gheidi Geschrieben August 4, 2012 Geschrieben August 4, 2012 Hallo! Wir machen aktuelle eine Seite mit der Zielgruppe Frauen. Nun suche ich eine Schriftart die "weiblich" wirkt für die Überschriften. Ideal wäre es, wenn diese bei den Google Webfonts wäre. Jemand eine Idee ?
Phoibos Geschrieben August 4, 2012 Geschrieben August 4, 2012 Ich bezweifle stark, dass Schriften in einen sozialen Geschlechtsdualismus passen. Was definierst du denn als "weiblichen Charakter"? Und "Zielgruppe Frauen" ist auch verdammt weit gefasst. Ingenieurinnen finden andere Schriften wahrscheinlich attraktiver als die Häkelgruppe des örtlichen Altersheims.
Kathrinvdm Geschrieben August 4, 2012 Geschrieben August 4, 2012 Ich finde ebenfalls, dass die Schrift eher ganz allgemein gut lesbar und optisch ansprechend sein und in das visuelle Gesamtkonzept passen sollte, als dass man unbedingt versucht, die Seite ausgerechnet über die Schriften feminin anmuten zu lassen. Zumal es mit Farben, grafischen Gestaltungselementen und einer entsprechend ausgewählten Bildsprache ja noch weitere Parameter gibt, durch die sich die Gestaltung in eine Richtung bewegen lässt, die – im besten Falle – möglichst viele Frauen anspricht. Ich finde, ganz generell ist man ganz gut beraten, bei geschlechtsspezifischer Gestaltung eher zurückhaltend zu agieren, sonst wirkt es schnell wie eine platte Parodie (wie diese Gartengeräte »für Frauen« im Baumarkt: rosa und mit Blümchen drauf ). Frauen machen ungefähr die Hälfte der Menschheit aus - das ist eine der größten und unspezifischsten Zielgruppen, die unser Planet zu bieten hat. Ich würde daher ernsthaft empfehlen, bei der Typografie eine Wahl zugunsten von Lesefreundlichkeit und hochwertiger Gestaltung zu treffen und den Geschlechteraspekt zu vernachlässigen. Wenn es eine Schrift sein soll, die auch bei den Google Webfonts zur Verfügung steht, dann schau Dir doch mal Droid Sans und Serif an, da hättest Du sogar ein schönes Team für Überschriften und Fließtext beisammen.
RobertMichael Geschrieben August 5, 2012 Geschrieben August 5, 2012 Amaranth fällt mir da auf anhieb ein. http://www.fontsquirrel.com/fonts/amaranth gibts auch bei google webfonts.
Empfohlene Beiträge