Unhitzen Geschrieben August 24, 2012 Geschrieben August 24, 2012 Hallo! Ich weiß nicht, ob es den Ausdruck der "Schmuck-Kursive" gibt, aber kennt ihr eine Schrift, die in diese Richtung geht? Einen Anfang habe ich schon, die Mrs Eaves Italique: Also eine Kursive mit viel Geschnörkel und Verzierungen. Aber keine Brush oder Script, sondern etwas dazwischen.
R::bert Geschrieben August 24, 2012 Geschrieben August 24, 2012 Es gibt Serifen-Kursive, die in Glyphen oder extra Schriftschnitten mit sogenannten Swashes ausgestattet sind. So zum Beispiel die Le Monde Livre Classic, die Goudy Swash oder die Esta Pro. Ist es das, was Du suchst?
R::bert Geschrieben August 24, 2012 Geschrieben August 24, 2012 Als eine Art „Zwitter“ von kursiver Serife und Script könnte man vielleicht die Fidelia Script bezeichnen. Siehe auch Kursive der · Anne Bonny · Encorpada Pro oder · Mary Read Bei denen geht’s dann aber schon etwas extrovertierter zu.
Unhitzen Geschrieben August 24, 2012 Themen-Ersteller Geschrieben August 24, 2012 ist glaub ich zu viel des Guten .. etwas weniger verspielt wäre besser, eben so zwischen seriös und volle Kante extrovertiert.
werkgedanken Geschrieben August 24, 2012 Geschrieben August 24, 2012 Schau dir doch einmal die die Lyon Display von Commercialtype an. Die hat eine ganze Reihe Alternativbuchstaben die teilweise recht »Schmuck« sind. Ist alles auch in sich noch sehr stimmig und nicht zu maniriert. http://commercialtype.com/typefaces/lyon/lyon_display/regular_italic
R::bert Geschrieben August 25, 2012 Geschrieben August 25, 2012 ist glaub ich zu viel des Guten .. etwas weniger verspielt wäre besser, eben so zwischen seriös und volle Kante extrovertiert Hast Du Dir auch schon die ersten drei Vorschläge oben angesehen? Die haben auch je eine Kursive ohne „Schmuck“. Diese kann man dann nach Belieben mit Schmuckbuchstaben (siehe Swash-Schnitte) garnieren, oder eben auch „pur“ verwenden.
Mischa K. Geschrieben August 25, 2012 Geschrieben August 25, 2012 Viele Klassiker wie z.B. Minion und Adobe Garamond haben u.a. in der Pro Version auch welche in den Kursiven und die fallen nicht so sehr auf.
Unhitzen Geschrieben August 25, 2012 Themen-Ersteller Geschrieben August 25, 2012 Super Tipp, vielen Dank. Die der Caslon Pro sind auch schön schnörkelig.
Empfohlene Beiträge