Jump to content
Dein Geheimtipp für perfekte Typografie – Jetzt 40% Rabatt sichern!

Wer kann mir ein einzelnes ß in ſʒ-Form »mit Schwänzchen oben« setzen?

Empfohlene Beiträge

Als Aufhänger für eine deutsche Konversationsrunde möchte ich ein paar Eszetts zeigen, sowohl kleine als auch große, in Antiqua und Fraktur. Ich habe Schriften mit fast allen Formen. Nur eine Antiqua/Grotesk mit der ſʒ-Form »mit Schwänzchen oben«, also so wie auf den Berliner Straßenschildern oder der neuen BER-Hausschrift, fehlt mir.

Mag mir jemand solch ein einzelnes ß setzen? (Alternativ: Kann jemand eine kostenlose Schrift mit solch einem ß empfehlen?)

PDF wäre ideal, Bitmap (wenn nicht zu klein), oder SVG ginge auch.

Vielen Dank! :biglove:

_____________

P.S. Wer hier nichts hochladen möchte, kann mir auch unter [email protected] mailen.

Link zu diesem Kommentar

Falls sich jemand für das Ergebnis meiner Minidemo (PDF 87K) zum Eszett (und am Ende ein ganz bisschen ſ) interessiert … (für mich interessanteste Reaktionen [highlight]gehighlighted[/highlight])

Ich habe zuerst 4 Mal allein stehende (Minuskel-)Eszetts gezeigt, jeweils in einer Serifen- und serifenlosen Schrift in Sulzbacher und ſs-Form. Alle im Publikum (amerikanische Deutschlehrer, Deutschschüler ab 16, deutsche Emigranten) haben auf Anhieb erkannt, dass alle vier Bilder ein ß zeigten. Obwohl ich explizit danach gefragt habe, [highlight]konnte niemand einen Unterschied zwischen Sulzbacher und ſs-Form erkennen[/highlight].

Bei der ſʒ-Form wurde es schon schwieriger: die Lehrer und Emigranten wollten anscheinend nichts falsches sagen und haben sich deshalb nicht getraut, das gezeigte Bild als ß zu identifizieren. Ein Schüler hat (mit wenig Zuversicht) richtig geraten, vielleicht weil eben vorher schon 4 Eszetts gezeigt worden waren. Im Kontext konnten dann aber alle auch dieses ß problemlos lesen.

Danach kam ein allein stehendes β. Ein Schüler riet auch hier (diesmal mit mehr Zuversicht) Eszett; aber die Lehrer und Emigranten haben sofort unisono protestiert: nein, das sei ein Beta!

Dann kamen zwei [highlight]allein stehende ẞ[/highlight] dran. Damit [highlight]konnte auf Anhieb niemand etwas anfangen[/highlight]. (Von den Anwesenden war niemand in den letzten 3 Jahren in Deutschland gewesen.) [highlight]Im Kontext war aber allen sofort klar, dass es sich um Eszetts handelte[/highlight].

Ganz zum Schluss habe ich meine Testzeile (»Tür schließen«) noch 2 Mal in Fraktur gezeigt (natürlich mit 7B.png). Weder ß noch ſ bereiteten Probleme. Ich habe auch extra nach dem ſ gefragt: die Emigranten (allesamt überdurchschnittlich gebildet) kannten es aus dem (groß)elterlichen Bücherschrank, die Amerikaner aus dem Geschichtsunterricht.

Der Aufhänger der ganzen Sache war dieses Schild, das über meiner Haustür hängt:

bitte-tuer-schliessen.jpg

Link zu diesem Kommentar

Na gut, aber ziehen du und die meisten deiner Schrift gestaltenden Kollegen das ſs-ß nicht mittlerweile klar vor? Ist also nicht diese Form in euren Augen das richtigere?

Und warum bevorzugt ihr die Form so klar? Geht es euch nur um eine bessere Abgrenzung zum B und/oder β?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unser Typografie-Netzwerk

Die besten Typografie-Neuigkeiten aus aller Welt bequem per E-Mail erhalten.
Typography.guru – der englischsprachige Ableger von Typografie.info.
FDI Type Foundry besuchen
Die Datenbank der Schriftmuster der Welt.
FDI Neumeister jetzt kostenlos laden und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.