Jump to content
Dein Geheimtipp für perfekte Typografie – Jetzt 40% Rabatt sichern!

Der Einfluss der Schriftart auf die Glaubwürdigkeit des Geschriebenen

Empfohlene Beiträge

Jetzt, wo ich die Zeit habe, etwas mehr zu schreiben, eine kurze Zusammenfassung:

Die New York Times hat Online-Leser gefragt, ob und zu welchem Grad sie eine gewisse, zitierte Aussage überzeugt. Dabei wurde diese Aussage dieser Schriftart bei jedem Leser zufällig gewählt (aus Baskerville, Computer Modern, Georgia, Trebuchet, Helvetica und Comic Sans). Schließlich wurde das der Aussage entgegengebrachte Vertrauen in Abhängigkeit von der Schriftart untersucht. Gewinner war die Baskerville, welche ungefähr 5% besser abschnitt als der Verlierer Comic Sans. Mit ca. 45.000 Teilnehmern ist die Teststatistik recht gut, sodass einige der Ergebnisse (es ist ein Einfluss der Schrift vorhanden; die Baskerville ist besser als der Rest u. a.) auch statistisch signifikant sind.

… und meine Meinung:

Das Test-Design hat sicher ein paar Mängel. So wurde im Text, der die Test-Aussage enthielt, auch ein andere Aussage ohne Schriftänderung zitiert, sodass der inkonsistente Wechsel der Schrift (der natürlich je nach Schriftart stärker auffällt) und ähnliches Einfluss gehabt haben könnten. Dennoch würde ich die Zahlen als hinreichend zuverlässig einschätzen, dass wirklich ein Einfluss der Schriftart vorhanden ist, und zwar in einem Maße, das mich überrascht.

Link zu diesem Kommentar
Of the 20,000 or so fonts widely available, why Comic Sans? Nadine Chahine in Design Week wrote,

Of the thousands of fonts available to convey such a critical milestone, the scientists plumped for the Marmite of typography — Comic Sans. Within minutes of the news’ breaking ‘Comic Sans’ was trending on Twitter, with the majority of tweeters expressing their disgust at such an important announcement being conveyed in such a way.

And Patrick Kingsley in The Guardian wrote,

I opened Twitter this morning to find two things trending: “Comic Sans,” and “Higgs Boson” — the former a much-hated font, and the latter something to do with science. As unlikely as it sounds, the two things were linked… “Dear @CERN,” wrote one science buff with a taste for typography. “Every time you use Comic Sans on a powerpoint, God kills Schrödinger’s cat. Please think of the cat.” Another groaned: “They used Comic Sans on the Higgs boson powerpoint presentation … Nope there is no hope for mankind.”

Fortunately, I was able to get an answer. Lisa Randall, a Harvard physicist, kindly e-mailed Fabiola Gianotti on my behalf. Gianotti, the coordinator of the CERN program to find the Higgs boson, provided a compelling rationale for why she had used Comic Sans. When asked, she said, “Because I like it.”

»The Marmite of typography« — made my day.

Link zu diesem Kommentar

Aber das Zeug kommt doch ursprünglich aus Australien oder? Ich bin Marmite jedenfalls in herzlicher Abneigung verbunden. Das ist so eines dieser Lebensmittel, die man direkt nach der Geburt eingeflößt bekommen muss, damit man ihnen im weiteren Leben überhaupt etwas abgewinnen kann. Ob das auch auf die Comic Sans zutrifft? ;-)

Link zu diesem Kommentar

Nein, es ist halb Deutsch und halb Englisch. Halb Deutsch weil offenbar Justus von Liebig derjenige war der seine Zeit darauf verwendet hat herauszufinden daß man das Sediment vom Brauen essen kann. Hergestellt wurde das Zeugs dann aber in Burton on Trent. In Neuseeland gab es eine unabhängige Variante und selbst in Deutschland ist man ja mit Vitam-R dabei. *schüttel*

Link zu diesem Kommentar

Die Briten haben das ganze Empire mit Marmite kontaminiert. Ich vermute, daß es noch heute in den Ladenregalen aller Länder steht, die zum Commonwealth gehören. Wahrscheinlich haben sie das auch im Burenkrieg benutzt: »Wenn Ihr die Waffen nicht niederlegt, bringen wir Marmite zum Einsatz« oder so ähnlich. Es hat ihnen nichts genützt. Letztlich, so meine bisher unwiderlegte These, ist das Empire an den Frühstücksgewohnheiten der Briten zugrundegegangen. Wer solche fetttriefenden Würste zum Frühstück ißt, kann tagsüber kein Imperium mehr zusammenhalten, selbst dann nicht, wenn er schmutzige Geheimwaffen wie Marmite zur Verfügung hat.

CRudolph kann das ja vielleicht mal im Kollegenkreis erörtern. ;-)

Link zu diesem Kommentar
… Kollegenkreis …

Entweder hat mir heute die durchdringende Hochbergsonne die optischen Hirnzellrezeptoren samt den typografischen Cäpfchen durchgeschmort – oder ich lese hier tatsächlich Kollegen! Ich klappe meine Hände in rhythmischen Bewegungen aneinander. Dass ich das noch erleben darf!

:biglove:

Link zu diesem Kommentar
Aber das Zeug kommt doch ursprünglich aus Australien oder?

Die australische Variante heißt Vegemite und ich finde sie dem britischen Original haushoch überlegen. Bei beiden kommt es sehr auf die Dosierung an.

Maggi aus der Flasche zu trinken ist auch eklig. Letzteres ist praktisch nur die D-A-CH-Variante derselben Grundidee: ein Hilfsmittel, um Speisen umamiger oder – weiter gefasst – herzhafter schmecken zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
... ein Hilfsmittel, um Speisen umamiger oder – weiter gefasst – herzhafter schmecken zu lassen.

Du meinst, sie zu verunreinigen. ;-) Wenn man altmodisch kocht und tolle Produkte verwendet, braucht man doch solche Sinneszellentöterzutaten nicht. Ich habe dieses WE verschiedene Jus und Fonds gekocht – mit ein paar stunden Arbeit habe ich für Wochen erstklassige Suppen- und Soßengrundlagen, wie man sie sonst fast nur noch in der Sterne-Gastronomie vorgesetzt bekommt ... von der Lebensmittelindustrie wird man doch gelinde gesagt verschaukelt .... :mad:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unser Typografie-Netzwerk

Die Datenbank der Schriftmuster der Welt.
Typography.guru – der englischsprachige Ableger von Typografie.info.
FDI Type Foundry besuchen
Die besten Typografie-Neuigkeiten aus aller Welt bequem per E-Mail erhalten.
Wertige Stofftasche für Freunde des großen Eszett. Jetzt im Shop aufrufen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.