Jump to content
Jetzt mit der Creative Cloud starten und 50 % Rabatt auf das erste Jahr sichern. (Bis 29.11.2024)

Mod. Fonts für 8-11 Punkt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

etwas laienhaft gefragt: Welche modernen Fonts sind zw. 8-11 Punkt gestochen scharf

lesbar u. platzsparend? Wichtig auch gute Lesbarkeit im Fax-Schriftverkehr!

Verwendung vorrangig für umfangreiche Architektur-Leistungsverzeichnisse und

Auftragstext mit Zeichen u. Ziffern.

Fago nicht überzeugend, erster Testeindruck mit Camingo recht positiv.

Ist z.B. die Epoca Pro auch geeignet?

Wäre für ein paar professionelle Vorschläge dankbar. Man kann ja leider nicht alle in Frage

kommenden Fonts vor Kauf testen.

Geschrieben

Hallo Vergil,

die Camingo Dos finde ich auch gut. :-)

Wenn Dich die Epoca interessiert, könntest Du Dir bei FontShop zumindest den Light-Schnitt kostenlos laden. Das klingt jetzt vielleicht nicht sonderlich professionell aber ansonsten würde ich mir zum Testen in kleinen Größen erstmal, falls vorhanden, mit der Frutiger behelfen – nur um einen Eindruck zu gewinnen, ob diese Art von Schrift überhaupt für diese Anwendung in Frage kommen könnte …

Persönlich würde mich noch interessieren, was genau Dich an der FF Fago nicht überzeugt hat. Kannst Du dazu etwas sagen?

Geschrieben

Die Anselm Sans von Herrn Štorm läßt sich in 8 pt völlig problemlos lesen. Ausgesprochen platzsparend ist sie allerdings nicht. Das Eine bedingt aber ja im Prinzip das Andere; nicht umsonst sind ja bei gut ausgebauten Schriften z.B. die Caption-Schnitte explizit etwas weiter als die normalen Schnitte.

Grüße,

Christian

Geschrieben
Modern … 8-11 Punkt gestochen scharf, lesbar u. platzsparend … gute Lesbarkeit im Fax-Schriftverkehr

Konzeptionell ist beispielsweise die Guardian Agate Sans für solche Zwecke angelegt. Die zeigt sogar bei noch für kleineren Größen ihre Stärke:

Compensating for the worst possible printing conditions, Guardian Agate Sans is designed for maximum legibility at 6 point and below on newsprint.

Für alles andere könnte man sich dann bei den restlichen Schnitten der Guardian bedienen.

Geschrieben

Fago nicht überzeugend

?

welche Fago, in welcher schriftgröße?

habt ihr mal die Fago Office probiert die wurde für solche zwecke

gestaltet, ähnliches gilt für Axel und Officina von Fontshop.

Geschrieben

Ich behaupte einfach mal, dass man so ziemlich jede (humanistisch gestaltete) Grotesk-Schrift, die in den letzten Jahren/Jahrzehnten veröffentlicht wurde, für Schriftgrößen in 8–11 pt. sehr gut einsetzen kann. Interessanter wird es doch erst bei Schriftgrößen um 4–6 pt. Aber das ist ja hier nicht die Frage.

Geschrieben
moderne Fonts

Wenn Du es noch rechteckiger haben möchtest, könnte auch die Soho Gothic (4 Schnitte sind gerade kostenlos zu haben) etwas für Dich sein. Ich würde aber statt dem komplexen das einfache ‚g‘ verwenden, da es in kleinen Größen optisch nicht so zu läuft. Diese würde ich beispielsweise durch ihren offenen Charakter und die große x-Höhe der Klavika oder Neo Sans bei kleinen Anwendungen vorziehen. Außerdem könnte man die Soho Gothic gut mit schmäleren Schnitten bzw. einer verwandten Slab-Serif erweitern.

Geschrieben

Möchte Euch allen zunächst herzlich für die hilfreichen Anregungen danken.

Bitte um Nachsicht, daß ich weg. berufl. gerade starker Beanspruchung nicht sofort reagieren kann. Werde Eure Vorschläge natürlich prüfen, soweit das geht, u. melde mich wieder.

Trotzdem einige kurze Gedankensplitter:

Zur Fago: Wir haben die Fago Office, die sich normal gut macht. Wirkt aber etwas steif.

Für den genannten Einsatz spez. in kleinen Schriftgraden erscheint momentan die Camingo frischer.

Vielleicht liegt's auch nur an der Laufweiteneinstellung?

EPOCA Classic Light mal kurz ausprobiert - elegante Schrift, erinnert etwas an die SANUK? Wäre die EPOCA PRO hier evtl. besser geeignet?

Die anderen vorgeschlagenen Schriften kenne ich noch nicht u. will die auf jeden Fall mal testen.

Geschrieben

Hallo,

wenn ich das kurz in den Raum werfen darf, vor kurzem kaufte ich die Corpid und setzte die Semi Condensed auf genau 8pt ein. Wirklich sehr gut lesbar wie ich finde, könnte man locker noch 0,5pt – 0,75pt runter gehen. Etwas offener als die Fago und sehr gut ausgebaut.

LG

Florian

Geschrieben

Dank auch für weitere Vorschläge, bitte aber stets bedenken, daß auch viel Papier per

Fax rausgeht und zurückkommt (Faxübermittlung immer noch unentbehrlich); Schriften müssen

also noch gut lesbar sein.

Die Formata lief gerade testweise durch - sehr gut lesbar; Schriftbild vielleicht nicht so modern.

Geschrieben

Vielleicht solltest du auch mal konkret sagen was du unter »modern« verstehst. Sowas eckiges wie eine Klavika? Soll sie eine schmale Laufweite besitzen?

Generell behaupte ich jetzt mal das fast jede der oben genannten Schriften auf 8pt noch ziemlich gut lesbar ist, und so unfassbar schlecht ist ein Faxausdruck jetzt auch nicht ...

Geschrieben

Ich bin jetzt kein großer Freund der Klavika aber sehe ich auch so.

Wenn es in diese Formensprache gehen soll, wie wäre es dann mit der Square Sans von Parachute? Die fand ich immer ganz interessant und genauso offen gehalten wie die Klavika.

Geschrieben

Mal eine Info zwischendurch: Nach div. Testeinkäufen und -drucken sind derzeit die Epoca Pro u. Classic und die Compatil Fact in enger Wahl, auch noch die Camingo.

Klavika & Co. paßt natürlich gut zu unserem Metier, für die geschilderte Verwendung mit viel Text u. Ziffern gab es hier aber Bedenken mit solchen eckigen Schriften.

Wir arbeiten uns weiter voran.

Geschrieben
... Compatil Fact ...
:biglove:

Die ist allerdings nicht besonders platzsparend, ich mag sie aber sehr ...

Geschrieben
:biglove:

Die ist allerdings nicht besonders platzsparend, ich mag sie aber sehr ...

Einfach noch etwas kleiner setzten – das hält sie aus, und in der Größe kann man sie dann auch ansehen :bandit:

(sagt jemand, der seit 3 Wochen Compatil-Magazinbeiträge setzt, und inzwischen der Meinung ist, dass die Grundidee einer dickten-identischen Schriftsippe eine theoretisch spannende, praktisch aber unsinnige ist.)

Geschrieben

Hat jemand von Euch "einschlägige" Erfahrungen mit der auch zur Wahl stehenden

Epoca Pro und Classic, die sehr ansprechend sind?

Geschrieben

Danke für den Hinweis, Sebastian. Compatil wunderbar lesbar, braucht etwas größer aber doch viel (wohl zuviel) Platz.

Zu Epoca Pro u. Classic fehlt mir noch eine Meinung von Euch Profis.

Camingo weiter in enger Wahl: Modern u. platzsparend, klein bestens lesbar. Gibt's in der Richtung evtl.

noch weitere Empfehlungen, die man sich ansehen sollte?