Jump to content
Dein Geheimtipp für perfekte Typografie – Jetzt 40% Rabatt sichern!

Typografie unter Mountain Lion: Keine Kapitäclhen mehr möglich

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich wollte mal Eure Hilfe erbitten. Wenn ich es richtig sehe, gibt es mit Mountain Lion eine neue typografische Verschlechterung.

Nachdem Apple in seinem nach OS Leopard erschienenen Betriebssystem LION bereits die Funktion des Einfügens von Sonderzeichen und Glyphen aus Fontsätzen entfernt hatte und dies seit dem nicht mehr möglich ist—wie es noch unter Leopard (für Pages, Textedit zB) ging—ist es mir mit Mountain Lion nun nicht mehr möglich, in den Fontsätzen zB die Kapitälchen unter Pages zu aktivieren.

Die Typografie Funktion des Mountain Lion OS listet (neuerdings) am Ende zwar die Small Cups auf, aber diese lassen sich einfach nicht für Pages aktivieren.

Die Kapitälchen Funktion von Pages hingegen erzeugt nur künstliche Kapitälchen und greift nicht auf die Kapitälchen der Fontsätze zurück.

Anbei ein Screenshot.

Das erste Wort in FF Meta Serif konnte ich partout nicht in Kapitälchen mit der Typografie Funktion setzen und das Wort "Pages", das in Kapitälchen ist, wurde über Pages "Kapitälchen" aktiviert und diese sind leider keine echten Small Cups.

Ich wundere mich was bei Apple los ist. Sie rüsten nach meiner Erfahrung nun mehr und mehr die Typografie Funktionen des Mac OS und von Pages ab, während Microsoft mit seinem neuen Word mehr Typografie ermöglichen will.

Ist das Problem sonst noch keinem aufgefallen? Hat einer eine Idee wie ich es umgehen kann ohne InDesign oder Mellel nutzen zu müssen, also wie bisher mit Pages zu arbeiten?

Mit Text Edit und dem Typo Panel lässt sich aber arbeiten. Dort kann ich ohne Probleme echte Kapitälchen aus den Fonts aktivieren. Das Problem scheint nur bei Pages zu bestehen. Ich habe mehrere Fontsätze ausprobiert.

Jede Hilfe herzlich willkommen. Vielen Dank!

Nachtrag prinzipielles Problem in Pages unter Mountain Lion mit Typografie - auch beim Kerning

Mir fiel eben bei einem weiteren Test auf, dass Pages unter Mountain Lion ein prinzipielles Problem mit Typografie / typo Funktionen hat. So sind nicht nur nicht die Kapitälchen aktivierbar unter Pages, Pages versagt auch beim Kerning!

Anbei der Fakt Font unter Text Edit (hier klappt es mit Kapitälchen und Kerning (links)) und Fakt Font unter Pages: Hier sind keine Kapitälchen möglich und Pages versagt auch beim Kerning.

post-19934-1355407999,2274_thumb.png

post-19934-1355407999,2947_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Ok, getan. Meldung:

Michael,

Thank you for submitting this report. Apple values your time and input. While we cannot respond to every bug, please be assured that your report will be reviewed by the appropriate group.

Your tracking number for this issue is Bug ID# 12032442. You may check status on this report via the 'My Originated Problems' tab.

Please know that you may append additional information, including files, to your report through the 'My Originated Problem' section by clicking the Bug ID number you wish to modify.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die Info!

Hoffentlich gibt es da bald Abhilfe. Bisher hatte ich viele Texte in Pages verfasst mit dem guten Gefühl, es passt alles. Aber schon die erste Auswahl eines Kursiv-Schnitts nach dem Update (Mountain Lion, inkl. Pages 4.2) sah überhaupt nicht gut aus. Hat diese Fehlfunktion auch Auswirkung auf andere Textverarbeitungen?

Wie Mellel? Oder ByWord? Wie sind da eure Erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar

Gut zu wissen, dass Du die selben Erfahrungen machtest. Hoffe auch, dass sie es sehr bald beheben. Wenn ich was höre, sende ich hier eine Notiz. Mit Pages da kann man echt schnell ein paar Texte / Poster machen, nutze ich wirklich gerne.

Mellel und ByWord nutze ich nicht. Aber da es ein Pages 4.2 Fehler zu sein scheint und kein Systemfehler des OS (TextEdit funktioniert ja) müssten beide eigentlich ohne Probleme gehen.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Kapitälchen können auch nicht in Numbers 2.2. oder Keynote 5.2. aktiviert werden. Das Problem bezieht also iWorks komplett ein.

Apples bugreporter: Keine Antwort bisher.

Versuch Pages 4.1. unter Mountain Lion zu nutzen (aus Datensicherung) bringt auch nichts. Pages 4.1. läuft nicht unter Mountain Lion.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Habe mir das Update iWorks 4.3. heruntergeladen und gehofft, dass Apple das Kapitälchen Problem gelöst hat, das seit der Einführung von Mountain Lion und iWorks 4.2. existiert. Die Hoffnung war vergeblich. Die Kapitälchen Funktion in iWorks funktioniert nach wie vor nicht. Peinlich und persönlich finde ich es auch ärgerlich.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unser Typografie-Netzwerk

Die Datenbank der Schriftmuster der Welt.
Typography.guru – der englischsprachige Ableger von Typografie.info.
FDI Type Foundry besuchen
Die besten Typografie-Neuigkeiten aus aller Welt bequem per E-Mail erhalten.
FDI Wiking jetzt kostenlos laden und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.