Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Minion-Variante für Bildschirmanzeige

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi liebe Leute,

vorab erstmal danke für all die informativen Beiträge hier im Forum. Ich habe schon ein gutes Stück zu dem mir bisher gänzlich fremden Themenfeld Typografie lernen können.

Ich finde die Myriad Pro/Minion Pro Kombi für ausgedruckte wissenschaftliche Arbeiten super, nur habe ich das Gefühl, dass der Fließtext in Minion Pro bei Arbeiten, die für die Darstellung auf dem Bildschirm gedacht sind, etwas dünn wirkt und somit ein bisschen schwerer zu lesen ist. Gibt es eventuell eine ein Ticken fettere Variante der Minion Pro, die sich auf dem Bildschirm besser macht?

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße

Geschrieben

Hi! :-D

Wenn Du für Bildschirm-Darstellungen unbedingt bei der Minion bleiben willst und denkst, dass es ein stärkerer Schnitt tut, warum nimmst Du dann nicht einfach den nächst stärkeren Schriftschnitt? Also Minion auf Minion Medium, etc.

Andere Frage: in welcher Form willst Du Deine Inhalte denn überhaupt digital publizieren? Möchtest Du beispielsweise die Minion auf einer Webseite einbinden, würde ich Dir die dafür optimierte Minion Web (Pro) nahelegen.

Geschrieben

Es geht nur um Hausarbeiten, die man per Email verschickt und von denen man weiß, dass sie der Dozent nicht ausdrucken wird sondern am Bildschirm lesen...

Geschrieben

Als PDF? In Word? ...?

Das Feld der Bildschirmdarstellungen ist natürlich riesig. Da spielen dutzende Faktoren mit rein, wie die Schrift am Ende auf einem bestimmten Gerät in bestimmter Größe in einem bestimmten Programm aussieht. Bei einem PDF in Minion sehe ich eigentlich keine größeren Leserlichkeitsprobleme, die man unbedingt umschiffen müsste.

Geschrieben

Jetzt kann ich die Frage etwas spezifizieren: Ein in Minion Pro verfasstes Dokument wird nicht in allen pdf readern richtig angezeigt bzw. nur im acrobat reader richtig angezeigt. Was kann man da machen? Ich kann den Empfängern der PDF schlecht sagen, dass sie sich einen bestimmten pdf reader runter laden sollen, damit sie meinen Text lesen können. Und ist es normal, dass "gefettete" Wörter leicht verschwommen aussehen so als hätte man Tinte benutzt?

5694 CONFIG

Danke

post-22460-1355408004,1001_thumb.jpg