werkgedanken Geschrieben August 20, 2012 Geschrieben August 20, 2012 Liebes Forum, für ein umfangreicheres Buchprojekt bin ich auf der Suche nach einer Schrift die mir folgendes bietet. Normaler Zeichensatz plus Kyrillisch und Griechisch Serifenlos Im idealfall ein wenig schmallaufend (muss aber keine »richtige« Condensed sein) Natürlich fallen einem sofort einige Schriften ein wie Meta, Frutiger oder TheSans aber die möchte ich nicht benutzen, da ich mich daran einfach schon satt gesehen habe. Außerdem habe ich folgende Schriften rausgesucht. FF Unit FF Kievit Corpid Die Unit gefällt mir soweit ganz gut auch wenn mir einige Glyphen etwas zu gekünstelt sind, die Kievit ist mir ein Hauch zu dröge. Die Corpid ist bis dato mein Favorit. Habt ihr noch eine Idee? Herzlichen Dank Florian
Ralf Herrmann Geschrieben August 20, 2012 Geschrieben August 20, 2012 https://www.myfonts.com/fonts/fdi/graublau-sans-pro/
R::bert Geschrieben August 20, 2012 Geschrieben August 20, 2012 Die Corpid wäre aus Deiner Liste auch mein Favorit. Vielleicht noch auch überlegenswert: · Adelle Sans · FF Milo · FF Good
werkgedanken Geschrieben August 20, 2012 Themen-Ersteller Geschrieben August 20, 2012 Hallo Ralf und Robert, danke für die Hinweise, bei der Graublau ist mir bis dato entgangen, dass diese über Kyrillische Glyphen verfügt. So kommt sie in die Auswahl. Robert, die Milo hatte ich auch schon im Auge allerdings gibt es bei der Pro Version weder Kyrillisch noch Griechisch oder übersehe ich gerade etwas? Die FF Good besitzt für dieses Projekt leider zu viel Charakter. Danke und Grüße Florian Edit: Die Wayfind Sans von dir Ralf wäre auch eine ziemlich gute Wahl. Ich probiere die Dank kostenlosem Schnitt gleich mal aus. Dankeschön!
R::bert Geschrieben August 20, 2012 Geschrieben August 20, 2012 … die Milo hatte ich auch schon im Auge allerdings gibt es bei der Pro Version weder Kyrillisch noch Griechisch oder übersehe ich gerade etwas? Ist mir auch eben aufgefallen. Entschuldige bitte! Da war ich jetzt zu voreilig. Adelle ist damit auch raus, glaube ich.Dafür kannst Du aber auch noch mal nach der Fedra Sans bzw. Fedra Sans Alt (schöneres ‚b‘) sehen.
werkgedanken Geschrieben August 20, 2012 Themen-Ersteller Geschrieben August 20, 2012 Ist mir auch eben aufgefallen. Entschuldige bitte! Macht doch nichts. :) Trotzdem vielen Dank.
Phoibos Geschrieben August 20, 2012 Geschrieben August 20, 2012 Schau dich mal bei www.parachute.gr um, zum Beispiel Centro, Beau oder Din oder was auch immer die grad so da haben :)
R::bert Geschrieben August 20, 2012 Geschrieben August 20, 2012 Die Wayfind Sans von dir Ralf wäre auch eine ziemlich gute Wahl. Ich probiere die Dank kostenlosem Schnitt gleich mal aus. Dankeschön! Die Wayfinding Sans ist, wie der Name schon verrät, für Leitsysteme optimiert. Für Fließtexte würde ich sie Dir nicht empfehlen. Schau dich mal bei www.parachute.gr um … Ja, die hatte ich auch noch im Hinterkopf. Da finde ich neben der Centro Sans ebenso die Encore Sans und Square Sans recht erfrischend. Bloß das Kerning wirkt auf mich bei Parachute manchmal etwas „holprig“, oder täusche ich mich da?
werkgedanken Geschrieben August 20, 2012 Themen-Ersteller Geschrieben August 20, 2012 Die Wayfinding Sans ist, wie der Name schon verrät, für Leitsysteme optimiert. Für Fließtexte würde ich sie Dir nicht empfehlen. Das ist mir bewusst, aber ausprobieren kann man das ja mal. :) Florian
CRudolph Geschrieben August 20, 2012 Geschrieben August 20, 2012 Schau Dich auch noch mal bei der Storm Type Foundry um, da gibt es auch einiges was Griechisch und Kyrillisch mit einschließt (Anselm und Anselm Sans Pro z.B.). Grüße, Christian
Liuscorne Geschrieben August 20, 2012 Geschrieben August 20, 2012 Schau Dich auch noch mal bei der Storm Type Foundry um, da gibt es auch einiges was Griechisch und Kyrillisch mit einschließt (Anselm und Anselm Sans Pro z.B.). ... und bis 31. August mit 25 Prozent Preisnachlass, wie ich gerade gesehen habe.
R::bert Geschrieben August 20, 2012 Geschrieben August 20, 2012 Eben durch Zufall entdeckt: Samo Sans Pro (Soweit ich das überblicke mit allen Sprachanforderungen, 8 Stirchstärken plus Kursive; 1.101 Glyphen, darunter viele schöne Alternativen, Pfeile, etc. – am Ausbau kann man schon mal nicht meckern ; )
R::bert Geschrieben August 20, 2012 Geschrieben August 20, 2012 Und wenn alles nichts nützt: hier kannst Du Dir selbst einen recht guten Überblick verschaffen
werkgedanken Geschrieben August 21, 2012 Themen-Ersteller Geschrieben August 21, 2012 Lieber Robert, besten Dank für die Mühe! Nach einigem hin und her wird es wohl die Corpid Semi Condensed. Die Samo ist wirklich klasse, für das aktuelle Projekt aber leider ein Tick zu breit, für den Preis von 98 USD wird die aber trotzdem gekauft. :) Danke an alle und herzlicher Gruß Florian
R::bert Geschrieben August 21, 2012 Geschrieben August 21, 2012 Danke für Deine Rückmeldung! Da bestätigt sich wieder mal, dass der erste Eindruck oft der beste ist.
werkgedanken Geschrieben August 21, 2012 Themen-Ersteller Geschrieben August 21, 2012 Die gefiel mir auf Anhieb einfach sehr gut, ist ja eigentlich auch genau das was ich von Anfang an gesucht habe. Es ist aber wirklich erstaunlich wie klein der Kreis der Schriften wird, wenn man etwas ganz spezielles im Sinn hat. :) Grüße Florian
Empfohlene Beiträge