — jedes beliebige Zeichen + — mindestens ein Mal ? — aber nur bis zum nächsten spezifischeren Match (in diesem Fall »]«) Nimmst du z.B. statt »+« »*«, ändert sich die 2. Bedingung in »beliebig oft, incl. gar nicht«. 1
Empfohlene Beiträge